Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beurteilung einer Wand

Diskutiere Beurteilung einer Wand im Forum Bauphysik allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Köln
    Beruf
    Naturwissenschaftler
    Beiträge
    8

    Beurteilung einer Wand

    Liebe Experten,

    kann ich beim Besichtigungstermin einer Wohnung mir einen Eindruck über die Qualität der Wand zur Nachbarwohnung hin bezüglich Schallschutz verschaffen, indem ich mal dagegen klopfe und höre, ob sich das hohl oder massiv anhört? Oder ist das zu einfach gedacht?
    Die Idee ist mir gekommen, als bei meiner letzten Besichtigung der Nachbar nebenan zufällig wohl etwas aufhängen wollte und anscheinend einen Nagel in die Wand getrieben hat. Das klang sehr laut und hohl. Von dieser Wohnung sollte ich wohl Abstand nehmen.
    Schon mal danke für alle Auskünfte!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Beurteilung einer Wand

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Nein, so einfach geht es leider nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Als Naturwissenschaftler sollte es doch zu Deiner normalen Arbeistweise gehören, Dinge nur in Kenntnis aller Parameter zu beurteilen und nicht nur nach einem einzigen Teilaspekt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Köln
    Beruf
    Naturwissenschaftler
    Beiträge
    8
    Klar, nur ist das bei Wohnungsbesichtigungen mit 30 bis 40 Leuten, die alle dringend eine Wohnung suchen, nicht zu machen. Makler und Vermieter haben es gar nicht nötig, groß auf Nachfragen einzugehen. So sucht man verzweifelt eine Möglichkeit, nicht total auf die Nase zu fallen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    klopfen nutzt nix.
    egal ob hohl oder massiv.

    was die wohnungstrennwand bez. schallschutz
    leistet, wird nach dem einzug bemerkbar.

    du kannst deinen makler mal auf DIN 4109
    ansprechen. vermutlich wird er müde lächeln.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen