Wienerberger T9 <=> T9 Objektziegel?

Diskutiere Wienerberger T9 <=> T9 Objektziegel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Forum habe ich gelesen, daß der T9 Objektziegel das Nonplusultra ist. Nur kann ich auf der Webseite von Wienerberger den Planziegel T9...

  1. #1 OliverK, 05.08.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    im Forum habe ich gelesen, daß der T9 Objektziegel das Nonplusultra ist. Nur kann ich auf der Webseite von Wienerberger den Planziegel T9 entdecken. Sind die beiden identisch? Der T9 Objektziegel soll ja dickere Stecke als der herkömmliche T9 haben?!
    Gruß,
    Oliver
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    warum mit dem Schmiedel reden wenn man mit dem Schmidt reden kann ???
    .
    http://www.schlagmann.de/ <--- der Herstellungsort des T9´s (!)
    .
     
  3. #3 OliverK, 08.08.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Vertreibt Schlagmann den T9 oder hat das Wienerberger übernommen? Auf der Website von Schlagmann finde ich, im Gegensatz zu Wienerberger, keine Bezugsquellen in Sachsen/Dresden. Am besten ich rufe be Schlagmann an!
    Gruß,
    Oliver
     
  4. #4 Heidemann, 08.08.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    die Lösung des Problems:

    Schlagmann ist nur für den südlichen Freistaat (Bayern) zuständig. Den Rest hat wienerberger unter seinen fittichen.
     
  5. WeiHI

    WeiHI Gast

    Hallo Oliver,

    die Bezeichnung T9 Objektziegel ist ein wenig irreführend, gibt die Zahl hinter dem "T" nach Poroton Lesart immer den Lamda-Bemessungswert für die Wärmeleitfähigkeit des jeweiligen Wärmedämm-Ziegels an.
    Überall, außer in Südbayern, heißt der Stein, den Du vermutlich meinst "T12 Objektziegel" und hat somit ein Lamda von 0,12 W/mK, entgegen dem "richtigen" T9 mit Lamda 0,09 W/mK.
    Meines Wissens nennt den Schlagmann mittlerweile auch anders.
    Gleich ist beiden lediglich die Perlit-Füllung.
    Ich hoffe, ich habe den Nebel ein wenig gelüftet.

    MfG Carlo
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    die entstehungs geschichte um den T9 kann man hier:
    .
    http://www.baumurks.de/Main/T9-Bericht/T9-Bericht.htm
    .
    und hier:
    .
    http://www.baumurks.de/Main/T9-Vol2/T9-Bericht_2.htm
    .
    nachlesen ... ursprünglich hieß er T9 Objektziegel (s.Bilder) irgendwann hat man den infolge Marketing Strategie in "S" nicht T 12 umgetauft ... in den Preislisten 2005 steht er immer noch als T9 Objektziegel ... drum wird er´s auch für mich bleiben ... der Objektziegel ist für den Geschosswohnungbau bzw. Pfeilerverstärkung gedacht ... der T9 trägt auf den qm 70 Tonnen der Objektziegel trägt auf den qm 120 Tonnen ... dort es auf Lasten/Schallschutz drauf ankommt hat der Objektziegel seine Berechtigung aber beim EFH ????
    .
    "PLUS" ausser Schlagmann Lanhofen stellt "KEINER" den Perlit gefüllten T9 geschweige den Objektziegel her (!) ... "wenn" er in anderen Prospekten (Ziegellisten) aufgeführt wird heisst das "nur" das er von Schlagmann zugekauft wird (!)
    .
     
  7. WeiHi

    WeiHi Gast

    Hallo Josef!

    "... dort es auf Lasten/Schallschutz drauf ankommt hat der Objektziegel seine Berechtigung aber beim EFH ????"

    Im Raum Kaiserslautern/Pfalz werden/wurden einige EFH´s mit diesem Stein gebaut. (Einflugschneise Ramstein Air Base).

    Bei Anforderung an den Lärmschutz einer Fassade kann der Objektziegel eine Alternative zu Schwerstein/WDVS darstellen.

    MfG Carlo
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Hallo Carlo,
    .
    und was weisen dann die Fenster & Dach für einen Schallschutz auf ???
    .
     
  9. WeiHi

    WeiHi Gast

    Hallo Josef,

    die eingebauten Fenster müssen mindestens ein R`WR von 40 dB aufweisen. Ist der Fensterflächenanteil nicht größer als 40 %, erhält man beim Objektziegel Wanddicke 36,5(50 dB) ein resultierendes Schalldämmmaß von 45 dB.

    Den oberen Abschluß bildet z.B. eine StB-Decke d=18cm+Wärmedämmung. Bringt locker 51 dB. Darauf steht dann i.d.R. eine Dachkonstruktion aus Nagelbindern. Dachraum ist natürlich nicht nutzbar.

    Ich kenne allerdings auch Konstruktionen z.B. aus Rüsselsheim/Hessen (Nähe Flughafen Frankfurt) mit Massivdächern aus Ziegelelementen, die bringen auch über 50 dB.

    Auch Leichtkonstruktionen (Holzdächer) bieten mittlerweile recht brauchbaren Schutz gegen Aussenlärm, ich persönlich bin davon allerdings nicht so begeistert.

    MfG Carlo
     
Thema: Wienerberger T9 <=> T9 Objektziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. objektziegel efh

Die Seite wird geladen...

Wienerberger T9 <=> T9 Objektziegel? - Ähnliche Themen

  1. Wienerberger Plan-Ziegel Redesign

    Wienerberger Plan-Ziegel Redesign: Hallo, wir werden demnächst bauen und es ist geplant den Wienerberger Porotherm 25-38 Plan Ziegel zu verwenden. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
  2. Wienerberger T8 / Toleranz

    Wienerberger T8 / Toleranz: Guten Tag zusammen, durch die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden - nun hoffe ich auf die Hilfe zu folgendem Problem....
  3. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  4. Mörtelschlitten für Wienerberger T8

    Mörtelschlitten für Wienerberger T8: Hallo zusammen, Ich plane im früher einen Anbau an mein Haus und mochte die nicht gefüllten Wienerberger T8 Planziegel verwenden. Daher möchte ich...
  5. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...