suche wasserführenden Kaminofen der von hinten beschickt werden kann

Diskutiere suche wasserführenden Kaminofen der von hinten beschickt werden kann im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was steht normal in der Garage was im Wohnzimmer? Wie Ralf schon mitteilt gibt es eine Verordnung dafür. Daran muß sich der Schornsteinfeger...

  1. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Was steht normal in der Garage was im Wohnzimmer? Wie Ralf schon mitteilt gibt es eine Verordnung dafür. Daran muß sich der Schornsteinfeger halten. D.h. es gibt keine Abnahme! Wenn doch so gebaut wird und genutzt wird = eigenes Riskio das nicht abzuschätzen ist.
    Die thermische Hülle des Hauses wird durch die Öffnung des Ofens unterbrochen.
    Deinen Backofen bedienst du ja auch in der Backstube und nicht von der Garage aus.
    Gruß HansS
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Unterschied ist im wesentlichen, daß im Wohnzimmer weder Kraftfahrzeuge noch Kraftstoffe gelagert werden (dürfen)!
    Damit einher geht ein klitzekleiner Unterschied in der Brandgefahr...

    Sind aber deswegen durch eine Mauer bestimmter Feuerwiderstandsklasse getrennt, oder?

    Würde sie aber.

    Also das komplette Programm, einschließlich (teurem) gedämmtem Garagentor...?
    Vom unnötig schneller rostenden Auto erst gar nicht zu reden.

    Insgesamt betrachtet keine sonderlich gute Idee!
     
  3. #23 gunther1948, 30.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und dann gibts da noch die lbo die bei uns ( rlp )in grenzgaragen keine feuerstätten erlaubt.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 gunther1948, 30.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und hier noch ein link http://by.juris.de/by/FeuerAnlV_BY_2007_P4.htm

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 b0012sm, 30.09.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    finde ich nicht habe mal versucht das aus Sicht des Laien oben darzustellen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kommt durchaus vor, auch wenn Du tatsächlich noch nie davon gehört haben solltest.
    Aber auch nichtbrennende Autos verlieren gerne mal kleinere Mengen brennbarer Hilfs- und Betriebsstoffe - und sei es gasförmig über die Tankbelüftung!

    Da zöge ich es vor, wenn es gar nicht brennte.

    Im Gegenteil - weniger!
    Denn sie weist recht schnell eine hohe Oberflächentemperatur auf.
    Außerdem wird man sie schließlich ab und zu öffnen wollen - sonst hätte die Feuerungsöffnung dort ja gar keinen Zweck...

    Jetzt doch nicht?
    Vorhin sagtest Du noch, die Garage würde in die thermische Hülle miteinbezogen.

    Aus aus Laiensicht sollte deutlich geworden sein, was hier die Knackpunkte sind.

    Du machst auf mich aber leider den Eindruck, an Fachmeinungen aus dem Forum nicht interessiert zu sein - wenn sie nicht Dein Vorhaben gutheißen...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ja in Ordnung, und deswegen haben wir versucht Dir das aus Sicht eines Experten darzustellen. Es gibt viele Dinge die auf den ersten Blick möglich erscheinen, in der Praxis unter bestimmten Umständen vielleicht auch funktionieren, und die dennoch nicht erlaubt sind. In Deinem Fall greifen die o.g. Verordnungen nach denen der Schorni diese Bauweise nicht abnehmen darf. Macht er es doch, dann hat er ein Problem (und Du auch). Im besten Fall wechselt der Schorni, und der Neue legt Dir den Ofen still. Im schlimmsten Fall passiert was, und Du hast einen erheblichen Schaden, von den Folgen ganz zu schweigen.

    In Deinem Fall ist das Hauptproblem, dass der Raum aus dem der Ofen beschickt werden soll, eine Garage ist. Wäre das ein normaler Abstellraum oder was weiß ich, dann würde die Sache ganz anders aussehen. Für Garagen gelten strenge Anforderungen was Brandschutz etc. betrifft, und das gilt in großem Umfang auch für Kleingaragen (auch wenn es dort ein paar Erleichterungen gibt).

