EFH-Fassade "sanieren", aber wie???

Diskutiere EFH-Fassade "sanieren", aber wie??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, stehen gerade vor einem Problem und hoffen hier auf fachlich fundierten Input: Haben in 2006 EFH gebaut, 1,5-Geschosser mit...

  1. #1 bruchpilot, 29.09.2012
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hallo allerseits,

    stehen gerade vor einem Problem und hoffen hier auf fachlich fundierten Input:

    Haben in 2006 EFH gebaut, 1,5-Geschosser mit Vollkeller, 36er Poroton-Mauerwerk mit farbigem (angestrichenem) Mineralputz, ohne WDVS.

    Die Außenfarbe ist in den Jahren unschön (ungleichmäßig) ausgeblichen, so dass wir uns zunächst entschieden hatten, die Fassade neu streichen zu lassen. Die Angebote, die wir hierzu bekommen hatten, waren aber (aus unserer Sicht, ohne jemand zu nahe treten zu wollen) jenseits von Gut und Böse (auf das PLV bezogen).

    Daher kam die Idee auf, die Fassade nachträglich Verklinkern zu lassen, theoretisch hat man danach ja lange Zeit Ruhe.

    Kann man in unserem Falle überhaupt nachträglich Verklinkern (d.h. dieses "echte" Verklinkern, mit zweiter Mauer vor dem Mauerwerk, bei bestehendem Keller)? Wenn ja, was ist besser - echtes Verklinkern oder WDVS mit Klinkerriemchen? Was sind Vor- und Nachteile?

    Im Internet schwirren ja (ähnlich zur CO2- und Solar-Lüge) Berichte herum, die einen völlig kirre machen, Stichwort Dämmungs-Wahnsinn (Styropor) - handeln wir uns damit tatsächlich Feuchtigkeits-, Algen- und Schimmelprobleme ein, die wir bis dato nicht haben???

    Eigentlich geht es bisher nur um die Optik, möchten eine Lösung, wo wir nicht alle paar Jahre nachstreichen müssen und Ruhe haben - aber uns nicht neue/andere Probleme an Land ziehen.....

    Danke und Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handelt es sich tatsächlich um ein Ausbleichen der Farbe? Oder vielleicht doch nur um "Verschmutzung". Ein Neuanstrich nach ein paar Jahren käme mir nie in den Sinn. Ich würde zuerst einmal prüfen, ob man die Fassade nicht vielleicht reinigen kann.

    Was die Klinker betrifft, so bin ich der Meinung, dass diese genau so anfällig sind wie Farbe oder andere Oberflächen. Eine Fassade wird niemals über Jahrzehnte ihre ursprüngliche Farbe (Farbton) behalten, egal wie die Oberfläche beschaffen ist. Es kann (und wird) Dir niemand garantieren, dass die Klinkeroberfläche in sagen wir mal 10 Jahren noch so gut aussieht wie am ersten Tag.

    Dämmung, sprich WDVS, wäre wieder ein anderes Thema. Dazu gab´s hier im Forum ja auch schon einige Themen, unter anderem zur Problematik mit Algen & Co. Ich kenne in meinem Umfeld keine Fassade die nach Anbringen eines WDVS verstärkt mit Algen o.ä. zu kämpfen hätte. Aber wie gesagt, das wäre wieder ein anderes Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 bruchpilot, 29.09.2012
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Die Fassade ist tatsächlich ausgeblichen, hatte vergessen zu erwähnen, dass sie in RAL Karminrot gestrichen ist. Offensichtlich wurde eine minderwertige Farbe verwendet, sieht echt unschön (hell-dunkel-Übergänge, fleckig) aus. Ansonsten kennt man das Problem ja auch von älteren roten Autos, bei denen der Lack stumpf wird mit der Zeit.

    Und dass Fassaden optisch nicht im Neuzustand bleiben, ist schon klar, aber bei Klinker sieht`s nach Jahren eher wie schöne Patina aus, damit kann ich gut leben.

    Kann man eigtl. Klinker-Riemchen (aus Ton, kein so Plastik-Zeugs) auch direkt auf dem Putz anbringen (freilich mit entspr. Unterkonstruktion), ohne jegliche WDVS darunter ??

    Wie ist die Langzeithaltbarkeit von Klinker-Riemchen, fallen die nach ein paar Jahren wieder ab?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Details zu Klinkerfassaden muss ich passen, ist nicht mein Revier. Bei uns in der Gegend findet man so etwas nicht.

    Wenn die Fassade in einem dunklen rot gestrichen war, könnte ich mir die Probleme schon eher vorstellen. Die Farbenhersteller geben dazu ja genaue Anweisungen die man einhalten sollte. Das wäre jetzt ein Thema für 100H2O, der könnte Dir darüber einen ganzen Roman schreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 gunther1948, 29.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    intensive farbtöne können zum auskreiden neigen.
    verklinkerung kann nachträglich unter bestimmten randbedingungen gemacht werden. google mal bei halfeneisen da gibts schienensysteme um die vormauerung auszusetzen aus V2A material.
    oder such mal bei dem josef thalhammer der macht das auch mit poroton glaube auf seiner homepage.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mit den angeblichen Feuchte- und Schimmelproblemen jedenfalls ist eine Mär!

