Heizkörper erneuert starkes rauschen + Ventiele versetzt

Diskutiere Heizkörper erneuert starkes rauschen + Ventiele versetzt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Alle, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Erstmal die Situation In Meiner Wohnung wurden alle Heizkörper ausgetauscht....

  1. #1 CannorX, 01.10.2012
    CannorX

    CannorX

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kempen
    Hallo Alle,

    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Erstmal die Situation

    In Meiner Wohnung wurden alle Heizkörper ausgetauscht.

    Original war ein Anschluss links und 1 Anschluss rechts im Boden, der Anschluss rechts wurde um ca 2m verlängert und über die Wand nach oben links geführt, der Anschluss links wurde auch verlängert.

    Die Heizungsnieschen wurden danach mit Porenbeton zugemauert. Der Durchmesser der Orignalleitungen ist deutlich kleiner als der des verlängerten Stückes.

    Die Heizkörperventiele sind im Rücklauf montiert wurden.

    Die Anlage arbeitet mit Fernwärme die Wohnung ist im 7 OG.

    Wenn die Heizung aufgedreht ist rauscht es stark, das ist total nervig (alle Heizkörper) vorher mit den alten Heizkörpern war hier nichts zu hören.

    Habt Ihr eine Idee was man hier machen kann.

    Eine andere Sache heute wurde der Heizkörper im Bad montiert und mir sind fast die Augen rausgefallen.

    Die Monteure haben die Leitungen nicht übereinader gesetzt , sondern Sie sind versetzt als Ausgleich wurde dann oben noch eine Verlängerung zwischen den Anschluss und das Ventil gesetzt. Muss ich sowas akzeptieren ist das fachgerecht?

    Ich finde es sieht total verboten aus aber wahrscheinlich kann man es jetzt nicht mehr ändern...

    Gibt es möglichkeiten sowas mit vertretbaren Aufwand zumindestens etwas schöner hinzubekommen?


    IMAG1264.jpg IMAG1265.jpg

    Langsam scheint der Handwerker auch keine große Lust mehr zu haben weil ich schon eingie Sachen reklamiert habe, die meiner Meinung nach nicht sein dürfen.

    Vielen Dank

    Gruss

    De Cannor
     
  2. #2 ThomasMD, 01.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Über Schönheit hat der zu befinden, der bestellt und bezahlt hat.
    Sind Sie das?

    Viel interessanter finde ich die Frage, ob den jetzt die Vorläufe alle unten sind und wenn ja warum dies so angeschlossen wurde. Die Heizkörper erreichen so jedenfalls nicht ihre Nennleistung und die Abrechnung mittels Heizkostenverteiler dürfte interessant werden.
    Ergonomisch ist es jedenfalls nicht.

    Falls der Vorlauf doch oben sein sollte, ist das Thermostatventil falsch eingebaut und wird rückwärts angeströmt. Flatter- und Pfeifgeräusche sind dann unvermeidlich

    PS: Ihre Nischen und Ventile haben ein "e" zuviel.;)
     
  3. #3 CannorX, 01.10.2012
    CannorX

    CannorX

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kempen
    Mir gefällt es nicht und ich bezahle das ganze...

    Der Zulauf ist von oben dort wird der Heizkörper heiss und das Ventil sitzt unten im Rücklauf.

    Die Ventiele sind falsch montiert? Woran kann ich das erkennen und wie müßten die Ventiele montiert werden?

    Die alten Ventile waren auch im Rücklauf.

    Gruss

    de Cannor
     
  4. #4 ThomasMD, 02.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Sie bestellt haben, hätten Sie mit Ihrer Kritik nicht warten dürfen, bis alles verfliest ist.
    Ich kenne keine Vorschrift, die eine lotrechte Anordnung der Wandauslässe vorschreibt. Schön finde ich es auch nicht, aber das ist auf dem Bau irrelevant, wenn vorher nicht festgeklopft.

    Haben Sie in Ihrem Leben schon andere Heizkörper gesehen und sich vielleicht gefragt, warum die alle falsch angeschlossen sind?

    Im Gegensatz zur Schönheit ist es hier ein technisches Problem und sowohl die Anschlussbilder der Heizkörper als auch die Anströmrichtung der Ventile (ohne "ie"!) ist in den Herstellerangaben vorgeschrieben. Abweichende Heizkörperanschlüsse führen regelmäßig zu Minderleistung und verkehrt eingebaute Ventile zu Geräuschen und Fehlfunktionen.

    Holen Sie sich fachlichen Beistand in die Wohnung. Da liegt sicher noch mehr im Argen.
     
  5. #5 CannorX, 02.10.2012
    CannorX

    CannorX

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kempen
    Danke für die Antwort.

