Wie Hausverkauf mit Übergabetermin in einem Jahr absichern?

Diskutiere Wie Hausverkauf mit Übergabetermin in einem Jahr absichern? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits! Folgende Situation: Bau eines neuen EFH befindet sich in konkreter Planung, geplanter Baubeginn im Frühjahr 2013, hoffentlich...

  1. #1 Pazifik, 01.10.2012
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Hallo allerseits!
    Folgende Situation: Bau eines neuen EFH befindet sich in konkreter Planung, geplanter Baubeginn im Frühjahr 2013, hoffentlich bezugsfertig dann Ende nächsten Jahres.
    Unser jetziges Haus wollen wir verkaufen - und das eigentlich möglichst früh, um bei der Finanzierung des neuen Hauses eine möglichst hohe Planungssicherheit zu erreichen.
    Es gibt auch schon Interessenten für unser jetziges Haus, obwohl eine Übergabe an die neuen Eigentümer definitv erst Ende 2013 möglich sein wird.
    Angenommen, wir finden tatsächlich schon jetzt einen Käufer: Welche Möglichkeiten gibt es, eine für Käufer und Verkäufer möglichst verlässliche und faire Abwicklung zu vereinbaren?
    Sicherlich könnte man schon heute zum Notar gehen und einen Kaufvertrag mit Übergabetermin 31.12.2013 aufsetzen und unterschreiben. Was aber, wenn z.B. die Käufer bis dahin Ihre Meinung geändert haben oder sich herausstellt, dass diese die Finanzierung des Kaufpreises dann nicht (mehr) gewuppt kriegen? Ebenso könnte es natürlich passieren, dass der Bau unseres neuen Heims sich verzögert - was dann?
    Als einzige Lösung ist mir bisher nur eingefallen: Verkauf und Übergabe zeitnah abwickeln und gleichzeitig einen (befristeten) Mietvertrag mit dem neuen Eigentümer abschließen.
    Wäre das eine gute Lösung? Gibt es noch andere oder bessere Möglichkeiten?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit einem Vorkaufsrecht (zu deutlichem Preis, der dann aber auf den Kaufpreis angerechnet wird)?
    Bietet auch keine völlige Sicherheit, aber die hast Du im Endeffekt nie.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist, ob die neuen Besitzer bereit sind das Haus nach einem Kauf für eine begrenzte Zeit zu vermieten, und wenn, dann zu welchem Preis? Immerhin haben sie ja eine Doppelbelastung, können das Haus selbst nicht nutzen, d.h. die Miete wird dann so hoch angesetzt, dass es wiederum fraglich ist, ob Du bereits wärst, diese Miete zu bezahlen.

    Dann spielt auch noch die Psychologie eine Rolle. Wenn ich etwas für den eigenen Bedarf kaufe, dann möchte ich es auch möglichst schnell selbst nutzen.Für Viele geht ja ein Traum in Erfüllung, und der sieht normalerweise nicht so aus, dass ich ein Haus kaufe und es dann an den ehemaligen Eigentümer vermiete (wenn auch nur zeitlich begrenzt).

    Das könnte also den Kreis der potentiellen Interessenten erheblich einschränken.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird einen Kompromiss zu finden, denn auch der Käufer geht dabei ein Risiko ein. Das Risiko, dass sich Dein Bau verzögert, ist noch ein relativ einfaches Szenario. Entweder er verlängert den Mietvertrag, oder er setzt Dich vor die Tür. Was aber, wenn durch Dich während dieser Zeit der Wert des Gebäudes gemindert wird? Der Käufer wird ja auch erst einmal seine Interessen und Risiko betrachten.

    Letztendlich wird es halt darauf ankommen ob man einen Kompromiss findet. Vielleicht gibt es ja Interessenten denen das egal ist, dann hättest Du gewonnen. Ich würde wohl mit den Verhandlungen etwas abwarten, oder mir für einen begrenzten Zeitraum eine Wohnung suchen, notfalls Hotel, egal was es kostet.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 coroner, 01.10.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ...oder was, wenn in dem Zeitraum bis Übergabe noch was größeres kaputtgeht?

