Umrüstung Kamin auf Heizkassette

Diskutiere Umrüstung Kamin auf Heizkassette im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, dies wird mein erster Beitrag im Forum, deswegen nochmal :winken Ich möchte in meinem 70er Jahre offenen Kamin eine...

  1. #1 Sebastian10, 27.09.2012
    Sebastian10

    Sebastian10

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Bad Liebenzell
    Hallo zusammen,

    dies wird mein erster Beitrag im Forum, deswegen nochmal :winken

    Ich möchte in meinem 70er Jahre offenen Kamin eine Heizkassette nachrüsten.
    Im Kamin sind derzeit Schamottsteine verbaut. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob diese
    Schamottsteine auch bei Umrüstung auf eine Kassette verbaut bleiben müssen?
    Gut, die unteren Steine leuchten mir ein, irgendwo muss die Kassette ja drauf stehen, aber die seitlichen und hinteren ?
    Das Feuer selber brennt ja dann in der Kassette...Ich würde gut und gerne 20cm in jede Richtung an Raum gewinnen, wenn die Steine entfernt werden könnten.

    Ich hoffe es kennt sich jemand von euch damit aus, um mir meine Frage beantworten zu können !
    Danke schonmal
    Gruß
    Sebastian
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Such dir einen Kassettenbauer und frag ihn... Bei UNS ist das alles drin geblieben, wir könnten den Ofen komplett problemlos zurückrüsten...

    Wie das bei DIR wird? Muß man vor Ort klären...
     
Thema:

Umrüstung Kamin auf Heizkassette

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Kamin auf Heizkassette - Ähnliche Themen

  1. Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten

    Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten: Ich habe eine Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise und würde nun gerne eine Überdachung nachrüsten. Ist sowas möglich oder ist davon eher zu...
  2. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  3. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  4. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  5. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...