Betondecke auf Carport, Statik ?

Diskutiere Betondecke auf Carport, Statik ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, bei meinem Neubau = Doppelhaus bekommt jede Hälfte ein gemauertes Carport mit Betondecke (Flachdach mit entsprechendem...

  1. #1 hasenkoule, 30.09.2012
    hasenkoule

    hasenkoule

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Burglengenfeld
    Hallo miteinander,

    bei meinem Neubau = Doppelhaus bekommt jede Hälfte ein gemauertes Carport mit Betondecke (Flachdach mit entsprechendem GefälleEstrich), wobei das Carport direkt an das Gebäude anschließt, also nur eine Seitenwand und eine teilweise Rückwand hat.
    Das Carport hat folgende Maße: 6m breit, 8m lang, im hinteren Bereich ist ein gemauerter Geräteraum mit 4,50 m Breite und 2 m Länge (bzw. Tiefe) integriert.
    Leider befindet sich im Bereich des Carport die Eingangstüre und - was noch schlimmer ist - das Küchenfenster. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten bei einem Doppelhaus konnten die Fenster nicht anders angeordnet werden. Die Lichtverhältnisse sind also vorraussichtlich schlecht.
    Nun dachte ich an ein Flachdachfenster (80 x80 cm) im Carport. Allerdings sagt der vom Architekten herangezogene Statiker dazu "nein".
    Bevor ich den Statiker selbst nochmal frage und mich allzu schnell abwimmeln lasse:
    Wenn schon kein Fenster, dann vielleicht eine Lichtkuppel mit ca. 50 x 50 cm ?
    Was meinen die Statiker unter Euch ?
    Gibt es irgendeine Lösung ?

    Gruß
    amybelle
     
  2. #2 Gast036816, 30.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat er das begründet oder war es einfach nur ein nein ohne weitere erklärung?
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Angaben sind etwas vage. Soll das heißen, das die Decke des Carports am Haus kein Auflager hat?
    Letztlich entscheidend ist doch, das Ihr Statiker seinen Segen gibt. Bei ausreichender Stärke der Decke kann es möglich sein eine Lichtkuppe zu setzen. Das ist aber abhängig von den Auflagern der Decke, Der stärke der Decke und den Spannweiten. Pauschal wird Ihnen hier niemand eine vernünftige Antwort geben können ohne die gesamten Rahmenbedingungen zu kennen.
     
  4. #4 gunther1948, 30.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lösungen gibts todsicher nur ohne alle details zu kennen siehe flocke.
    warum unbedingt betondecke?
    Flachdachfenster der ist gut.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 hasenkoule, 30.09.2012
    hasenkoule

    hasenkoule

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungswirt
    Ort:
    Burglengenfeld
    Nun, bei einer der letzten Baubesprechungen war die Rede von Ringankern, also insofern ist ein Auflager meiner Meinung nach vorhanden.
    Aber die Spannweiten sind nicht ohne: 6m bis zur Seitenmauer und 5,50 m bis zur Rückwand.
    Ich werde trotzdem mal anfragen, ob eine stärkere Decke den Einbau einer Lichtkuppel zulassen würde und ob der Aufwand finanziell und optisch gerechtfertigt ist.
    Danke !
     
  6. #6 gunther1948, 30.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    ein Auflager

    hallo
    ein auflager ist zuwenig, da brauchts mindestens zwei.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Betondecke auf Carport, Statik ?

Die Seite wird geladen...

Betondecke auf Carport, Statik ? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Bodenbelag Carport auf Betondecke

    Bodenbelag Carport auf Betondecke: Hallo zusammen, wir haben eine Kellerdecke, welche gleichzeitig als Bodenplatte für unser Carport fungiert. Durch die Hanglage ist die Decke nach...
  5. Carport mit Betondecke

    Carport mit Betondecke: Hallo zusammen wir haben vor gut 4 Jahren ein Friesenhaus mit kleinem Anbau (Flachdach-Holzbalkendecke) in klinkerbauweise errichtet. Der Anbau...