    Wir haben das seinerzeit so gemacht (waren die gleichen Rahmenbedingungen einschl. einem "frühen" Verkauf):

    Notarielle Abwicklung des Verkaufes relativ schnell, als alle Beteiligten sich einige waren.
    Zusicherungen des Verkäufers: Gleicher Zustand wie bei Besichtigung, ausser gewöhnliche Abnutzung.

    Sollten Reparaturen noch aufkommen, werden diese bis zur Übergabe durch den Verkäufer erledigt.
    Einschl. eine Heizungswartung vor Übergabe.

    Der Verkäufer hat seine finanzielle Kaufkraft glaubhaft versichert - vielleicht waren wir da auch etwas
    gutgläubig und es ist auch nichts "passiert". Es stand die Behauptung eines gewissen Barbetrages im Raum
    sowie die Bestätigung der Bank über die Gewährung eines Kredites über den restlichen Betrag.

    Ein (kleiner) Teil der Kaufpreissumme wurde bereits in der Phase fällig, als das Objekt noch von uns
    bewohnt wurde, dafür wurde "versucht" den Einzugszeitpunkt 4 Wochen vorher zu ermöglichen,
    damit die Käufer noch genug Zeit zum renovieren haben.
    Dies war nicht vertraglich festgelegt und nur eine Nebenabrede.

    Bis zum letztendlichen Geldfluß des Hausverkaufes jedoch war eine Zwischenfinanzierung der Bank nötig,
    die sich natürlich im gleichen Zuge Kaufvertrag als Zahlungsempfänger entsprechend eintragen ließ.
    Wir hatten also gleich am Tage der Unterschrift das Geld (als Kredit der Bank) und die Käufer
    zahlten den Löwenanteil erst bei Übergabe.
    Natürlich kostet eine Zwischenfinanzierung Geld...

    Die terminliche Zusicherung des Übergabezeitpunktes haben sich die Käufer durch eine fürstliche monatliche
    Vertragsstrafe abgesichert. (Diese hatte den Zweck, Hotel und Einlagerungskosten abzusichern wenn der
    Einzugszeitpunkt sich verschieben sollte)
    Wir hatten kein Problem damit, da der Bauzeitenplan sehr großzügig gehalten war und genügend Puffer vorsah,
    diesen Ablauf einzuhalten.

    -c
     
  5. #5 feelfree, 01.10.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Bei der Variante Vermietung kommt noch dazu, dass die Käufer wohl die Mieteinnahmen als Einkünfte versteuern müssten. Das macht das ganze vermutlich ziemlich unattraktiv.
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Nunja, dafür wären die Kreditzinsen im Gegenzug absetzbar.
     
  7. #7 Bautine, 01.10.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir hatten unseren Bau erst angefangen, nachdem wir einen Käufer für unser RMH fanden. In der Zwischenzeit waren wir für 10 Monate in einem gemieteten Haus. Dort hatten wir weder Bilder noch Lampen aufgehängt und auch nur ca. die Hälfte unserer Sachen ausgepackt, so dass wir beim Auszug auch nichts renovieren mussten. Ich würde es wieder so machen, auch wenn es schreckliche 10 Monate waren, denn wir hatten Pech mit dem Vermieter und sehr empfindliche Nachbarn...

    Ich würde dazu raten, sich für einige Zeit etwas zum Mieten zu suchen, einen Teil des Besitzes (Möbel, Bücher, Deko, Bilder, Weihnachts-/Ostersachen,...) einzulagern (im gemieteten Objekt oder anderweitig) und einen klaren Schlussstrich im Hinblick auf die Altimmobilie zu ziehen.
     
  8. #8 feelfree, 01.10.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Schreckliche 10 Monate, aber ihr würdet es wieder so machen? Warum? Du hast nur Nachteile aufgeführt...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Nachteile lagen aber an den Nachbarn und den Vermietern, nicht an Vorgehensweise...
     
  10. #10 Jana9179, 01.10.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Hallo,

    wir sind gerade in einer solchen Situation. Haben uns zum Hausbau entschieden und überlegt, was wir mit unserer Eigentumswohnung machen. Da wir nicht unbedingt Vermieter sein wollen, haben wir es einfach mal probiert, die Wohnung zu verkaufen. Ursprünglicher Gedanke war, dass wir verkaufen und zurück mieten, möglichst an jemanden, der Geld anlegen möchte. Ein Umzug auf Zeit kam nicht in Frage.

