Frage zur Rückstauklappe, Rückstauebene und Siphon

Diskutiere Frage zur Rückstauklappe, Rückstauebene und Siphon im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich brauche mal eben einen Tipp von euch. Ich baue gerade ein Haus mir Keller. In dem Keller gibt es zwei Punkte, an denen das...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich brauche mal eben einen Tipp von euch. Ich baue gerade ein Haus mir Keller. In dem Keller gibt es zwei Punkte, an denen das Schmutzwasser das Haus verlassen kann. Einmal wäre es die Hebeanlage an der eine kleine Küche und ein Bad angeschlossen sind und dann wäre da ein Raum, in dem die Waschmaschinen stehen. Das Haus wurde so gebaut, dass die Rückstauebene etwa 30cm unter der Kellerdecke liegt.

    Bei der Hebeanlage habe ich das Druckrohr, das eine Schleife über der Rückstauebene macht. Auch die Hebeanlage hat eine Rückstauklappe und auch ein "Not-"Ventil.

    Bei den Waschmaschinen habe ich HT-Rohre, die senkrecht über die Rückstauebene hinausgehen und ein Siphon oben drauf. Der höchste Punkt liegt damit etwa 20cm über der Rückstauebene. Die Konstruktion ist auch relataiv gut befestigt. Dennoch frage ich mich, ob es ausreicht. Oder brauche ich da eine mechanische Rückstauklappe? Ich habe etwas Angst, dass die HT Rohre Wasser durchlassen könnten, wenn es aus dem Kanal drückt. Oder ist meine Sorge unbegründet?
     
  2. #2 Manfred Abt, 26.09.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    die HT-Rohre müssen sich bei innerem Wasserdruck halt nicht auseinanderschieben können

    ansonsten klingts gut
     
  3. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    heute war ein Mitarbeiter vom Bauamt da. An meiner "Konstruktion" für die Waschmaschine hatte er nichts auszusetzen. Da war alles wunderbar. Was er bemängelt hat, war allerdings die Ausführung der Hebeanlage. In dem Entwässerungsplan hat der Herr vom Bauamt eine separate Entlüftung über das Dach "gefordert". Gebaut wurde anscheinend etwas anderes. Wie es aussieht, bezieht die Hebeanlage ihre Luft aus dem normalen Abwasserrohr, das an zwei Stellen über das Dach entlüftet wird. Ich habe mal ein Bild davon angehängt.

    Der Kommentar des Mannes vom Tiefbauamt war, dass es eine DIN Vorschrift gibt, dass über das Druckrohr nicht entlüftet werden darf.

    Ist es richtig so? Als Hebeanlage ist da eine Jung compli 400 verbaut. Der Heizungsbauer behauptet, dass es so in Ordnung ist. Und das man nicht einmal diese Schleife über die Rückstauebene benötigt wird.

    IMG_7155.jpg
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 27.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Versteh ich das richtig der Lüftungsanschluss der Hebeanlage ist nicht angeschlossen? Ich kenn nur Klein Hebeanlagen die man ohne zus. Lüftung betreiben kann.
     
  5. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Auf dem Foto sind zwei Rohre vorhanden. Das Dunkelblau-Graue Rohr ist das Druckrohr für die Hebeanlage. Über dieses Druckrohr wird das Schmutzwasser nach oben gepumpt. Das senkrechte Stück was auf dem Foto rechts ist, ist immer mit Wasser gefüllt. Die Hebeanlage pumpt neues Wasser hoch und irgendwann läuft es links über die Schleife in die restliche Kanalisation. Das dünnere HT Rohr links daneben ist die Entlüftung der Hebeanlage. Und dieses Rohr geht in das Druckrohr hinein.

    Der Mann vom Bauamt war der Meinung, dass es so nicht in Ordnung ist, da es eine DIN Vorschrift gibt, dass man nicht über das Druckrohr entlüften darf.
     
  6. #6 firefox_i, 27.09.2012
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Versteh ich das richtig, dass der Entlüftungsanschluss der HA das graue Rohr ist und dann in die Rückstauschleife geht?

    Das links in der Wand verschwindende Rohr wie gehts denn da weiter?
    Lt. Beitrag 3 ist das die Abwasserleitung die 2 mal über Dach entlüftet, ist das richtig ?

    Aber generell....wenn diese Verbindung so ist wie auf dem Bild....und es zu ner Verstopfung / Rückstau kommt.....
    Dann pumpt die Pumpe die Brühe doch über die Entlüftung wieder ins Reservoir zurück und pumpt sich zu tode oder seh ich das zu negativ ?

    Bei mir sind sowohl die Zuläufe in das Reservoir über Dach entlüftet und das Reservoir selbst auch nochmal.
    Damals hieß es das gehört so.....ich hab aber auch eine etwas größere Doppelpumpenanlage wegen Mietwohnung im UG.

    S.

    Achso...
    compli400 schreibt in der Betriebsanleitung "Lüftung: Die Lüftungsleitung muss über Dach geführt werden. " und "Die Druckleitung muss mit einer Schleife über die örtliche
    Rückstauebene geführt werden."

    Soviel zur Aussage des Einbauers....
     
  7. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Das graue Rohr ist für die Entlüftung der Hebeanlage zuständig. Der Installateur hat es am Druckrohr der Hebeanlage angeschlossen. Es geht nicht Rohr in Rohr weiter. Das Druckrohr der Hebeanlage geht direkt raus aus dem Haus und zum Abwasserkanal. An dem Rohrsystem zum Abwasserkanal ist das Haus außerdem noch drei weitere Male angeschlossen. In dem Waschraum im Keller. Und an zwei Stellen im Erdgeschoss. Diese beiden Stellen werden über das Dach entlüftet. Von da zieht die Hebeanlage momentan auch ihre Luft. Die Entlüftungsziegel sind noch nicht angeschlossen, deshalb höre ich es im DG, wenn die Hebeanlage arbeitet.

    Die Pumpe wird sich wohl selbst ausschalten, wenn da irgendwie Wasser statt Luft angesaugt wird. Trotzdem ist es wahrscheinlich Crap. Schau dir mal an, wie das graue HT Rohr mit dem Druckrohr verbunden ist. Wenn da mal Druck draufkommt, weil die Pumpe pumpt das Wasser aber wegen eines Rückstaus nicht abfließen kann, dann ist die Kacke am Dampfen und die Wände auf einmal Braun.

    Ja, das habe ich auch grade gelesen. Ich schreibe gleich dem Hersteller und frage mal, was er dazu sagt. Nicht dass der Installateur sagt, dass es zwar im Handbuch so steht, die Hebeanlage aber auch so betrieben werden darf.
     
  8. #8 firefox_i, 28.09.2012
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo LL0rd,
    hui bist Du auch Ing wie ich der alles genau nimmt :bierchen:
    Natürlich geht das HT nicht IM sindern IN die Schleife.

    Spaß beiseite.

    Ich würde mich sowas nicht trauen gegen die Einbauvorschriften des Herstellers zu agieren.
    Und das mit dem Abschalten ist richtig, aber in dem von mir genannten (zugegeben kontruierten) Fall füllt sich der Speicherbehälter der Compli über die Entlüftungsleitung eben immer wieder selbst nach weil es nicht ins Kanalnetz kann.

    Wobei..was passiert denn wenn die Leitung in die Straße tatsächlich mal dicht - weil verstopft - ist.
    Dann drückt die HA doch die Suppe in die Schleife und von dort dann weiter in die dahinter angeschlossenen Leitungen, also in deinen Waschraum und die 2 Stellen im EG.....

    Oder ist das nun ein sehr konstruierter Fall ?
    Wäre interessant was Manfred dazu sagt.

    Gruß
    Sven
     
  9. #9 robert0204, 28.09.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Die Entlüftung ist ein Witz und gehört geändert. Denn was ist denn, wenn der Straßenkanal verstopft ist? Dann kommt die ganze Brühe über die schöne Entlüftung in Deine Hebeanlage. Die Entlüftung gehört über dach.
    Und die Schleife über die Rückstauebene ist genauso notwendig, oder seit wann darfst Du Abwasser mit Druck einleiten?
     
Thema: Frage zur Rückstauklappe, Rückstauebene und Siphon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebeanlage installieren

    ,
  2. druckleitung hebeanlage

    ,
  3. jung compli 400 pumpt immer wieder ohne Wasser

Die Seite wird geladen...

Frage zur Rückstauklappe, Rückstauebene und Siphon - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Fragen zur Rückstauklappe

    Fragen zur Rückstauklappe: guten tag, bei unserem efh wurde gestern die druckprüfung der entwässerungsleitungen durchgeführt. diese wurde bestanden :bounce:....
  5. Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe

    Abwasserrohr nach Kellerüberflutung dicht verschliessen. + Frage zu Rückstauklappe: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihre Hilfe: MFH mit 14 WE in BW - BJ 2010. in einem Kellerraum u. in der Waschküche, jeweils an den...