Erweiterung des alten Daches durch Dachgauben möglich? Wieviel Aufwand?

Diskutiere Erweiterung des alten Daches durch Dachgauben möglich? Wieviel Aufwand? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Frage steht ja schon im Titel. Habe versucht die Antwort mit Suchfunktion zu finden, aber bis jetzt ohne Erfolg. Das...

  1. #1 noips80, 27.09.2012
    noips80

    noips80

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Hallo zusammen,

    die Frage steht ja schon im Titel. Habe versucht die Antwort mit Suchfunktion zu finden, aber bis jetzt ohne Erfolg.

    Das Haus hat 2 Stockwerke + einfaches Satteldach ohne Gauben. Dachneigung ca. 40 Grad. Ich habe gehört, dass der Einbau von Gauben bei einem bestehenden Satteldach sehr kritisch ist, weil die gesamte Statik des Daches sich dadurch zu sehr ändern würde (durch z.B. veränderte Windangriffsflächen). Aus diesem wird, wenn Gauben gewünscht sind, die Änderung der gesamten Dachkonstruktion notwendig sein, also ein komplet neues Dach muss gemacht werden. Stimmt es so, oder kann das bestehende Dach doch, mit deutlich weniger Aufwand als für Neuaufbau, mit Gauben erweitert werden?

    Bin für jede Antwort dankbar!!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Pauschal völlig falsch.

    Eingriff in die Statik - JA

    Ohne Änderungen am verbleibenden Dach möglich - Vielleicht
    Verstärkungen im Dach - Vielleicht
    Neues Dach - Vielleicht
     
  3. #3 noips80, 27.09.2012
    noips80

    noips80

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Danke für die Antwort! Also aus der Antwort sehe ich, dass die Erweiterung mit Gauben grundsätzlich auch ohne komplett neue Dachkonstruktion möglich ist. Unter Umständen sind dafür Verstärkungen im alten Dachs nötig. Endgültig und sicher kann das aber nur mit einem Fachmann geklärt werden. Wer ist denn der richtige Ansprechpartner für solche Fragen, der mich umfassend über Arbeitsumfang, Kosten informieren kann? Architekt, Baustatiker oder jemand anders ??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn es nur um die Frage, welcher statische Aufwand nötig ist, geht - Statiker (BauIng)
    Wenn es auh um Gestaltung geht, dann entweder BauIng mit Planungskompetenz oder Architekt + TWP
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was man so hört, wurde mittlerweile auch die sog. Schmalgaube entwickelt, welche nicht mehr als die Breite eines Sparrenfeldes benötigt.
    An der Erfindung des Wechsels wird hingegen wohl noch gearbeitet. Zumindest in bairisch Schwaben...
     
  6. #6 gunther1948, 27.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der aufwand hängt vom statischen system des vorh daches ab.
    z.b kehlbalkendach, sparrendach, pfettendach mit liegendem stuhl erfordern etwas mehr planung als z.b. ein stehender pfettendachstuhl mit fuss-, mittel- und firstpfette.
    tragwerksplaner (statiker) zur beratung holen.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 noips80, 28.09.2012
    noips80

    noips80

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!!

    Den Unterschied zwischen Kehlbanlkendach, Sparrendach und Pfettendach (im allgemeinen Sinn) meine ich jetzt (Dank Wikipedia) verstanden zu haben. Was ist aber der Unterschied zwischen "Pfettendach mit liegendem Stuhl" und "stehender Pfettendach"? Ist das letztere immer der Fall, wenn Fuss-, Mittel- und Firstpfette vorhanden sind?
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Solange hier keiner ein Bild oder einen Plan vom Dach gesehen hat, wird wohl niemand dazu Stellung nehmen können. Für die Gaube brauchst Du sowieso einen Fachmann meist sogar eine Baugenehmigung.
    Ich würde das ganze mit Zimmermann und Statiker einmal durchgehen und mich einfach mal beraten lassen. Eine Gaube ist, so sie genehmigt ist, mit mehr oder weniger Aufwand in jedem Dach realisierbar.
    Was die Art des Dachstuhles anbelangt kann der Laie schnell getäuscht werden. Nicht alles was man für eine PÜfette hält ist auch eine Pfette. Gerade im First sind es oftmals Hilfen fürs Richten.
     
Thema: Erweiterung des alten Daches durch Dachgauben möglich? Wieviel Aufwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgaube über 2 Stockwerke

Die Seite wird geladen...

Erweiterung des alten Daches durch Dachgauben möglich? Wieviel Aufwand? - Ähnliche Themen

  1. Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

    Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?: Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...
  2. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

    Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....
  3. Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums

    Schließen einer Galerie - Erweiterung des Wohnraums: Hallo liebe Experten, Folgendes Problem. Ich möchte meine Galerie schließen, um Wohnraum zu gewinnen. Meine Kinder sind jetzt 5 und 8 und...
  4. Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er

    Sanierung und Erweiterung eines Hauses 1920 er: Hallo, ich habe dieses Buch gelesen: TOP 50 Umbauten - Sanieren, modernisieren, erweitern Ich kann es nicht empfehlen, aber ich möchte lernen,...
  5. Neue Terasse ( Erweiterung ) auf teilweiser alter Terasse erstellen

    Neue Terasse ( Erweiterung ) auf teilweiser alter Terasse erstellen: Hallo ich möchte meine Terasse erweitern und gleichzeitig umca 10 cm erhöhen. Die alten BetonplattenUnterbau: Mineralbeton, gewaschener Sand )...