    Die können sich ergeben nach Einbau neuer (luftdichter) Fenster im Altbau, bei unzureichender Lüftung. Aber das hat nichts mit der Dämmung zu tun (wird aber - da oft gleichzeitig ausgeführt - ihr fälschlicherweise gerne zugeschrieben).

    Wenn Euch der Dämmwert Eurer Außenmauer genügt, wäre das Ankleben von Klinkerriemchen eine gute Möglichkeit.
    Denn für ne echte zweischalige Mauer wäre ein (nachträglich sehr aufwendiges) Zusatzfundament nötig oder eben die genannten Konsolen. So eine Lösung hat aber diverse weitere Nachteile.
     
  7. #7 bruchpilot, 29.09.2012
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    In diese Richtung tendieren wir momentan, das Aufkleben von echten (Ton-) Klinker-Riemchen auf den Putz, ohne WDVS.

    Habe ich das richtig verstanden, das kann man also so machen??

    Gibt es Erfahrungen über die Langzeithaltbarkeit solcher Ausführungen?
     
  8. #8 Hundertwasser, 29.09.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Aber das war ja nicht das Thema ;-) Und der TO hat ohnehin andere Pläne so wies aussieht.

     
  9. #9 gunther1948, 29.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    100h2o
    der hat noch gar keinen plan.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 bruchpilot, 30.09.2012
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Danke für die Unterstützung!:winken

    Eigtl. dachte ich hier einen konkreten Plan zu bekommen.....
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Online-Planungen gibbet hier nicht... Das ist Planungsarbeit für einen Planer vor Ort. Kostet halt Geld...
     
  12. #12 bruchpilot, 30.09.2012
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Und wozu ist dieses Forum dann da, wenn es keine (konkreten) Antworten geben kann???

    Um detaillierte Planung geht es mir hier gar nicht, sondern um die Frage, was überhaupt sinnvollerweise möglich ist (hier: kann man Riemchenklinker auch ohne WDVS darunter langzeithaltbar verarbeiten und wenn ja, worauf ist zu achten bei der Ausführung???) .....

    Klar kann man die Dinger einfach draußen dranpappen, aber ist das lege artis und hält das auch auf Dauer? Holt man sich andere Probleme an Land?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Riemchen geht auf normalen Putz, worauf achten sagt dir die Verlegeanleitung der Klinkerhersteller.

    aber ob ohne Dämmung zulässig nach EnEv? Keine Ahnung...

    Und was hilft dir das jetzt? Du bist immer noch nicht weiter... Ob man sich damit andere Probleme an Land holt sieht man halt nur vor Ort...

    Du brauchst immer noch einen bezahlten Planer um das alles zu klären
     
  14. #14 bruchpilot, 30.09.2012
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Ich hatte beim Keller auch einen bezahlten Planer. Der ist mittlerweile weg, mit (viel von) meinem Geld. Die Probleme am Keller sind aber immer noch nicht erledigt.

    Soviel zu bezahlten Planern.....
     
  15. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    hallo bruchpilot ....

    wir sanieren z.zt. ein efh bj 1956. haben bis auf grundmauern (24er bimshohlblock) alles weggemacht. seit 2 wochen ist der dachdecker drauf, nächste woche beginnt der maurer. es wird ein zweischalenmauerwerk mit wdf ziegelsteinen und miwo dämmung. wenn du interesse hast, kann ich gerne mehr dazu schreiben ..
    tom
     
Thema: EFH-Fassade "sanieren", aber wie???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker ausgeblichen

    ,
  2. putzfassade nachträglich verklinkern

    ,
  3. fassade verklinkern

Die Seite wird geladen...

EFH-Fassade "sanieren", aber wie??? - Ähnliche Themen

  1. Fassade / WDVS sanieren...

    Fassade / WDVS sanieren...: Hallo, wir wohnen in einem 2007 erbauten Mehrfamilienhaus bei dem beim Bau leider massiv gepfuscht wurde. Erst mussten wir das Dach sanieren,...
  2. Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung

    Fassade Wetterseite - Sanierung nach Etwernitentfernung: Liebes Forum, im Voraus danke für Eure Hilfe! Ich brauche Rat. An der Wetterseite und Schlagregenseite (kein Dachüberstand) eines...
  3. DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?

    DDR-Spritzputz ausbessern, überputzen?: Hallo, vor ein paar Jahren haben wir ein ehemaliges Bauernhaus in Brandenburg gekauft, das in den 70er Jahren heftigst saniert wurde. Die Fassade...
  4. Bruchstein Fassade sanieren

    Bruchstein Fassade sanieren: Hallo, an die Nordseite unseres Hauses (BJ 1903) werden wir einen Wintergarten anbauen. Auf anraten des WG-Bauers sollen wir die Fassade zu...
  5. Fassade sanieren, Baujahr 195x

    Fassade sanieren, Baujahr 195x: Hallo liebe Forengemeinde, mein Anliegen möchte ich gerne noch einmal zur Diskussion stellen, denn wir haben schon viele Gedanken dazu gehabt,...