Ausgleichsschuettung auf Null ausbringen

Diskutiere Ausgleichsschuettung auf Null ausbringen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich richte in einem alten Haus von 1890 provisorisch eine Wohnung im 1. Stock ein. Dabei ist u.a. der Boden der künftigen Küche uneben...

  1. patwip

    patwip

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    suedtirol
    Hallo,

    ich richte in einem alten Haus von 1890 provisorisch eine Wohnung im 1. Stock ein.
    Dabei ist u.a. der Boden der künftigen Küche uneben und schwingt. Es gibt Höhenunterschiede von bis zu 4 cm.
    Aktuell ist als Bodenbelag ein PVC-Boden verklebt, darunter befinden sich einfache Spannplatten mit geringer Dicke (ca. 1 cm) und darunter wiederum ein alter Holzboden (Dielen).
    Trittschaltdämmung spielt keine Rolle. Allerdings sollte die Aufbauhöhe möglichst gering bleiben, da der angrenzende Raum bereits minimal tiefer liegt (der Unterschied sollte nicht zu extrem werden).
    Wäre es denkbar, den PVC und die Spannplatten herauszunehmen und vom höchsten Punkt des Raumes mit einer Marmorsplittschüttung zu starten und darauf OSB-Platten mit 18mm Stärke mit Nut und Feder zu verlegen.
    Im Detail wollte ich die OSB-Platten am höchsten Punkt direkt auf die Dielen verschrauben und nur soviel Schüttung unter die Platte zu geben, damit die OSB-Platte in der Waage ist. Dann die nächste Platte mit Schüttung ausrichten und ggfs. verkleben usw. usw. Am Ende koennte ggfs wieder ein pvc drauf.
    Ich weiß die Ausführung in dieser Form wäre nicht gerade professionell, aber ich möchte es in Eigenregie erledigen.
    Vorallem hätte ich Bedenken, dass ich die Schüttung nicht überall ausbringe (wie gesagt am höchsten Punkt direkt mit OSB auf Bodendielen starten). Was wäre der schlimmste Fall der eintreten könnte?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 Gast036816, 02.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    davon ist abzuraten, da lose ausgleichsschüttung nicht unbedingt lagestabil ist, wenn ein dünner aufbau drüber kommt. ob du das mit einer gebundenen schüttung hinbekommst, weiss ich nicht. ich halte von gebundenen schüttungen nichts bei holzdecken.

    nimm lieber die dielen hoch, gleiche dann aus, bau die dielen wieder ein und mach sie hübsch, dann hast du länger freude daran.

    denk daran - nichts ist beständiger als das provisorium!
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin, ein schwingender Fußboden bei diesem Baujahr ist nicht normal. In Verbindung mit dem PVC Belag vermute ich da nichts gutes.
    Ich würde den Belag und die Spanplatte entfernen und die Balken im Auflagerbereich kontrollieren lassen. Nicht selten sind die Balkenköpfe von Braunfäule befallen und sacken aufgrund Ihrer nachlassenden Festigkeit ab.
    Erst wenn die Auflager kontrolliert sind weiter bauen, das hört sich stark nach Befall an.

    Eie Schüttung auf Null auszuziehen wird nicht dauerhaft funktionieren. Ich würde vorschlagen die Alte Dielung aufzunehmen und Keile auf die Balken zu setzen. Dann entweder Rauhspund oder neue Dielen aufbringen
     
  4. patwip

    patwip

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    suedtirol
    Hallo,

    Danke erstmal für die Antworten. Wieso ist unnormal dass ein so alter Fussboden etwas nachschwingt?
    Ich werde dann wohl oder übel die Dielen auch herausnehmen und bei dieser Gelegenheit mal jemanden mit mehr Ahnung kontrollieren lassen.

    Danke
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Etwas schwingen ist OK. In früheren Jahren wurden allerdings recht großzügige Querschnitte verbaut, die Schwingen kaum.
     
Thema: Ausgleichsschuettung auf Null ausbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsschüttung auf null

    ,
  2. gebundene schüttung auf null

    ,
  3. fermacell Ausgleich schüttung unter laminat

    ,
  4. Schüttung sackt ab,
  5. sackt ausgleichschüttung ab? ,
  6. ausgleichschüttung unter laminat,
  7. Trockenschüttung OSB Platten,
  8. grockenschüttung auf null,
  9. Fußboden ausgleichen mit gebundener schüttung und dann osb drauf ?,
  10. ausgleichsschüttung ausbringen,
  11. trockenschuettung unter laminat
Die Seite wird geladen...

Ausgleichsschuettung auf Null ausbringen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsbeständige Ausgleichsschüttung

    Feuchtigkeitsbeständige Ausgleichsschüttung: Hallo, kann mir jemand eine feuchtigkeitsbeständige Ausgleichsschüttung empfehlen, die auf Estrich drauf kann (dazwischen kommt noch eine...
  2. Flüssige Ausgleichsschüttung - Wie abdichten?

    Flüssige Ausgleichsschüttung - Wie abdichten?: Hallo zusammen auf meiner Rohdecke (UG/EG) = Bodenplatte EG, die sehr uneben ist, wird am Montag Zementöse Ausgleichsschüttung Weber floor 4510...
  3. Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich

    Wohngesunde und Nachhaltige gebundene Ausgleichsschüttung unter Heizestrich: Habe ein Angebot vom Estrichleger für zementgebundene Styropor Ausgleichsschüttung zwischen Installationsrohren im Neubau OG (keine...
  4. Bodenaufbau mit Dämmung, Leitungsebene und Ausgleichsschüttung

    Bodenaufbau mit Dämmung, Leitungsebene und Ausgleichsschüttung: Hallo, ich war mir jetzt nicht sicher mit der Kategorie, ob das in Sanierung gehört, aber der Boden wird neu aufgebaut, daher habe ich mich für...
  5. Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente

    Ausgleichsschüttung unter Fermacell Estrichtelemente: Hallo, bei mir wurde im Wintergarten eine Holzkonstruktion um den Boden auszugleichen mit Knauff Isoself Fußbodendämmsystem gefüllt. Geplant war...