    Es hat nicht lange gedauert und eine Käuferin hatte sich gefunden. Sie kann mit der Tatsache leben, dass sie erst im April 2013 einziehen kann. Dann haben wir überlegt, wie wir uns am besten einigen. Sie wollte sich natürlich den niedrigen Zinssatz zur Finanzierung sichern.
    Letztlich ist es nun so, dass der Kaufvertrag schon beim Notar unterschrieben worden ist, Übergang von Nutzen und Lasten (ich glaub das ist der Wortlaut gewesen) also Wohnungsübergabe ist Ende April. Sie hat eine Finanzierung bei der Bank abgeschlossen, bei der sie 9 Monate keine Bereitstellungszinsen zahlt. Heißt konkret, derzeit wohnen wir noch dort, zahlen weiterhin in unser Restdarlehen und lösen erst zum April ab. Da ruft sie dann ihre Kohle ab und zahlt ab dann ihre Raten. Ist ganz praktisch, so verlieren wir nicht noch Geld wegen Mietzahlungen, sondern schrumpfen unsere Restschuld für die Wohnung.

    Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass das nur so funktioniert, weil wir vertrauensvoll miteinander umgehen. Sie darf (nach Ankündigung :-)) herkommen und schauen, ausmessen, Käffchen trinken etc. und bekommt gut mit, wie wir mit der Wohnung umgehen. Sollte jetzt noch etwas zu Bruch gehen, geht das natürlich auf unsere Kappe. Das ist für uns selbstverständlich.
    Ich finde das eine sehr gute Lösung, aber das hätte nicht mit jedem unserer Kaufinteressenten so geklappt. Da spielt die von R.B. erwähnte psychologische Seite eine große Rolle.
    ABER, versuchen kann man es!
     
  11. #11 Bautine, 01.10.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Genau so ist es. Vorteile:
    - Das Geld für den Hausverkauf ist sicher auf dem eigenen Konto.
    - Man ist nicht mehr für die Altimmobilie verantwortlich.
    - Man hat einen Käufer gefunden (die Vorstellung, man fängt an zu bauen und findet dann keinen Käufer, treibt mir jedes Mal den Angstschweiß raus)
    - als Mieter hat man weniger Verantwortung für die Immobilie - für eine Zwischenzeit ideal.

    Nachteil ist ganz klar, dass man ZWEI-mal umziehen muss. Aber vieles zum Glück nur einmal auspacken - gutes Verpacken und Beschriften hilft hier sehr. Alles vor dem ersten Umzug ausmisten und Lagerware gesondert verpacken ist wichtig.
     
  12. #12 Jana9179, 01.10.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    @ Bautine:
    Mit wieviel Personen seid ihr denn umgezogen? Wusste der zwischenzeitliche Vermieter, dass es nur für 10 Monate sein wird? Für uns war das schon ein Knackpunkt. Jemanden zu finden, der von vornherein nur befristet vermietet, erschien uns nicht leicht. Vermieter haben ja auch gern ihre Sicherheit. Das muss man auf jeden Fall beachten!
    Aber es stimmt natürlich, die Verantwortung ist man los...wir behandeln unsere Wohnung wie ein rohes Ei...
     
  13. #13 Gast53667, 01.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Hallo,

    ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen. Meine Situation ist aber eigentlich genau so wie zu Beginn beschrieben: Ich musste meine ETW verkaufen, bevor ich mein neues Haus kaufen konnte. Das schwierigste daran war, einen Käufer zu finden, welcher (über) ein Jahr warten muss bis er einziehen kann. Man musste dem Käufer die Situation also schmackhaft machen. Mir ist das gut gelungen, daher gebe ich meine Erfahrungen hier weiter. Es ist aber schon damit zu rechnen, aufgrund dieser Situation nicht den optimalsten Kaufpreis erzielen zu können, da der Käufer ja einen Kompromiss eingehen muss.

    Eins vorweg: Natürlich kann ein sicherer "Hausverkauf" nur mit dem Notar erfolgen. Alles andere hat keine bindende Wirkung und ist nicht verlässlich. Ich musste sogar eine vollständige Finanzierung vorlegen, um überhaupt das neue Haus kaufen zu können. Also haben wir einen entsprechenden notariellen Vertrag aufsetzen lassen.

