Rippenstreckmetall richtig anbringen

Diskutiere Rippenstreckmetall richtig anbringen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, folgende Situation. Alter bröseliger Putz wurde entfernt. Darunter sind Gefache mit Ziegelsteinen ausgemauert. Jetzt möchte ich alles...

  1. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    folgende Situation.
    Alter bröseliger Putz wurde entfernt.
    Darunter sind Gefache mit Ziegelsteinen ausgemauert.
    Jetzt möchte ich alles wieder neu verputzen.
    Die Holzbalken möchte ich mit Rippenstreckmetall bedecken, damit dort der Putz hält.

    Wie bringt mal den Rippenstreckmetall nun korrekt an?
    Kann man den einfach mit etwas Überlappung auf die Holzbalken nageln oder tackern?
    Ich habe da unterschiedliche Dinge gelesen.
    Manche schreiben man soll eine Bitumenlage drunter machen, damit das Holz durch das Wasser nicht quillt und der Putz nicht hohl wird.
    Manche sagen auch man darf das Rippenstreckmetall niemals auf dem Holz festnageln.

    Wie ist es nun richtig?
     
  2. #2 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten ist immer noch, nicht auf holz zu putzen. dann erübrigt sich das problem mit der befestigung vom streckmetall auch.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was in Fachwerkbauten aber oft nicht vermeidbar ist.
    Aber in der Praxis auch kein gravierendes Problem darstellt.

    Ich hab schon x Varianten ausprobiert und stelle fest, daß es bei wirklich altem Holz ziemlich egal ist, wie man es macht. Denn jenes arbeitet kaum noch. Bei Neubauten sieht das deutlich anders aus!
    Die reine Lehre wäre befestigen NUR um umgebenden Mauerwerk. Aber das ist oft nicht praktikabel und liefert durchaus auch mal schlechtere Ergebnisse als eine Nagelung ins Holz.
    Wenn möglich, sollte man eine Trennlage vorsehen. Aber ich hab auch Stellen ohne Trennlage gemacht, die nun seit mehr als 20 Jahren schadfrei sind.
     
  4. #4 Gast943916, 28.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Julius bist halt ein fränggischer Kinsdler,
    ich würde es nicht ohne Trennlage machen
     
  5. #5 Gast036816, 28.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Julius - wenn ich deinen beitrag lese - das ist ja eine perfekte anleitung zum obermurks. das gehört zensiert!!!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Gegenteil: Kein Murks, sondern originalgetreue historische Wiederherstellung in meinem denkmalgeschützen Gebäude.

    Bei dessen Erbauung vor einigen Jahrhunderten (und noch lange danach) war nämlich Ausführung ohne Trennlage und sogar ohne jegliches Eisen Anerkannte Regel der Technik!
    Als Putzträger dienen dort Holznägel, mit denen die zu verputzenden Fachwerkbalken gespickt wurden. Der Putz ist zusätzlich mit Tierhaar armiert.
    Das hält in der Praxis weit länger als jedes Streckmetall oder Ziegelrabbitz.
    Denn es ist rostfrei...
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 28.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist aber schon ein "kleiner" Unterschied, ob wir über einen Zementputz reden, der auf ein Putzträgergewebe aufgetragen wird oder über einen reinen Kalkputz oder Lehmputz mit Faser"armierung", der durch entsprechende Dübel Halt am Holz findet!
     
  8. #8 Gast036816, 28.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Julius - historischer lehmputz mit ein wenig kalk und eine armierung aus tierhaar drin schadet dem holz überhaupt nicht. putzmörtel, die mit streckmetall aufgetragen werden, bestehen aus einem wesentlich höheren anteil an kalk, zement, gips und/oder sonstigen bindemitteln, die das holz angreifen. deswegen ist es und bleibt es obermurks.

    deine zitierte putzkunst mit holznägeln ist vollkommen ok und absolut richtig, aber nicht in verbindung mit den heute üblichen bindemitteln.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lehmputz ist das hier in den Wohnräumen nicht. Stattdessen eine Art Sand-Kalk-Schmutz-Putz...
    Ich hab zwar in einem untergeordneten Gebäudeflügel auch noch Bereiche mit Lehmputz. Aber da ist dann das Fachwerk erst gar nicht mit überputzt, sondern nur die Gefache. Immerhin sind das noch echte Wände im ursprünglichen Wortsinne!

    Daß Gips Holz angreift, ist mir noch nie begegnet. Und ich hab hier sehr viele dieser Materialpaarungen.
    Gips das wirklich?

    Kritischer mag es bei Kalk sein.
    Aber selbst bei Zement muß sich eher Aluminium fürchten als Holz.
    Natürlich reine Laienmeinung (nicht ganz ohne jahrzehntelange Erfahrung).


    Ihr habt natürlich Recht:
    Sinnvollere Auskünfte kann man geben, wenn der Fragesteller die wichtigen Details verrät (also vor allem, welcher Putz zum Einsatz kommen soll).
    Aber das ist leider ein generelles Problem der Fragesteller im Forum.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schliessen wir zur vereinfachung "zement" aus den putzen aus, ist
    im historischen umfeld schon viel gewonnen ;)
     
  11. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Ich wollte eigentlich normalen Putzmörtel nehmen. Kann ich als Trennschicht auch Reste einer diffusionsoffenen Unterspannbahn nehmen? Oder lieber normale Dachpappe?
     
Thema: Rippenstreckmetall richtig anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippenstreckmetall befestigen

    ,
  2. streckmetall verputzen

    ,
  3. streckmetall anbringen

    ,
  4. streckmetall befestigen,
  5. rippenstreckmetall verarbeiten,
  6. rippenstreckmetall,
  7. streckmetall einbauen,
  8. befestigung streckmetall,
  9. streckmetall putzträger verarbeiten,
  10. streckmetall putz,
  11. streckmetall verarbeitung,
  12. streckmetall richtig anbringen,
  13. streckmetallgitter zum verputzen,
  14. streckmetall putzträger befestigen,
  15. rippenstreckmetall verputzen,
  16. putzträger anbringen,
  17. streckmetall befestigung,
  18. verputzen mit streckmetall ,
  19. befestigung rippenstreckmetall,
  20. streckmetall auf holz anbringen,
  21. wand verputzen streckmetall,
  22. streckmetall nägel,
  23. streckmetall verarbeiten,
  24. rippenstreckmetall anbringen,
  25. putzträger befestigen
Die Seite wird geladen...

Rippenstreckmetall richtig anbringen - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Rippenstreckmetall T-Träger

    Rippenstreckmetall T-Träger: Ich habe mehrere Träger, die bündig mit meiner Decke sind, von denen man die untere Seite sieht. Ich würde gerne die Decke verputzen und würde...
  4. Rippenstreckmetall auf Bitumen-Untergrund

    Rippenstreckmetall auf Bitumen-Untergrund: Hallo, zur Information: freistehendes Haus, Bj. 1986, auf Gefälle. Lehmhaltiger Boden Wir haben an unserem Erker im Keller seit mehreren Jahren...
  5. Holzbalken mit Rippenstreckmetall entkoppeln

    Holzbalken mit Rippenstreckmetall entkoppeln: Hallo, 3 kurze Fragen zum überputzen eines Holzbalkens mit Rippenstreckmetall. 1. Wie rum sollte man eigentlich Rippenstreckmetall...