Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon

Diskutiere Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bin für nen Vorschlag offen^^ Will erst mal wissen, was die Bahn da bezwecken soll...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Will erst mal wissen, was die Bahn da bezwecken soll...
     
  2. #62 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Also der den ich da hatte wollte es so machen:

    Schweißbahn
    Gefälledämung
    Dachahn/-pappe (Ich weiß nimmer wie das hieß irgendwas stabileres)
    Belag

    oder

    GEfälleestrich
    Dämmung
    Dachbahn/-pappe (Weiß immernoch nicht wie das hieß)
    Belag
     
  3. #63 Thomas Traut, 01.10.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Da bin ich anderer Meinung. Üblicherweise wird die Statik vor der Werkplanung gemacht. Und bei Überzügen, die außen und oben gedämmt werden müssen, sollte sich der Kollege schon ein paar Gedanken über die Geometrie der Wärmebrücken machen. Und hier kann mir keiner erzählen, dass der Überzug 40 cm breit sein muss. Bei einem 24 cm KS-Mauerwerk hätte es auch eine Lösung gegeben.
     
  4. #64 Gast036816, 01.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass ja den gefälleestrich weg.
     
  5. #65 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    ja den Estrich haben wir schon gestrichen. Sagt mal ich kann doch die Dämmung fast bis zum Türeingang ziehen, dann den Belag so dass es Bündig ist. Und da wo der Wasserablauf im Profil kommt kann ich die Dämmung doch aussparen, dass das Wasser ablaufen kann nach unten zur Gefälledämmung.
    Dann würde ich bei 38mm Belag (Terrassenpanele aus Kunstoff in Holzoptik) ca 6cm Dämmung unterbringen.
     
  6. #66 Gast036816, 01.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dämmung aussparen und was machst du dann mit den schweißbahnen oben drauf? ich fürchte dass dein abdichtungsanschluss an den fenster-tür-elementen granatenmäßig in die hose geht. denk mal über ein umkehrdach nach.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und über einen Flüssigfolien-Anschluß an der Türe...
     
  8. #68 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Also Schweißbahn auf den Beton, dann Dämmung und dann ne Wasserableitende Lage? Also quasi erstmal alles mit Schweißbahn abdichten, so dass es wasserdicht ist und sich dann an die Dämmung machen und diese dann wiederum abdichten?

    Kann man die Schweißbahn nicht in den Ausschnit legen oder in dem Bereich eine Dünnere Schweißbahn nehmen bzw. mit ner Flüssigkeit abdichten
     
  9. #69 Gast036816, 01.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    memento - es kann nicht sein, dass sich einige hier reinhängen und dir eine online-planung gratis servieren. es nimmt a wengerl überhand. beauftrage einen planer!
     
  10. #70 Memento, 01.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Suche doch nur Ratschläge für die beste ausführung, den da gibt es ja viele. Wie gesagt mit dreien gesprochen und drei Vorschläge.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht nur sprechen - förmlich beauftragen!
    Dann bekommst Du auch eine Planung vorgelegt, die Hand und Fuß hat (und für die einer haftet...).
     
  12. #72 Gast036816, 02.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die einzige erkenntnis, die du bisher gewinnen konntest, ist doch:

    bauen ohne planung geht in die hose.

    du bist nicht der einzige, der sich beratungsresistent in die ecke stellt. da gibt es weitere kandidaten und kandidatinnen.
     
  13. #73 Memento, 02.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wegen dem kleinen Problemchen, geht doch nicht gleich der ganze Bau in die Hose. Und wenn der Statiker unbedingt den 40cm Träger will, soll der Archi dann sagen machen sie das anders? Dann hätte der Archi halt die Werkplanung gemacht und höhere Fenster vorgeschlagen, fertig. Dann sind wir genausoweit wie jetzt auch. Und ne Teilplanung kann ich immernoch machen lassen. Bei anderen Details (Treppe z.B. ) hat der Architekt auch zwei Alternativvorschläge gemacht während der Bauphase. Da sich die Ausbildung des Geländers etwas schwieriger darstellte als gedacht. Und dafür hat er nichts kassiert.

