Dachausstiege im gedämmten Spitzboden

Diskutiere Dachausstiege im gedämmten Spitzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Habe 2011 das Dach eines ca. 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses saniert: Dämmung mit a) 14 cm Mineralfaserfilzmatten zwischen den Sparren und b)...

  1. #1 Freimut, 30.09.2012
    Freimut

    Freimut

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Erlangen
    Habe 2011 das Dach eines ca. 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses saniert: Dämmung mit a) 14 cm Mineralfaserfilzmatten zwischen den Sparren und b) Aufsparrendämmsystem (50 mm PU-Hartschaumplatten), darauf Konterlattung und Lattung. Der Empfehlung des Dachdeckers folgend wurde nun auch der bislang ungedämmte Spitzboden über der Dachgeschoßwohnung bis zum First gedämmt und es wurden dort 2 Dachausstiege ROTO WDA 215 K alpine eingebaut. Die alte Mineralfaser-Wärmedämmung der zwischen Dachgeschoßwohnung und Spitzboden wurde beibehalten, der Spitzboden mit OSB-Platten ausgelegt.

    Nach Abnahme fiel mir auf, dass die beiden Dachausstiege a) nur für ungedämmte Dächer vorgesehen sind und dass sie b) so montiert wurden, dass sie ringsum von einem offenen Spalt der Dicke Lattung + Konterlattung umgeben sind. Durch diesen hat die Hinterlüftung des Daches ungehinderten Zutritt zum Spitzbodenraum und stellt eine gewisse "Zwangslüftung" dar (vgl. Foto).

    Ein Fachgutachter teilte mir hierzu mit, dass - abgesehen vom offensichtlich falsch gewählten Dachausstieg - der Luftspalt um die Dachausstiege einen Mangel darstelle, weil ein bis zum First gedämmter Dachraum gemäß DIN 4108 Teil 7 mit Beiblatt 2 vollständig luftdicht ausgeführt sein müsse. Ein anderer Gutachter kam zu dem Ergebnis, dass außer dem durch den Luftspalt verursachten Wärmeverlust (bei einer Aussentemperatur von -12 °C betrug die Temperatur im Spitzboden ca. + 12 °C) "nichts Schlimmes" passiere, ein Austausch der Dachausstiege z.B. gegen besser gedämmte und korrekt (ohne Luftspalt) angeschlossene Wohndachfenster aber zu empfehlen sei.

    Ich frage ich mich nun, ob dies nicht neue Probleme schafft: Ein Eindringen von Wasserdampf in den dichten Spitzboden über die alte Einschubtreppe, möglicherweise auch über die Decke der Dachgeschoßwohnung (Gipskarton), kann m.E. nicht ausgeschlossen werden und es gibt zahlreiche Hinweise auf die Notwendigkeit des Lüftens von gedämmten Räumen (vgl. auch Beiträge von Schnukine und ecco 2005 im Forum Neubau/Dach). Könnte es daher nicht ratsam sein, den Wärmeverlust infolge "Zwangslüftung" hinzunehmen, um die Gefahr der Schimmelbildung im Spitzboden zu verkleinern? Gibt es Erfahrungen hierzu?
     
  2. #2 Siedler, 30.09.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Wenn rund um den Dachausstieg ein Spalt vorhanden ist, dann besteht ja weder eine Wind- noch eine Luftdichtheit. Somit nicht korrekt. Wärmeverlust ist die eine Seite, Schäden durch feuchte Dämmung die schlimmere.
    Wäre der nicht gedämmte Dachausstieg ordnungsgemäß eingebaut worden, hättest Du wohl das Problem, daß sich an der Scheibe ordentlich Wasser bildet, welches dann ständig am Abtropfen ist.
    Am besten das Ding wieder raus und gegen einn gedämmten Ausstieg tauschen und natürlich darauf achten, daß dieser dann korrekt eingebaut wird.

    Gruß
     
  3. #3 Freimut, 01.10.2012
    Freimut

    Freimut

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Erlangen
    Auch ich gehe davon aus, dass der derzeitige Zustand nicht korrekt ist. Allerdings frage ich mich, ob nach fachgerechtem Einbau eines gedämmten Ausstiegs tatsächlich eine flächendeckend luftdichte Dampfsperre des Spitzbodens vorliegt. Die Klebestreifentechnik an Durchführungen wie Dunstrohre/Antennenmast macht zumindest auf lange Sicht keinen vertrauenswürdigen Eindruck auf mich. Feuchte, die über die Einschubtreppe usw. in den Spitzboden gelangt, kann dann eben auch in die Dämmung gelangen. Blower-Door-Test? Was macht man, wenn der unbefriedigend ausfällt? Es gibt ja Stimmen, die bei gedämmte Spitzböden über den Einbau einer mechanischen, von e. Feuchtesensor gesteuerten Lüftung nachdenken. Manuelles Lüften über die Dachausstiege entfällt hier, da dies den Mietern nicht zumutbar ist. Im Übrigen denke ich, dass Außenluft, die über den Spalt in den Spitzboden gelangt, i.d. Regel eher erwärmt als abgekühlt wird, so dass - abgesehen von der ungedämmten Fensterfläche des Ausstiegs - wenig Kondensation stattfinden sollte. Anbei noch das bereits erwähnte Foto des Ausstiegs. Dach Februar 2012 010 irfan.jpg
     
Thema: Dachausstiege im gedämmten Spitzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausstieg dämmen

    ,
  2. velux gvt 103 dämmen

    ,
  3. dachausstieg für gedämmtes dach

    ,
  4. neuer dachausstieg gedämmter dachboden,
  5. dachausstieg gedämmt,
  6. dachausstieg gedämmtes dach,
  7. dach dämmen dachausstieg,
  8. Dachausstieg für unbeheizte gedämmte Dächer mit Dampfsperre,
  9. dachausstieg daemmen
Die Seite wird geladen...

Dachausstiege im gedämmten Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Kamin gebaut, Dachausstieg "vergessen"?

    Kamin gebaut, Dachausstieg "vergessen"?: Guten Tag zusammen, Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und es gab nun schon einige Situationen, in welchen das Wissen...
  2. Dachausstieg "vergessen" - welche Rechte haben wir?

    Dachausstieg "vergessen" - welche Rechte haben wir?: Hallo zusammen, wir haben vor 1,5 Jahren eine Wohnung in einem 5 Parteienhaus gekauft. Leider gibt es keine Möglichkeit für Handwerker,...
  3. Notausstiegsfenster DG Problem mit der Höhe

    Notausstiegsfenster DG Problem mit der Höhe: Hallo zusammen, ich hoffe es gibt reichlich Ideen für mein Problem, ich bin nämlich ziemlich ratlos und Dachdecker, Statiker und Architekt...
  4. Dachausstieg

    Dachausstieg: Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit den 3teiligen Dachausstiegen? Einbausituation mit 15° Neigung, Höhe ca.25,50m über Straßenniveau. Danke...
  5. Flachdach Dachausstieg

    Flachdach Dachausstieg: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einem Dachausstieg für unser Flachdach. Folgende Anforderungen: Das Fenster/ der Ausstieg ist im...