Füllung in Holzbalkendecke

Diskutiere Füllung in Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich brauche mal Expertenrat. Ich bin Laie und entschuldige mich schonmal vorab für nicht korrekte Fachbegriffe. ALT-Zustand: EFH...

  1. #1 Ruthigr, 26.09.2012
    Ruthigr

    Ruthigr

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Blankensee
    Hallo,

    ich brauche mal Expertenrat. Ich bin Laie und entschuldige mich schonmal vorab für nicht korrekte Fachbegriffe.

    ALT-Zustand:

    EFH BJ 1949 Holzbalkendecke zwischen EG und OG. Alles beheizt. Dachdämmung und Dichtheitsebene am/im Dach.

    Aufbau (von Unten nach Oben):
    - Decke EG mit Sauerkraut und Putz
    - Holzbalken ca. 20 x 20 cm mit Blindboden, darüber und darunter Füllung aus Sand, Bauschutt, Tannennadel etc.
    - Dielen
    - Holzbalkenspannweite max. 4 m und Abstand im Schnitt 85-90 cm

    Ich musste die Füllung oberhalb des Blindbodens entfernen und entsorgen, da die Balken holzschutztechnisch behandelt wurden und die Füllung zuviel organisches Material enthielt.

    Neu-Zustand:
    - Decke EG bis Blindboden bleibt unverändert
    - Rieselschutzvlies
    - Füllung ca. 6 cm hoch
    - KVH 6x4 cm quer zu den Balken verschraubt Abstand 50 cm (mit Holzfaserplattenstreifen 7mm von den Balken entkoppelt)
    - Zwischenraum diese Querlattung soll mit MiWo 6cm gefüllt werden
    - OSB-Platten 22mm auf KVH geschraubt

    Für die neue Füllung hat mir der Baustoffhändler gebrannten Quarzsand (25kg/ 3 Euro) vorgeschlagen. Da ich aber gerade für ein Fundament Kies (16/32) geliefert bekommen habe, kam mir der Gedanke den Kies oder Kies/Quarzsand-Gemisch als Füllung zu nutzen.

    Meine Überlegungen zur Füllung:
    - statische Masse: sollte gleich sein (alte Füllung gleiche Masse wie Quarzsand oder Kies)
    - Schallschutz: gleicher Zustand wie vorher