Fugenarbe etc. bei sandfarbenem Feinsteinzeug

Diskutiere Fugenarbe etc. bei sandfarbenem Feinsteinzeug im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir haben wunderschönes Feinsteinzeug bekommen, 30x60 und wollen dies im gesamten EG, ca. 75qm verlegen. Wir sind uns nicht...

  1. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen!

    Wir haben wunderschönes Feinsteinzeug bekommen, 30x60 und wollen dies im gesamten EG, ca. 75qm verlegen.
    Wir sind uns nicht sicher, ob im wilden Verband oder 1/3 odr 1/2. Die Fugenbreite nehmen wir 3mm (bin Anfänger),
    die Fliesen sind kalibriert.

    FlexkleberExtra und Grundierung für den Anhydritestrich nehmen wir von Knauf, ebenso dann das Fugenmaterial.

    So nun stellt sich die Frage der Fugenfarbe, der Verlegeart usw.

    Habt Ihr uns da nen Tip?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Halbverband ist am kritischsten (Überzähne!). Davon würde ich Abstand nehmen, insbesondere als Anfänger. Je nach Größe der Räume sind auch 3mm Fuge bei derart großen Platten etwas knapp.
    Fugen am Boden ME stets NUR zementgrau!
     
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Geschäft die Fugen und die Fliesen nebeneinander legen und schauen, was passt. Mit der Zeit wird eh alles mehr oder weniger Grau, oder?

    Wir haben die gleiche Größe, verlegt 1/3-2/3 mit 5mm. Wir haben auf dem Boden ausprobiert: mit 3 und mit 5 mm ausgelegt - 5 sah besser aus. Rat aus dem Fachmarkt war auch 5mm. 3mm haben wir für die Wandfliesen genommen.
     
  4. #4 Gast036816, 01.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit der zeit werden alle farbigen fugen grau.
     
  5. #5 biologist, 01.10.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich finde 3mm jetzt so kritisch eigentlich nicht. Das größte Problem sind meines Achtens verzogene Fliesen und das passiert eigentlich gar nicht so selten. Sollte man sich vor dem Kauf genauer anschauen und beim Verlegen dann auch mal mit dem Auge drüberpeilen.

    Vom Kontrast her finde ich anthrazit ganz schön - silbergrau hatte ich vorher und es hat einfach suboptimal ausgesehen. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben: wird halt grau mit der Zeit. Naja, Fliesen sind nun ein Jahr fast drin - bislang siehts noch gut aus :-)
     
Thema:

Fugenarbe etc. bei sandfarbenem Feinsteinzeug

Die Seite wird geladen...

Fugenarbe etc. bei sandfarbenem Feinsteinzeug - Ähnliche Themen

  1. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  2. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  3. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  4. Sandfarbige Flecken am Außenputz

    Sandfarbige Flecken am Außenputz: Hallo Ich bin gerade um mein Haus herum gelaufen und habe seltsame sandfarbige Flecken gefunden. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?...
  5. Böschungssteine sandfarben oder streichen?

    Böschungssteine sandfarben oder streichen?: Hallo liebe Experten! Unsere Böschungsmauer soll besonders hübsch werden, daher möchten wir sandfarbene Steine verwenden. Aufgrund der...