Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung

Diskutiere Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich muss bei mir die alten Lichtschächte wegen der Perimeterdämmung entfernen. Wegen Wärmebrücke und weil durch die Dämmung sowiso fast zu ist....

  1. #1 Markus79, 30.09.2012
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Ich muss bei mir die alten Lichtschächte wegen der Perimeterdämmung entfernen.
    Wegen Wärmebrücke und weil durch die Dämmung sowiso fast zu ist.

    Deshalb müssen neue Lichtschächte hin. Die Frage für mich ob der neue Lichtschacht direkt auf das Mauerwerk oder auf die Perimeterdämmung gesetzt werden muss?

    Die neuen Lichtschächte werden voraussichtlich aus glasfaserverstärktem Polypropylen oder ähnlichem bestehen. Perimeterdämmung und Dämmung vom Haus 200mm.
    Mit Grundwasser oder sonstigem ist nichts zu befürchten.

    Falls ich noch irgendwelche Angaben vergessen habe gebt mir gerne bescheid damit ich die fehlenden Informationen noch nachreichen kann.

    MFG Markus
     
  2. #2 Manfred St, 30.09.2012
    Manfred St

    Manfred St

    Dabei seit:
    31.03.2012
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Berlin
    Hi, hier eine Laienmeinung.

    Falls mit aufsteigendem Sickerwasser nicht zu rechnen ist, würde ich immer die Dämmung durchziehen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Armierungsputz mit Gewebeeinlage gibt meisst ein brauchbares Bild, dennoch solte man den Zeitaufwand um die Fläche sauber ausarbeiten zu lassen nicht unterschätzen.

    Andern Falls sieht es meisst nicht sehr schön aus wenn Gitter der Lichtschächte in die Dämmung ragen. Ein sauberer Abschluß ist hier kaum möglich.


    Manfred St.
     
  3. #3 benutzer1, 30.09.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Besser ist auf die Dämmung, gängige Praxis aber (in unserer Gegend jedenfalls) nicht.

    Einer der größten Baustoffhändler hier hatte entsprechendes Anbauzubehör nicht mal auf Lager.
    Die meinten nur, dass das kein Mensch machen würde.

    Bei uns wird aber auch oft ein Isolierstein für den Keller verwendet.
    Da liegt der U-Wert dann sowieso schon unter 0,35, insofern tut die Wärmebrücke nicht so weh.

    Bei schlecht wärmegedämmtem Mauerwerk ist das natürlich was anderes.
     
  4. #4 Markus79, 30.09.2012
    Markus79

    Markus79

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerk Elektriker
    Ort:
    LK Ravensburg
    Die Lichtschächte sind für den Ungedämten keller. Die Perimeterddämmung ist um die Wärmebrücke der Erdgeschoss decke zu beseitigen.

    Perimeterdämmung und Abdichtung wird vom Fachmann durchgeführt.
     
  5. #5 wasweissich, 30.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aha ....

    und wieso ??

    bei uns ist es nicht gängige Praxis :)
     
Thema: Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lichtschacht auf Wand oder Dämmung montieren

    ,
  2. lichtschacht montieren auf perimeterdämmung

    ,
  3. lichtschacht verputzen

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht vor oder auf Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Befestigungsmaterial Lichtschacht auf Perimeterdämmung

    Befestigungsmaterial Lichtschacht auf Perimeterdämmung: Hallo zusammen, wir bauen ein schlüsselfertiges KfW-40 Haus auf eigenem Grundstück. Heute komme ich mit einer Frage bezüglich der Befestigung des...
  2. Lichtschacht auf Perimeterdämmung

    Lichtschacht auf Perimeterdämmung: Hallo, ich möchte einen Kuststoff-Lichtschacht auf 100mm Perimeterdämmung montieren. Die Montagesets sehen vor, dass die oberen Schrauben durch...
  3. Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte

    Verputzen der Perimeterdämmung um die Fenster / Lichtschächte: Moin, Bald wird angefüllt und dann natürlich auch die Lichtschächte ran gehängt... Wann sollte man die Xps Perimeterdämmung in dem Bereich um...
  4. Perimeterdämmung und Lichtschacht

    Perimeterdämmung und Lichtschacht: Hallo, im Keller wurde eine 16cm Per.dämmung angebracht. Wie wird ein MEA-Kunststofflichtschacht fachgerecht angebracht/Aufbau auf der Dämmung?...
  5. Lichtschacht bei Perimeterdämmung

    Lichtschacht bei Perimeterdämmung: Guten Tag, bei uns sind zur Vermeidung von Wärme- bzw. Kältebrücken die Lichtschächte auf die "Perimeterdämmung EPS" montiert. Zur...