Trockenestrich - Ausgleichsschüttung

Diskutiere Trockenestrich - Ausgleichsschüttung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gehört das hierher oder ins Estrichforum? Ich bin gerade mal wieder etwas verunsichert. Es wird Trockenestrich verlegt. Folgender Aufbau...

  1. #1 OBommel, 25.09.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Gehört das hierher oder ins Estrichforum?

    Ich bin gerade mal wieder etwas verunsichert.

    Es wird Trockenestrich verlegt. Folgender Aufbau von oben nach unten:
    • 30mm starke Trockenestrich-Elemente eines namhaften Herstellers mit unterer Lage Kaschierung aus Mineralwolle, Stufenfalz, scharfe Kante
    • darunter Blähton-Trockenschüttung eines anderen Herstellers zum Höhenausgleich, Körnung 1-5mm rund und gebrochen, Schütthöhe ca. 10 - 40 mm,
    • darunter irgendeine Folie dunkelblaugrau
    • darunter Bestandsdecke Beton, teilweise roh, teilweise mit alter Bodenausgleichsmasse

    Was mich jetzt etwas verwundert ist, dass die Herren die Trockenschüttung offenbar in einen Speißbottich kippen und mit Wasser durchfeuchten, bevor sie die auf den Boden ausbringen und die Estrichplatten drauflegen. Ist das üblich? Der vorherige Estrichleger hat die Trockenschüttung, nun ja, trocken verarbeitet.
     
  2. #2 Gast943916, 25.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich kenn BS nur als trockene Ausgleichsschüttung, extrem belastbar und für Schütthöhen ab 30 mm,
    waagrecht abziehen und Elemente drauf,


    wie wird der Boden ausgeglichen?
     
  3. #3 OBommel, 25.09.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Mit der Blähton-Trockenschüttung.
     
  4. #4 Gast943916, 25.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das hatte ich als einen Arbeitsgang verstanden, wenn dem nicht so ist, ist es ok
     
  5. #5 Gast036816, 25.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die schüttung gebunden ist, hast du mehr davon als von der trockenschüttung. das ist ein fürchterlicher plunder. die gebundene schüttung sollte nicht zu lange ohne aufbau liegen, die wird sonst zertrampelt.
     
  6. #6 OBommel, 26.09.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Schüttung wird unmittelbar nach dem Ausbringen mit den Elementen belegt.
    Hauptsache, das Zeug kann trocknen, wenn es unter den Platten ist.
     
  7. #7 OBommel, 28.09.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Jetzt kommt der Wandanschluss

    Ich vermute einfach mal, es ist normalerweise nicht gängige Praxis, überall zwischen Randdämmstreifen und Estrich und in sonstige Fugen noch einmal eine Ladung PU-Schaum zu blasen? Aber muss mir das zu denken geben oder ist das OK?

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  8. #8 Gast036816, 28.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist quatsch, was deine kolonnen da zusammen zaubern.
     
  9. #9 Gast943916, 28.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein korrekt und sauber verlegter TE braucht keinen Schaum..........
     
Thema: Trockenestrich - Ausgleichsschüttung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randdämmstreifen türbereich

    ,
  2. Welcher tiefengrund für gebundene schüttung

    ,
  3. forum trockenestrich an treppenkante

    ,
  4. wandanschluss zwischen trockenEstrich
Die Seite wird geladen...

Trockenestrich - Ausgleichsschüttung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Ausgleichsschüttung bei Trockenestrich?

    Ausgleichsschüttung bei Trockenestrich?: Ist es zwingend notwendig, eine Ausgleichsschüttung auf OSB-Platten (die auf einer Holzbalkendecke verschraubt sind) vorzunehmen, wenn gedämmte...