Beton-Stützmauer - Abgrabungen dahinter minimieren? Kosten möglichst auch! ;-)

Diskutiere Beton-Stützmauer - Abgrabungen dahinter minimieren? Kosten möglichst auch! ;-) im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; und wenn man die carports in zwei ebenen baut .......

  1. #21 wasweissich, 17.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn man die carports in zwei ebenen baut .......
     
  2. #22 peterk61, 17.11.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ihr solltet es mit Schalsteinen probieren. Der Vorteil der Schalsteine ist, dass kein Arbeitsraum auf der Hangseite der Böschung benötigt wird. Im Bauzustand muss aber in jedem Fall der Hang nach DIN 4124 geböscht werden! Am einer fachgerechten Böschung im Bauzustand führt kein Weg, außer einem Verbau, vorbei.

    Drei Reihen Schalsteine setzen, ausbetonieren und anschließend von der hangabgewandten Seite die Abdichtung auf der Böschungsseite Wand auftragen. Anschließend wieder drei Reihen Schalsteine setzen und so weiter.

    Problem ist die lange Zeit, die die ausbetonierten Schalsteine benötigen um abzutrocknen. Erst nach dem Abtrocknen kann man die bituminöse Abdichtung auf der Böschungseite aufgebracht werden. Eventuell benötigt Dichtschlämme keine Wartezeit, das wissen die Praktiker in dem Forum aber besser.

    Die Mauer+Fundament muss von einem Tragwerksplaner bemessen werden.
     
  3. #23 HausbauElfchen, 17.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    @wwi: Hmm, wie meinst Du? Die Höhe des Carportbodens sollte ja schon die Höhe der Zufahrt sein!
     
  4. #24 HausbauElfchen, 17.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Ich weiß leider nicht, was Du mit einer DIN 4124-Böschung meinst? Oder einem Verbau? Der Statiker hatte das alles mit den Beton-Hohlwänden durchgerechnet, Dicke der Wand, Stahlmenge, Bodenplatte usw. Der Architekt meinte, Schalsteine gehe nicht?
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Muss denn da unbedingt ein Stellplatz/Carport hin (wegen Stellplatzsatzung o.ä.)?
     
  6. #26 peterk61, 17.11.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    DIN 4124-Böschung: Während der Bauzeit kann der Hang nicht senkrecht abgegraben werden. Entsprechend dem Boden sind gewisse Böschungswinkel einzuhalten, die in der DIN 4124 angegeben sind. Auf ein Standsicherheitsnachweis der Böschung für die Bauzeit kann dann verzichtet werden, wenn die Vorgaben der DIN 4124 eingehalten werden. Steilere Böschungen, z. B. bei günstigen Böden sind möglich, müssen jedoch statisch nachgewiesen werden.

    Verbau: Sehr teuer, ermöglicht aber senkrechtes Abgraben! Standsicherheitsnachweis erforderlich!

    Schalsteine: Ob Schalsteine möglich sind oder nicht entscheidet der Tragwerksplaner. Der Architekt hat diesbezüglich im Allgemeinen zumeist nur Erfahrungswerte aus anderen Bauvorhaben, aber bezüglich dem statischen Nachweis nur oberflächlichen bzw. gar keinen Sachverstand. Aber Ausnahmen bestätigen hier auch die Regel.

    Ich habe eine bis 3 m hohe Mauer auf diese Art mit Schalsteine anfertigen lassen. Allerdings für eine in den Hang gebaute Garage, bei der das Dach eine aussteifende Wirkung hatte. Also Statiker fragen!
     
  7. #27 HausbauElfchen, 17.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Ah, danke, ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden! Der Hang ist zwischen 1 und 1,5 m abgegraben und das nicht ganz senkrecht. Wir könnten natürlich selbst den Teil, der höher als 1,25 m ist noch mit der Schaufel bissel abgraben, so dass er auch ca. 45 ° Böschung bekommt. Dahinter geht es mit knapp mehr als 45° weiter hoch, aber vollkommen durchwachsen und durchwurzelt. Wie gesagt hat sich ja zum Glück seit 1,5 Jahren nichts bewegt...

    Ja, wir fragen am besten direkt den Statiker nochmal, ob das nicht mit den Schalsteinen doch gehen würde. Ist ja ein L mit Bodenplatte im höchsten Bereich (6 auf 8 m, in der Ecke fast 3 m hoch). Vielleicht gibt sich das genug Stabilität...
     
  8. #28 HausbauElfchen, 17.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    @kike: Ja, genau! Es müssen zwei Autos in den Hof und hintereinander geht nicht ordentlich, dafür ist es zu kurz! Also nebeneinander! 5,75 m waren geplant, dafür müßten wir aber bis zur Grenze abgraben...
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Bezieht sich das "Ja, genau" auf die Stellplatzsatzung? Wie lang ist denn der Bereich - i.d. Regel reichen für den Nachweis von 2 Stellplätzen beim 1-Familienhaus 9m.
     
