Beurteilung einer Wand

Diskutiere Beurteilung einer Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experten, kann ich beim Besichtigungstermin einer Wohnung mir einen Eindruck über die Qualität der Wand zur Nachbarwohnung hin bezüglich...

  1. #1 Jenny25, 26.09.2012
    Jenny25

    Jenny25

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Köln
    Liebe Experten,

    kann ich beim Besichtigungstermin einer Wohnung mir einen Eindruck über die Qualität der Wand zur Nachbarwohnung hin bezüglich Schallschutz verschaffen, indem ich mal dagegen klopfe und höre, ob sich das hohl oder massiv anhört? Oder ist das zu einfach gedacht?
    Die Idee ist mir gekommen, als bei meiner letzten Besichtigung der Nachbar nebenan zufällig wohl etwas aufhängen wollte und anscheinend einen Nagel in die Wand getrieben hat. Das klang sehr laut und hohl. Von dieser Wohnung sollte ich wohl Abstand nehmen.
    Schon mal danke für alle Auskünfte!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, so einfach geht es leider nicht.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als Naturwissenschaftler sollte es doch zu Deiner normalen Arbeistweise gehören, Dinge nur in Kenntnis aller Parameter zu beurteilen und nicht nur nach einem einzigen Teilaspekt.
     
  4. #4 Jenny25, 27.09.2012
    Jenny25

    Jenny25

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    Köln
    Klar, nur ist das bei Wohnungsbesichtigungen mit 30 bis 40 Leuten, die alle dringend eine Wohnung suchen, nicht zu machen. Makler und Vermieter haben es gar nicht nötig, groß auf Nachfragen einzugehen. So sucht man verzweifelt eine Möglichkeit, nicht total auf die Nase zu fallen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klopfen nutzt nix.
    egal ob hohl oder massiv.

    was die wohnungstrennwand bez. schallschutz
    leistet, wird nach dem einzug bemerkbar.

    du kannst deinen makler mal auf DIN 4109
    ansprechen. vermutlich wird er müde lächeln. :o
     
Thema:

Beurteilung einer Wand

Die Seite wird geladen...

Beurteilung einer Wand - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Bodengutachtens

    Beurteilung Bodengutachtens: Moin aus dem Norden, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Wunschgrundstücks nun ist das Bodengutachten veröffentlich worden und zwar liegt die...