    Um dem Käufer die Wartezeit schmackhaft zu machen, haben wir eine Nutzungsgebühr für nach dem Verkauf vereinbart, welche der üblichen regionalen Monats-Miete entsprach. Die haben wir dann auf den notariellen Einzugstermin meines Hauses (über ein Jahr wohlgemerkt) hochgerechnet und direkt vom Kaufpreis abgezogen. Vorteil für den Käufer: Weniger Kosten durch niedrigeren Kaufpreis. Weiterer Vorteil für den Käufer: Ziehe ich früher aus als berechnet, hat der Käufer einen "Gewinn" gemacht.

    Es ist übrigens wirklich von Vorteil für den Käufer, keine herkömmliche Miete für die Nutzung nach dem Verkauf zu verlangen. Denn dann greift grundsätzlich das Mietrecht, was im Fall des Falles zum Nachteil des Eigentümers gelangen kann. Zusätzlich haben wir noch die Küche mitverkauft und im Vertrag separat ausgewiesen, denn auch das senkt die Kosten für den Käufer.

    Klar ist aber auch, dass wenn ich in meiner (mir nicht mehr gehöhrenden Wohnung) etwas kaputt mache, ich es ersetzen muss (ebenfalls im Vertrag geregelt).

    In anbetracht dieser Vorteile hat mein Käufer zugeschlagen (zumal auch nicht klar war, wie die Darlehenszinsen sich weiter entwickeln) und wartet noch brav auf seinen Einzug.

    Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
     
  14. #14 feelfree, 01.10.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    So in etwas habe ich das auch vor. Je früher ich weiß, was die ETW erlöst, desto besser kann ich die Ausgaben für's neue Haus raushauen ;-)


    Und was wäre, wenn Du nicht früher, sondern später ausziehst, weil sich der Bau verzögert?
     
  15. #15 Gast53667, 01.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Das geht nicht. Ich muss raus. Deshalb eben auch kein Mietvertrag. Da könnte ich noch länger bleiben. Ich baue neu mit einem Bauträger. Der hat einen verbindlichen Termin, welchen wir auch bei meiner ETW als Auszugstermin festgelegt haben. Im Fall des Falles trägt er alle notwendigen Kosten für eine "Zwischenlösung". Wenn man selber baut ist das sicher etwas hakeliker. Da muss man schon großzügig rechnen...
     
  16. #16 Pazifik, 02.10.2012
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für eure Antworen und Vorschläge! Erst noch in eine Mietimmobilie umzuziehen wäre für mich - aus heutiger Sicht - die schlechteste (da aufwändigste) Lösung. Den Kaufpreis zu um eine fiktive Miete zu mindern, finde ich eine interessante Idee. Das Risiko, am Ende trotzdem 2mal umziehen zu müssen, wenn das neue Haus nich rechtzeitig fertig wird, ist natürlich nicht zu unterschätzen. Unsere erste Idee (Verkaufen und Mieten) scheint ebenfalls eine gangbare Lösung zu sien, wir wären damit wie ich hier lese ja nicht die Ersten, die soetwas tun würden. :-)
    Ich danke für eure Anregungen!
     
  17. #17 Bautine, 02.10.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    - Fünf Personen, zwei Erwachsene, drei Kinder
    - Der Vermieter wusste Bescheid, wir hatten einen Zeitmietvertrag abgeschlossen. Ich hätte nicht verschweigen können, was Sache ist.
    - Es dürfte sicher nicht leicht sein, einen Vermieter zu finden, wir hatten das Glück, dass das Haus davor schon 6 Monate leer gestanden hat. Der Vermieter sieht im Haus eine Goldgrube und die Miete ist dementsprechend nicht ohne gewesen. Seit Ende März steht das Haus jetzt wieder leer.
     
  18. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Eine Bank hatte uns ebenfalls empfohlen, unser Haus bereits zu verkaufen und es dann von dem neuen Käufer zu mieten.

    Wir haben jetzt jedoch die Variante später verkaufen genommen, das EK aus diesem Haus ist zwischenfinanziert mit einem jederzeit ablösbarem Kredit-
    den Verkaufspreis haben wir dann mit hohem Puffer angesetzt-
    ist es noch weniger, haben wir eben Pech gehabt, ist es mehr, kann man das immer gebrauchen- finden wir keinen, müssen wir eben vermieten-
    wird es terminlich am Ende doch knapp, kann ich auch mit nur einer fertigen Toilette leben :biggthumpup:, die sind eh aus dem Bauvertrag genommen.