  10. #30 HausbauElfchen, 17.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Ja, aber wir müssen auch ohne die Satzung zwei Autos hier unterbringen können, denn wir sind am Ende einer engen Sackgasse ohne weitere Parkmöglichkeiten. Wir müssen den Hof so gut es gut ausnutzen und schon mit "Einparken" arbeiten können, wenn mal Besuch kommt. Wir haben noch einen weiteren Stellplatz (im Notfall auch für zwei) neben dem Haus für die Einliegerwohnung, aber die werden ja auch gebraucht! Kurzum, wie brauchen den Platz, die Mauer muss AUF die Grenze...
     
  11. #31 meisterLars, 18.11.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Hier mal ein Alternativvorschlag:

    Nehmt doch Stapelsteine! Als Beispiel:www.masterbloc.be

    Vorteil: keine Betonarbeiten nötig, schneller als jedes andere System, jederzeit erweiterbar und umbaubar.

    Und im Vergleich zu Winkelstützen wesentlich günstiger.
     
  12. #32 wasweissich, 18.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja lars , brauchen aber einen haufen platz nach innen .........
     
  13. #33 meisterLars, 18.11.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Klar, die sind schon breiter wie Winkelstützen, wobei es bei 3m Höhe schon schwer in Richtung ZTV-Ing geht und damit Schwerlaststützwinkel benötigt werdendie ja auch Dafür brauchts dann nen großen Bagger oder, je nach Örtlichkeit, nen Kran.
    Außerdem stellt sich die Frage des Budgets, Stapelsteine sind ziemlich sicher die mit Abstand günstigste Variante, dann muss der TE halt Abwägen, entweder schmale Mauer = teuer oder breite Mauer = viel günstiger...
     
  14. #34 HausbauElfchen, 18.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hmm, von welcher Breite reden wir denn für eine 3m hohe Mauer?
     
  15. #35 meisterLars, 18.11.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Entweder 60cm oder 75cm. Am besten mal den Hersteller kontaktieren...
     
  16. #36 HausbauElfchen, 18.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke! Und auf was für einen Untergrund werden die gesetzt? Und die halten den Hang ohne "Fuss"?
     
  17. #37 meisterLars, 18.11.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Schotter, frostfrei gegründet, der erste Stein wird aus Stabilitätsgründen wohl im Boden verschwinden. So vermute ich. Ansonsten einfach mal den Hersteller kontaktieren, die haben für viel Fälle Musterstatiken, auf die man zurückgreifen kann.
     
Thema: Beton-Stützmauer - Abgrabungen dahinter minimieren? Kosten möglichst auch! ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützmauer bauen lassen kosten

    ,
  2. Stützmauer kosten

    ,
  3. beton stützmauer fertigteile kosten

    ,
  4. bodenplatte mit Beton Stützmauer,
  5. kosten stützmauer hang,
  6. winkelstützmauer kosten,
  7. betonstützmauer kosten,
  8. ist es normal wenn eine stützmauer sich bewegt,
  9. stützwand beton preis,
  10. stützwand schalungssteine,
  11. kosten stützwand,
  12. hangsicherung stapelsteine,
  13. beton stützwand kosten,
  14. L stützmauer 15 Meter mal 1 Meter kosten,
  15. stützmauerwerk beton kosten,
  16. beton stützmauer kosten,
  17. mauern oder hohlwand,
  18. stützmauer garten kosten,
  19. was kostet der qm stützmauer,
  20. was kostet eine stützmauer,
  21. beton hohlwand als stützmauer was für ein fundament
Die Seite wird geladen...

Beton-Stützmauer - Abgrabungen dahinter minimieren? Kosten möglichst auch! ;-) - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern

    Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern: Hallo, habe im Garten eine ca. 80cm hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen mit Bewehrung Beton etc. gesetzt. Erdseitig ist die Mauer vertikal...
  3. Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung

    Alte Stützmauer aus Beton kippt / Drainage / Sanierung: Ich grüße alle hier im Forum. Auf einem Teil meines Grundstücks steht eine Betonstützmauer (geschalt) aus ca. 1970 die den Hang zum...
  4. Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen

    Stützmauer mit Beton Schalungssteinen erstellen: Hallo, ich möchte eine Stützmauer aus Schalungssteinen erstellen. Diese soll etwas das Erdreich abfangen, welches sonst durch die Auffahrt...
  5. Stützmauer aus Beton

    Stützmauer aus Beton: Hallo, wir planen eine 21 Meter lange und ca. 50 cm hohe Stützmauer aus Beton zur Absicherung von unserem Grundstückes zu einer Wiese. Der...