    Und ein bisschen Vertrauen in die Leute sollte man schon haben, wir haben ausführlich mit dem BU diskutiert ob er eine Werkplanung braucht oder nicht. Elektriker, Sanitäter, Heizungsbauer, Dachdecker etc.. haben jeweils ihr eigene Planung gemacht. Ich habe alle an einen Tisch geholt und wir habens durchgesprochen und entsprechendes in den Plänen notiert. Ein Dämmfuzzi für den Balkon war da leider nicht dabei. Und Beratungsresistent bin ich mit Sicherheit nicht, sonst würde ich mir hier nicht gedanken machen und versuchen es so gut wie möglich zu lösen und abzuwägen ob ich den Archi noch für eine Teilplanung beauftrage oder nicht. Wenn keiner der Dachdecker einer mir schlüssige vorgehensweise präsentiert.

    Zum Planer rennen kann jeder, dann braucht man aber so ein Forum hier nicht, fertig!
     
  14. #74 Gast036816, 02.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja, ich haben auch fertig!
     
  15. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ich würde mal überlegen, ob man einen Bauunternehmer, der meint keine (Werk)planung für ein EFH zu brauchen für seriös halten sollte ...
     
  16. #76 Memento, 02.10.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Na klar ist der unserös, der hat auch erstmal die volle Kohle kassiert bevor er überhaupt erstmal angefangen hat. Waa hier untertellt wird is schon heftig. JEDEM wirklich JEDEM Handwerker, BU, GÜ, Architekt wird hier erstmal als unseröser Pfuscher hingestellt.
    Ich hab noch nicht einmla gelesen "Wow, was war das für ein Architekt, das ist ja super geplant" o.Ä. Die Herren hier sind ja alle über jeden Zweifel erhaben und machen nie einen Fehler.

    Ganz ehrlich, mein Architekt oder BU hätte keine Zeit sich in so einem Forum aufzuhalten und im Stundentakt zu posten. Darüber würd ich mal nachdenken. Ich kann mir in die Signatur auch "Architekt" schreiben.
     
  17. #77 Baufuchs, 02.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sonst gehts Dir aber noch gut, oder?

    Stelltst hier Dein vermurkstes Detail ein und sucht nach Problemlösungen um anschliessend über die herzuziehen, die Dir Antworten geben.

    Kannst Dich jetzt mal eine Woche erholen...
     
  18. #78 MoRüBe, 02.10.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    :mega_lol::mega_lol:
    :28:
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Ob man so ein Forum braucht, hast DU nicht zu entscheiden. Fertig!

    Viel Spass mit deiner Terasse. Soweit ich sehe, ist ja ein Raum darunter. Sollte das Undicht werden, wird es lustig. Und die Chancen stehen gut dafür. Allerdings kommt von den Betroffen nie jemand ins Forum, um darüber zu berichten. Die sind dann alle damit beschäftigt, sich in das Hinterteil zu treten.
     
  20. #80 Baufuchs, 02.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Machen die nicht.

    Die suchen dann einen Schuldigen, der den Kopf dafür hinhalten sollen, weil sie selbst wg. "Geiz ist Geil" an Planung gespart haben.
     
Thema: Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrassen dämmung

    ,
  2. terrasse über einer wohnung kältebrücke

    ,
  3. kältebrücke estrich

    ,
  4. deckengleicher Raffstorekasten,
  5. balkon dämmen,
  6. terrassentür in dämmebene,
  7. dachterrasse dämmung,
  8. abdichtung balkon schnitt,
  9. estrichboden kältebrücke
Die Seite wird geladen...

Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Kältebrücke zum Dachboden

    Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  4. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo
  5. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...