    Uns war die Variante mit ausziehen mit 3 Kindern, Hund und diversem Getier zu umständlich- dazu sind in der Planungsphase schon 3 Monate extra verloren gegangen-
    das Bauamt hat sich unendlich Zeit genommen usw., mieten wäre in ein akzeptablen Größe auch einfach wesentlich teurer, als dieses Haus "nebenbei halten" - ich hätte auch keine Lust, dass die neuen Eigentümer immer mal vorbeikommen.....und dafür müsste der neuen Eigentümer auch schon arg in das Haus verliebt sein, dass er so lange wartet.
     
  19. #19 Gast53667, 02.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    @ms2012: Ist natürlich eine gute Lösung, sofern die Finanzierung/Zwischenfinanzierung genug Luft hat. In meinem Fall z.B. war das EK aus dem Verkaufserlös der Wohnung zwingend notwendig. Eine Zwischenfinanzierung hätte das Ganze zusätzlich belastet. Wenn es finanziell kein Problem ist, könnte man ja gleich im Haus bleiben, neu bauen, umziehen und sich dann gemütlich um Verkauf bzw. Vermietung kümmern ...
     
  20. #20 theoretiker, 03.10.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Kurz zum Thema Miete:

    Da muss man doch keinen befristeten Vertrag abschliessen, einen unbefristeten kann man genau so kündigen mit 3 Monaten Frist.
     
Thema: Wie Hausverkauf mit Übergabetermin in einem Jahr absichern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf übergabe später

    ,
  2. hauskauf übergabe erst in einem jahr

    ,
  3. hauskauf spätere übergabe

    ,
  4. haus kaufen einzug später,
  5. haus kaufen übergabe später,
  6. kauf jetzt - übergabe später,
  7. haus erst in einem jahr frei,
  8. immobilienkauf übergabe später,
  9. haus kaufen aber erst später einziehen,
  10. haus verkaufen übergabe später,
  11. hauskauf einzug erst später,
  12. hauskauf übergabe in einem jahr,
  13. kaufvertrag immobilie spätere übergabe,
  14. hauskauf bezug aber erst ein jahr später möglich,
  15. hauskauf mit späterer zahlung,
  16. kaufvertrag haus auszugstermin,
  17. Anzahlung immobilie später einziehen,
  18. hauskauf mit späterer übergabe,
  19. hauskauf einzug später,
  20. hausverkauf spätere übergabe,
  21. immobilie verkaufen mit Übergabe termin,
  22. immobilie verkauft auszug 6 Monate später möglich?,
  23. hauskauf vorvertrag 1 jahr,
  24. hauskauf 1 jahr bevor einzug möglich,
  25. haus jetzt kaufen später einzug
Die Seite wird geladen...

Wie Hausverkauf mit Übergabetermin in einem Jahr absichern? - Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf

    Zwischenfinanzierung Hausverkauf - ETW-kauf: Hallo Community, folgende Situation: Mutter bewohnt ein schuldenfreies Haus, will es verkaufen und dafür eine ETW kaufen. Möglicher...
  2. Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?

    Reihenfolge: Hausverkauf, neues Haus kaufen/ bauen? Weiteres vorgehen?: Hallo zusammen, nach langem Überlegen, Abwägen und Pro u. Contra-Sammlung sind wir zu dem Entschluss gekommen, unser RMH zu verkaufen und...
  3. Hausverkauf wg Jobwechsel - was passiert mit der Finanzierung?

    Hausverkauf wg Jobwechsel - was passiert mit der Finanzierung?: Hallo, ich muss möglicherweise aus beruflichen Gründen umziehen. D.h. Haus verkaufen, anderes/neues Haus kaufen/bauen - keine Ahnung. Bei den...
  4. Welche Unterlagen werden definitiv für ein Hausverkauf benötigt??

    Welche Unterlagen werden definitiv für ein Hausverkauf benötigt??: Guten abend zusammen, auch ich lese hier interessiert mit und habe einiges dazugelernt In der Vergangheit habe ich mein Elternhaus aufgestockt...