    Auf den Thermostat Ventilen ist ein Pfeil der in die richtige Fliesrichtung zeigt, Sie scheinen also für den Rücklauf gedacht zu sein. Gibt es auch bei den Heizkörpern vorgeschrieben Fliesrichtungen und woran kann man diese erkennen?

    Wir haben Fernwärme und fahren da das Heizwasser über Wärmetauscher in den Wohnungen erzeugt wird eine sehr hohe Temepratur sicher 80 -90°. Anfassen kann man die Heizkörper nicht wenn Sie aufgedreht sind.

    Leider ist es mir vorher nicht aufgefallen, erst jetzt wo der Heizkörper dort hängt und das Ventil mit der Verlängerung eingebaut wurde.

    Das Heizköper hängt genau vor dem WC man sieht also immer drauf...

    Ich Frage den Fliesenleger mal was es mehr kostet wenn er die beiden Fliesen entfernt und nach der Verlegung wieder einsetzt ansonsten ärgere ich mich jahrelang jeden Tag wenn ich es sehe...

    Ich habe viele verschiedenen Firmen beauftragt, eine macht Sanitär, die andere verputzt und macht Estrich und die dritte legt Fliesen.

    Die Sanitärfirma musste schon die Abspeerhähne und Wasseruhren umsetzen, nachdem mich der Verputzer gefragt hat wer das den gemacht hat und ob er das wirklich so einputzen / abmauern soll, da kämm man nie wieder dran.

    Wenn ich das Vorlaufventil weiter zudrehe werden die Heizkörper dann leiser?

    Eine andere Sache die sich leider nicht mehr behebn läßt.

    Im Bad ist auch ein GIS Vorbauelement mit 70 cm Breite, das an einer seite zugemauert ist und an das die Dusche angrenzt, jetzt habe ich Laminat Langdielen verlegt und das Element ist auf diesen 70 cm 2 cm aus dem Winkel, mein WC wird also leicht in den Raum geneigt, auch hier gilt wahrscheinlich nicht schön aber funktioniert.

    Gruss

    de Cannor
     
  6. #6 ThomasMD, 02.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Sorry. hatte Satz 2 in #3 nicht gelesen.

    Dann sind die Heizkörper doch richtig angeschlossen.
    Warum die Thermostate auf Dackelhöhe angebracht sind, würde mich aber interessieren.

    Das Rauschen kann viele Ursachen haben: Pumpeneinstellung, Ventilvoreinstellung Heizkörper...
    Ob es sich durch eine Änderung des Heizkörperthermostaten reduzieren lässt, müssen Sie selbst ausprobieren.
    Haben Sie das etwa noch nicht gemacht?:yikes
     
  7. #7 CannorX, 03.10.2012
    CannorX

    CannorX

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kempen
    Hallo,

    ich wollte das ganze jetzt mal einstellen und bin bei der Recherche darauf gestoßen das bei mir da Fernwärme wohl RA-UN Ventiele eingebaut sein müßen.

    Woran erkenne ich das?

    Ich hab das Thermostat mal abgenommen hier sind aber nur 2 Zahlen eingeschlagen SI und AJ.

    IMAG1276.jpg

    Nach der Danfoss seite müßten bei den einstellbaren Ventielen zahlen von 1-7 und ein Drehring vorhanden sein.

    Ich fürchte jetzt es sind falsche Ventiele eingebaut und deshalb rauschen sie so laut.

    Oder muss ich noch mehr abbauen?

    Danke

    Gruss

    De Cannor
     
  8. #8 Achim Kaiser, 03.10.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aus der Bildperspektive läss sich nichts weiteres erkennen.
    Sind das neue oder vorhandene alte Ventile ?

    Bei Danfoss finden sich Unterlagen unter der Type RA-UR und RA-FN für Rücklaufeinbau.

    Fachmanninformationen und Praxis im Heizungsbau_April 2012 zeigt alle lieferbaren Möglichkeiten und Identifikationsmöglichkeiten für ältere Ventile im Bestand.

    Gruß
     
  9. #9 CannorX, 03.10.2012
    CannorX

    CannorX

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kempen
    Die Ventile wurden alle gegen neue augetauscht, danke für die beiden Links aber ich hab leider keine Identifizierungsmöglichkeit gefunden.

    Ich vermute das ich (Laie) erstmal den Haltering für das Thermostat entfernen muss.

    Ist das ein ganz normalles Gewinde also läst sich der Haltering gegen den Uhrzeiger abschrauben.

    Gruss

    de Cannor
     
  10. #10 ThomasMD, 03.10.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    [​IMG] Am geriffelten Ring werden die kV-Werte eingestellt.
    Nach vorn ziehen und dann drehen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
Thema: Heizkörper erneuert starkes rauschen + Ventiele versetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizk�rper pfeifgeräusch

    ,
  2. heizkorper mehr vor der wand versetzen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper erneuert starkes rauschen + Ventiele versetzt - Ähnliche Themen

  1. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  4. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  5. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...