Eigenleistungen in Kostenschätzung

Diskutiere Eigenleistungen in Kostenschätzung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten gerne mit der Kostenschätzung zur Bank. Allerdings werden nun einige Positionen in Eigenleistung durchgeführt bzw. die Menge...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir möchten gerne mit der Kostenschätzung zur Bank. Allerdings werden nun einige Positionen in Eigenleistung durchgeführt bzw. die Menge bei einigen Posten geändert. Zum Beispiel statt 150m² Bodenfliesen sollen nur noch 50m² vom Handwerker verlegt werden, die restlichen 100m² werden wir mit Laminat selber verlegen.
    Sollte der Architekt nun die Kostenschätzung anpassen oder kann man solche Punkte auch der Bank "erklären"?

    Grüße von Gwenny
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...habe noch etwas vergessen:
    Elektrik könnte z.B. auch nahezu in Eigenleistung durchgeführt werden.
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Lass den Archi die Kostenschätzung anpassen, dann hat der Bankangestelle auch etwas für seine Akten in der Hand.
     
  4. #4 Baufuchs, 29.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Bank benötigt zunächst die tatsächlichen Gesamtkosten bei Ausführung durch Handwerksbetriebe.
    Kostenschätzung bleibt also erst mal wie sie ist.

    Zusätzlich benötigt die Bank eine Aufstellung der Eigenleistung der jeweiligen Gewerke.

    Die Summe der Einsparung durch Eigenleistung wird dann von den Gesamtkosten abgezogen. = Finanzierungsbedarf
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wobei aber ab einer gewissen Eigenleistungshöhe die Eigenleistung als Finanzierungsbedarf mit in die Berechnung einfließt da Erfahrungsgemäß dann doch gewisse Dinge von Unternehmern ausgeführt werden sollen... War bei mir oft interessant, da meine Kunden dann 50.000 - 60.000 Euro an Eigenleistung bringen wollten... Ist halt so, wenn man ein Russe ist und sowieso alles selber macht... Und die haben es geschafft... Hut ab vor denen!

    Von der Summe ist aber nur 25.000 sofort abgezogen worden, die rund 30.000 die da noch fehlten wurden als Belastung mitgerechnet, falls sie doch hätten nachfinanziert werden müssen...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So kenne ich das auch. Zu beachten wäre noch, dass es dann um Eigenleistung geht, denn Material braucht man ja auf jeden Fall.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Baufuchs, 29.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier mal ein Beispiel (Förderbank NRW) für einen Eigenleistungsnachweis.

    Bei Hypobanken etc. gibts die in diesem Vordruck enthaltene Helferaufstellung nicht.
     
  8. #8 biologist, 29.09.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Vermutlich kommt das auch sehr auf deine Bank an. Wir haben bei unserem Neubau viel in Eigenleistung gemacht und da ist die Bank auch dem gefolgt, was ich angegeben/kalkuliert habe. Externe Angebote habe ich nie eingeholt. Ich habe mich innen zwar sicherlich auch um gut 10k verschätzt, aber das haben wir nach und nach nebenher bezahlt. Also war kein Problem bei uns, aber wurde von unserer Bank relativ lax gehandelt.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 30.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Bist Du dir da sicher, wer nimmt den Bau dann ab?
     
  10. #10 Commerzgandalf, 30.09.2012
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Der nette Elektromeister von Nebenan!
    Ich habe auch alles DiY gemacht. (abgesehen von Bodenplatte, Dachstuhl und Estrich)
    Der Meister hat seine Messungen gemacht und ein bisschen rumgeschaut und dann sein OK gegeben.
     
  11. #11 Baufuchs, 30.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Commergandalf

    Du Elektriker, Fragesteller Angestellte.

    Merkste was?
     
  12. #12 Commerzgandalf, 30.09.2012
    Commerzgandalf

    Commerzgandalf

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Halle
    Na und, die Fragestellerin ist doch bestimmt nicht alleine,
    eventuell ist der Ehegatte Elektriker oder der Bruder oder Vater oder oder oder
     
  13. #13 Baufuchs, 30.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja nee is klar, vielleicht sogar Elektromeister....
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich denke viele hier überschätzen sich maßlos. Warum macht Ihr nicht gleich die Statik selber?
    Das meiste sind Lehrberufe mit einer mehrjährigen Ausbildung. Warum? Sicherlich weil alles so einfach ist und auch keine Gefahren birgt.
     
  15. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...und genau der ist es.
     
  16. #16 baufibemu, 02.10.2012
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Wenn man Eigenleistung in eine Finanzierung einplant, muß die Kostenschätzung des Architekten so berechnet sein, als wenn alle Gewerke von Firmen ausgeführt werden. Damit man die Ersparnis ermitteln kann. Ob es eine Bank fordert, oder nicht. Bei Eigenleistung sollte man immer der Bank mitteilen, wann diese erbracht wird und für was. Sonst könnte es bei der Auszahlung zu Schwierigkeiten kommen. Man benötigt ja oft auch eine Auszahlung auf das Material, welches man in Eigenleistung verbaut. Und da sollte man unbedingt darauf achten, dass die Bank Bescheid weiß.

    Beste Grüße
     
Thema:

Eigenleistungen in Kostenschätzung

Die Seite wird geladen...

Eigenleistungen in Kostenschätzung - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  2. Eigenleistung Entkernen

    Eigenleistung Entkernen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte gerne das Haus meiner Eltern aus dem Jahre 1963 sanieren. Jetzt stellt sich mir die Frage,...
  3. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  4. EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater

    EStG. 35c Eigenleistung Bestätigung Energieberater: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich glaube der energieberater hatte den Fall so noch nicht von daher ist der auch...
  5. Kostenschätzung Eigenleistungen

    Kostenschätzung Eigenleistungen: Hallo liebe Hausbaugemeinde, ich lese nun schon lange hier mit, nun steht unser Hausbau an. Ich hoffe ich bin hier richtig im Teilforum. Es...