    Das was ich mit der thermischen Hülle angesprochen habe ist ein weiterer Punkt, aber nicht der einzige.

    Was Deine gusseiserne Tür betrifft, so stellt diese zwar einen bestimmten Feuerwiderstand dar, ABER das interessiert hier nur am Rande, denn zum Beschicken musst Du die Tür ja öffnen, und niemand kann sicherstellen, dass sich beim Öffnen in der Brennkammer nicht noch Feuer oder Glut oder was weiß ich befindet.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 b0012sm, 03.10.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Du machst auf mich aber leider den Eindruck, an Fachmeinungen aus dem Forum nicht interessiert zu sein - wenn sie nicht Dein Vorhaben gutheißen...[/QUOTE]

    Leider habe ich auch noch keine fachmeinung eines ofenbauers oder Schornsteinfeger erhalten
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich liegen die wenigen, welche wir hier im Forum haben, nach dem Lesen Deiner Frage bereits mit Atemnot unter dem Schreibtisch...

    Du solltest eine schriftliche Anfrage bei Deinem örtlich zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister stellen!
     
  10. #30 b0012sm, 04.10.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Na dann werde ich das tun fabelhafte! Danke fuer den Tipp
     
  11. #31 b0012sm, 06.10.2012
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Wenn man mal von der Beschickung absieht, welche wasserführende Kaminöfen(90% Wirkungsgrad) wären zu empfehlen?Gerne per PN
     
  12. #32 joerg1984, 27.12.2013
    joerg1984

    joerg1984

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    langenau
    Guten Morgen,


    ich wollte das Thema mal hochholen. Bn auf der suche nach dem gleichen Prinzip nur er sollte nicht wasserführend sein.
    Möchte den Kaminofen im Wohnzimmer von der Diele aus beschicken...
    Da die Lösungen alle per PN verschickt wurden bin ich leider nicht fündig geworden!


    Vielen Dank und einen guten Rutsch,


    Jörg


    Bin dankbar über Tips!
     
  13. #33 Spessart, 17.01.2018
    Spessart

    Spessart

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da wir in unserem geplanten Neubau, auch einen wasserführenden Kaminofen, mit Beschickung aus der Diele einplanen, würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren!
     
  14. #34 Katrella, 02.02.2024
    Katrella

    Katrella

    Dabei seit:
    02.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auch ich bin auf der Suche nach einem solchen wasserführenden Kaminofen, den man aus der Diele beschicken kann.
    Ein Sichtfenster in der Diele benötigen wird nicht, wäre jedoch kein Ausschlusskriterium.
    Habe bereits mehrere Hersteller angefragt, die mir leider nicht weiterhelfen können, da sie so etwas nicht in ihrem Sortiment haben.

    Sind die anderen Fragenden in der Sache weitergekommen? Seid ihr fündig geworden? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, auch wenn sie negativ sind.

    Viele Grüße
    "Katrella"
     
Thema: suche wasserführenden Kaminofen der von hinten beschickt werden kann
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen von hinten bestücken

    ,
  2. Kaminofen mit Befeuerungen von hinten

    ,
  3. schwedenofen von hinten befeuern

    ,
  4. kaminofen beladung von hinten,
  5. kamineinsatz befeuerung hinten,
  6. befeuerzng von hinten,
  7. kann man schwedenofen von hinten beheizen,
  8. holzofen von hinten befeuern,
  9. kachelofen vom Flur befüllen,
  10. kamin hinterbeschickung,
  11. kamin zweiseitig befüllen,
  12. kamin befeuerung hinten,
  13. kaminofen mit rückseitiger befeuerung,
  14. ofen befeuerung hinten,
  15. kaminofen von hinten beschickbar,
  16. schwedenofen von der rückseite zu befeuern,
  17. kaminofen befeuerung hinten,
  18. kachelofen wasserführend bausatz hinten befüllen
Die Seite wird geladen...

suche wasserführenden Kaminofen der von hinten beschickt werden kann - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...