verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen

Diskutiere verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder. Ich baue gerade im Altabau ein Zimmer zu einem Bad um und habe die Wandaufbauten von drei Generationen (an jeder Seite...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo Forenmitglieder.

    Ich baue gerade im Altabau ein Zimmer zu einem Bad um und habe die Wandaufbauten von drei Generationen (an jeder Seite 10 cm) abgerissen, so dass der Raum völlig entkernt ist.

    Beim Vermessen (mit Fachmann mit AutoCad) musste ich jetzt leider feststellen, dass der Raum ein Parallelogramm ist, d.h. kein Winkel ist rechtwinklig. Auch die Wände sind nicht gerade nach oben gemauert.

    Um einen schicken Fliesenspiegel installieren zu können, ist die Winkligkeit und gerade Wände bekanntlicherweise Grundvoraussetzung.

    Da mein erster Gedanke war, auf Vorwandbauten (Gipskarton) zu verzichten, wegen des Raumverlusts, hätte ich folgende Frage:

    Ist es einem Putzfachbetrieb möglich, an allen Wänden Zementputz so aufzutragen, dass Rechtwinkligkeit in allen Ecken und Ebenheit der Wände gegeben ist?

    Wenn ja, werden solche Arbeiten mit Putzschienen o. ä. ausgeführt?

    Vielen Dank für eine Antwort und schöne Grüße
    Michael
     
  2. #2 Gast036816, 25.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dick aufputzen - das wird nix. ich würde es nicht machen und den schiefwinkligen raum so lassen wie er ist.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob das die richtige Vorgehensweise war, ist fraglich...

    Daß man mit AutoCAD Räume ausmessen kann, wußte ich bisher nicht.

    Also windschief. Nicht ungewöhnlich bei richtig alten Altbauten.
    Von welcher Abweichung reden wir?

    Nein.
    Weder bekanntlicherweise noch überhaupt.

    Wo soll denn dann die Installationsebene liegen?

    Ein Gebäudereiniger dürfte damit Schwierigkeiten haben, nimm besser einen Verputzer...

    Kann man machen, muß aber nicht (das hat nämlich auch Nachteile!).

    Welcher Untergrund (Wandbildner) liegt vor?
     
  4. #4 ralph12345, 26.09.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Der Untergrund muß eben sein, aber die Wände nicht rechtwinklig zueinander.
    Frag den Fliesenleger Deines Vertrauens vor Ort, was er da für einen Untergrund braucht, um ein gutes Fliesenbild hinzubekommen. Je kleiner die Fliesen, desto toleranter.
     
Thema: verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand rechtwinklig verputzen

    ,
  2. Wand winklig verputzen

    ,
  3. raum rechtwinklig machen

    ,
  4. bad ist nicht rechtwinklig,
  5. Wände Ecken rechtwinklig verputzen,
  6. neubau ecken rechtwinklig
Die Seite wird geladen...

verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen - Ähnliche Themen

  1. -Beitrag verschoben in Baubiologie-

    -Beitrag verschoben in Baubiologie-: verschoben zu Baubiologie
  2. Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben

    Poroton: Mauerreihe nach außen verschoben: Hallo, ich lasse über einen regionalen GÜ ein EFH bauen. Beim Mauerwerk ist mir etwas aufgefallen, von dem ich nicht weiß, ob das ein Problem ist...
  3. Fliesen und Fugen verschoben

    Fliesen und Fugen verschoben: Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Unterstützung. Wir leben in einem 5 Jahre alten Einfamilienhaus. Uns ist vor kurzem...
  4. Dachziegel verschoben

    Dachziegel verschoben: Guten Tag, heute beim Angucken von unserem Holzhaus, dass am Dach, eine von Dachziegel sich verschoben hat. Kann mir jemand Tipps geben warum so...
  5. Verschobene L-Steine wieder in Position bringen

    Verschobene L-Steine wieder in Position bringen: Hallo Freunde, ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem hören: Auf der Grundstücksgrenze wurden 80er L-Steine gesetzt. Die Steine...