Kamin aus den 70er auf Heizkassette umbauen

Diskutiere Kamin aus den 70er auf Heizkassette umbauen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie wollen unseren offenen Kamin mit einer geschlossenen Heizkassette umbauen lassen, damit ihr ihn a) zum mitheizen und b) für...

  1. #1 elAnimal, 28.09.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Hallo,

    wie wollen unseren offenen Kamin mit einer geschlossenen Heizkassette umbauen lassen, damit ihr ihn a) zum mitheizen und b) für gemütliche Feuer nutzen können.
    Es ist ein "Standardkamin", kein Eckkamin oder sonst was, sprich ich könnte mir vorstellen, Kamin ausmessen, Heizkassette bauen, einsetzen, abdichten, fertig. Keine baulichen Veränderung aus meiner Sicht notwendig.

    1) Was würde grob eine Standard-Heizkassette kosten? (keine in Gold, keine verzierte, einfach und funktional)
    2) Gibt es irgendwo eine Auflistung aller Heizkassettenanbieter per PLZ sortiert? Konnte bisher viele "Onlinezeugs" finden, da reichen die Preis aber von 700€ bis no limit... :yikes 28-09-2012 11-25-09.jpg

    Vielleicht kann ja einer aus Erfahrung sagen, wer das am besten macht und mit welchen Kosten man grob rechnen kann/muss?
    Anbei ein Bild von vor dem Kauf, ein schlichter, einfacher, offener Kamin.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    elAnimal
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    so etwas suche ich auch, aber habe es noch nicht gefunden, weil die sicherheitstechnischen Einrichtungen und die Anschlussrohre zugänglich sein müssen. Die möglichen Einsätze passen in den meisten Fällen nicht. Ich müssten meinen Kamin im oberen Teil abtragen. Leider habe ich den zu gut gemauert.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 elAnimal, 28.09.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Ich brauch aber ja keinen wassergeführten Kamin, sondern einfach nur eine Heizkassette zum "Feuer" machen :)
     
  4. #4 gunther1948, 28.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was willste damit erreichen mit der -heizkassette-, was soll den die bringen?

    gruss aus de pfalz
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Durch eine Heizkassette verbraucht ein Ofen wesendlich weniger Holz, verbrennt das Holz viel besser und er braucht sehr viel weniger Luft.

    So ein Kamin kühlt einen Raum durch die Nebenluft, die einfach so mit verschwindet sehr schnell ab da die Luft halt von irgendwoher gezogen wird, meistens durch Undichtigkeiten von Draußen.

    Durch die Heizkassette verbraucht der Ofen nur noch das an Luft, was auch ein Kaminofen brauchen würde...

    Man sieht das bei meinen Eltern sehr gut. Fenster auf Kipp, gardine hängt ruhig. Wenn man dann die Türe vom Ofen auf macht kommt die Gardine in den Raum reingeweht, nur durch die Zusatzluft, die der Ofen plötzlich mit ziehen kann...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist auch gut!
    Denn bis ein "wassergeführter" erfunden wird, dauert es noch eine Weile...
    Bisher gibt es nur wasserführende (was regelungstechnisch gerade das Gegenteil ist).
     
  7. #7 elAnimal, 28.09.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Danke! Was anderes hätte ich auch nicht geschrieben... :)
     
  8. #8 elAnimal, 01.10.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Kann mir also jemand etwas dazu sagen? Aus eigenen Erfahrungen oder weil er/sie selber "Kamin- und Kachelofenbauer" ist? :)
     
  9. #9 Baumaxe24, 11.10.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Wir hatten vorher einen ofenen Kamin, relativ groß aus Sandstein - Zum Heizen konnte man den vergessen, man konnte gerade einmal das 30m² große Wohnzimmer beheizen - Aber auch nur schwierig.

    Vor 2 Jahren haben wir eine Heizkassette (wird auf Maß gefertigt) einbauen lassen, die BESTE INVESTITION seit Jahren - Der Kamin ist jetzt in der Lage fast das ganze Haus zu heizen, zudem kann man jetzt auch mit Braunkohle-Briketts und Nadelholz heizen. (wg. Gestank & Funkenflug vorher nicht ratsam)

    Vergleichen lohnt sich hier, für unsere Kassette von BBK Stromb**i haben wir knapp 2300 € bezahlt - Sind sehr zufrieden mit der Kassette. :)

    Preislich solltest du inkl. Aufmaß und Einbau bei knapp 2000 € liegen - Evtl. auch etwas niedriger.
     
