Unebenen Betonboden im freien extrem ausgleichen

Diskutiere Unebenen Betonboden im freien extrem ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Habe eine Betonterasse ( 3x3Meter ), die an ein Haus angrenzt. Diese hat sich in...

  1. Nick21

    Nick21

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Eberbach
    Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Habe eine Betonterasse ( 3x3Meter ), die an ein Haus angrenzt. Diese hat sich in den letzten 40 Jahren abgesenkt und Risse bekommen. Diese soll jetzt wieder begradigt werden damit das Wasser nicht Richtung Haus läuft. Abbrechen ist leider zu aufwendig - der Opa hat sie teilweisse 30-40cm dick gegossen damals, vielleicht sollte sie noch Bombensicher werden. :-)
    Jetzt die Frage. Mit was kann ich darauf aufbauen? Muss dazu sagen, da sie sich sehr unterschiedlich gesenkt hat in der Mitte gut 10cm aussen teilw. garnicht. Ich schätze ich bräuchte wohl locker 1-2 Kubikmeter wenn ich es mit Beton machen würde. Eine Zweite Alternative wäre Teer. Beim Beton müsste ich wohl Haftvermittler vorstreichen und ein paar Eisenstangen vorher in den Unterboden einbringen?

    Mich würde hauptsächlich interresieren: Wie hoch müsste ich mim Beton an der dünnsten Stelle auftragen, praktisch an den Rändern damit er eigenständig trägt und nicht bricht. ( Belastung höchstens einzellne Personen )? Wiedick müsste Asphalt hingegen aufgebracht werden? Wozu würdet ihr tendieren?

    MFG Nick
     
  2. #2 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du das ding noch dicker machst, hau es weg und mach einen terrassenaufbau ohne beton, damit fährst du besser.

    vielleicht müssen deine enkelkinder auch noch einmal drauf betonieren - nobody knows!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Platte rissig ist und sich mittig gesenkt hat, ist sie doch schon in mehrere Teile zerbrochen.
    Einfach ne 250kg-Bombe mit chemischem Zeitzünder drunterlegen und das Sprengkommando rufen...

    Im Ernst:
    Weg damit!
    Oder ewig weiterflicken...
     
  4. #4 gunther1948, 27.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    für einen bobcat mit meisselhammer ist das ein klacks.
    mach weg und terrasse ohne beton.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Nick21

    Nick21

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Eberbach
    Hallo, Leute. Ich versuch morgen mal ein Foto zu machen. Abbrechen scheidet als Lösung aus. Ist mit zu viel krach und Dreck verbunden, als das es akzeptiert würde. Die Situation ist folgende; Es handelt sich um das Haus meines Opas, der vor ein paar Jahren verstorben ist. Dort wohnen jetzt noch mein Onkel und meine Tante, beide Rentner und handwerklich absolut unbegabt / körperlich nicht mehr in der Lage. Man hat mich angesprochen, was man machen könnte, da ich früher meinem Opa viel gemacht habe am Haus....streichen, verputzen....
    Sie wollten das einfach überbetonieren.....par Schubkarren Beton drauf und gut. Ich hab denen gesagt dass es wohl nichts wird so.
    Wenn ich denen rate abzubrechen, bleibt es einfach so....was ja auch nicht sinn der Sache ist mim Wasser und so. Und wegen Haltbarkeit und so. Wenns 20 Jahre hält sollte es reichen. Ich habe an dem Haus kein Erbanteil oder Ähnliches. Ich nehme auch nix für meine Dienste wenn ich das denen mache. Nen Kasten Bier vielleicht. Der Aufwand soll sich daher in Grenzen halten.
    Bitte nur noch konstruktives zum Thema "wie und mit was könnte am besten auf bestehender Substanz aufgebaut werden"
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wasch mich aber mach mich nicht nass? Manche Eckpunkte kann man eventuell nicht verbinden... Oder es wird SO teuer das es nicht lohnt
     
  7. #7 Gast036816, 28.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst drauf betonieren oder mit estrich überziehen. einen konstruktiven vorschlag nach deinen gusto wird dir kaum jemand geben. murks bleibt murks.
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 28.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mach aus der Terasse ne Holzterasse.
     
Thema: Unebenen Betonboden im freien extrem ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebene terrasse ausgleichen

    ,
  2. betonboden ausgleichen außen

    ,
  3. terrassenboden ausgleichen

    ,
  4. terrasse ausgleichen,
  5. beton unebenheiten ausgleichen,
  6. beton ausgleichen aussenbereich,
  7. beton ausgleichen außenbereich,
  8. bodenplatte ausgleichen im außenbereich,
  9. betonplatte ausgleichen,
  10. unebenes fundament ausgleichen,
  11. schiefes fundament ausgleichen,
  12. betonplatte begradigen,
  13. bodenplatte ausgleichen außen,
  14. betonflächen ausgleichen,
  15. pflasterklinker auf unebene bodenplatte verlegen,
  16. terrasse unebenheiten ausgleichen,
  17. Betonplatte außen ausgleichen,
  18. betonfläche ausgleichen,
  19. betonboden ausgleichen,
  20. beton ausgleichen aussen,
  21. estrisch uneben und rissig instandsetzen,
  22. Betonfläche außen begradigen,
  23. ddr betonplatten begradigen,
  24. waschbetonplatten mit beton überziehen,
  25. betonplatte aussen nivellieren
Die Seite wird geladen...

Unebenen Betonboden im freien extrem ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  3. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  4. Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren

    Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren: Hallo, wir bauen mit Planziegeln im Dryfix-Verfahren (Österreich). Ziegel ist in dem Fall der Wienerberger Porotherm 25-38 Objekt LDF Plan (25cm...
  5. Glaswolle Trittschaldämmung auf unebenen Betonboden

    Glaswolle Trittschaldämmung auf unebenen Betonboden: Hallo Zusammen, hatte gestern 2 Firmen bezüglich Bodenaufbau im Haus und bin jetzt ein wenig unsicher was die beste Variante ist......