  10. #10 elAnimal, 12.10.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Danke sehr Baumaxe24 :)
    Wir hatten jetzt einen sehr netten Menschen da, alles angeschaut, ausgemessen.
    Laut seiner Einschätzung sollte der Kamin 7KW mindestens bringen mit der Heizkassette.
    Angebot inkl allem 2.250€. Hersteller der Heizkassette (glaube ist ja immer Einzelanfertigung, bei uns auf jeden Fall auch) muss ich noch einmal nachschauen, weiß ich auswendig nicht.
    Aber er sagte auch schon, das EG dürften wir damit komplett heizen können (unser Haus hat 280m² ;) )
     
  11. #11 Baumaxe24, 12.10.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hört sich doch ganz gut an - Die 7KW passen schon.
    Achte darauf, dass du auch Braunkohle-Briketts verheizen kannst - Bei Mischbestückung (Holz & Kohle) sparst du dir das lästige Nachlegen und hast eine gleichbleibender Wärmeabgabe.
     
  12. #12 elAnimal, 12.10.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Das frage ich gleich mal, denke aber schon. Oder gibt es Gründe die dagegen sprechen würden?
     
  13. #13 Baumaxe24, 12.10.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Im Großteil der Baumarkt-Kaminöfen kannst du z.B. aufgrund der höheren Hitze-Entwicklung keine Briketts verheizen. ;)
    Hierbei ist auch das Ascherost wichtig, billige Roste halten der enormen Hitze nicht stand und schmelzen mit der Zeit weg - Unser
    Rost hat trotz Dauerbrand im Winter und exzessiven Verheizen von Braunkohle keinerlei Verschleiss.
     
  14. #14 gunther1948, 12.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der ist aber nur für luftzirkulation. effekt liegt wo?

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 elAnimal, 30.10.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Im günstigen Zuheizen durch Holz?? Wieso müssen manchen hier nur so dumme Fragen stellen? Muss denn jeder Kamin gleich zu einem wasserführenden, Fußbodenheizungsunterstützdenden Öko-Ungeheuer umgebaut werden?? Früher haben die Leute sogar ohne sowas überlebt...

    Gruß zurück aus und in de Palz!
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Ich heize mit dem hier [​IMG] rund 80 m², über 2 Etagen... Nur durch die Thermik in der Wohnung wird binnen 20 Minuten komplett alles warm und der Ofen hat nur 6 KW Nennleistung...

    Funktioniert problemlos... Und ja, auch NUR mit Luftzirkulation... Man muß wissen wie es funktioniert und ein bisschen mit Fenster auf-fenster zu-türe auf-türe zu ausprobieren, dann geht das auch über 2 Etagen. Warscheinlich besser als auf einer Etage in mehrere Räume...
     
  17. #17 elAnimal, 15.11.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Nach 5 Wochen Warte/Lieferzeit wird morgen endlich mein Einsatz geliefert und eingebaut! Bin schon sehr gespannt! Bilder folgen :)
     
  18. #18 Altbau85, 15.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    @H.PF

    Bei dir hätte ich Angst um den Boden! Sollte nicht eine feuerhemmende Unterlage unter dem Ofen zu finden sein? Wenn da mal glühende Asche fällt...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da ist doch eine Glasplatte drunter. Sonst hätte der Schorni das niemals abgenommen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 elAnimal, 15.11.2012
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Und die sieht man am Rand des Photos ringsrum auch sehr gut ;)
     
Thema: Kamin aus den 70er auf Heizkassette umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offenen kamin umbauen

    ,
  2. kamin umrüsten kosten

    ,
  3. offenen kamin umrüsten kosten

    ,
  4. 70er Kamin klinker,
  5. offener kamin umbauen,
  6. kamin umbauen,
  7. offenen kamin umrüsten,
  8. kaminofen auf schwedenofen umbauen,
  9. offener kamin heizkamin umbauen,
  10. offener kamin umbauen heizkamin,
  11. kamin 70er jahre,
  12. offener kamin umbau kassette,
  13. offenen kamin umbauen zum heizkamin kosten,
  14. Offener Kamin sanieren,
  15. wie kann ich meinen kaminofen umbauen lassen,
  16. offenen kamin in geschlossenen umbauen,
  17. kamin umbau,
  18. schwedenofen umbauen,
  19. offener kamin umrüsten,
  20. Offener Kamin inbetriebnahme 70er jahre,
  21. was kostet offener kamin auf heizkamin umrüsten,
  22. heizkassette kamin kosten,
  23. offener kamin mit heizkassette renovieren,
  24. offenen kamin umbauen zum heizkamin,
  25. offenen Kamin Umrüstung
Die Seite wird geladen...

Kamin aus den 70er auf Heizkassette umbauen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...