Pultdach Innendämmung und Aufbau - Expertenrat?

Diskutiere Pultdach Innendämmung und Aufbau - Expertenrat? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend in die Expertenrunde! Unser Dach ist seit zwei Wochen fertig und nun soll es bald an die Innendämmung gehen. Den äußeren Aufbau des...

  1. #1 timmy33, 02.10.2012
    timmy33

    timmy33

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    Ffm
    Guten Abend in die Expertenrunde!

    Unser Dach ist seit zwei Wochen fertig und nun soll es bald an die Innendämmung gehen.
    Den äußeren Aufbau des Daches (inkl. Produktbezeichnungen) habe ich anschaulich hier
    skizziert: http://s14.directupload.net/file/d/3031/dojy7ten_jpg.htm

    Fakten: Unter dem Pultdach befindet sich der komplette Wohnraum, Deckenhöhe im Mittel ca. 300 cm,
    es soll a.) richtig gedämmt werden (Wärmedämmung und sommerlicher Hitzeschutz) und b.) feuchte Luft
    soll raus, kein Schimmel erwünscht.. Ich suche die BESTMÖGLICHE Lösung, Kosten sind zweitrangig.

    Die sich konkret stellenden Fragen lauten:

    a.) Reicht der bisherige Dachaufbau für den sommerlichen Hitzeschutz aus, wenn zusätzlich noch eine
    Zwischensparrendämmung mit 20 cm Mineralwolle installiert wird, oder sollte zusätzlich noch eine
    Untersparrendämmung dazukommen? Das Pavatex Isolair hat schon eine ganz gute Wärmespeicherung
    und Phasenverschiebung, aber ich bin mir unsicher, ob es reicht. Wie ich weiß, erzielt man einen guten
    sommerlichen Hitzeschutz ja nur durch "Masse".

    b.) Ist Isover Integra WLG 032 gut und vor allem für diese Dachneigung geeignet? An einer Stelle hatte
    ich gelesen, dass es eher für Steildächer ist? Oder gibt es eventuell ein Material für die Zwischensparrendämmung,
    was zusätzlich eine gute Wärmespeicherung und Phasenverschiebung hat (Sommer)?

    c.) Die beiden Außenbeläge (Isolair und Divoroll) des Daches sind ja diffusionsoffen. Es stellt sich nun die wichtige Frage,
    ob eine Dampfbremsen-Folie (< 1.500) oder eine Dampfsperre (> 1.500) sinniger ist.
    Die feuchte Luft soll ja im Idealfall nicht an der Decke kleben bleiben.. Im Idealfall soll die Diffusionsoffenheit
    ja nach außen hin größer werden, wenn ich da richtig liege. Also eventuell eher eine Bremse, statt Sperre?
    Sollte die Folie unter oder über die Zwischensparrendämmung? Auch hier gibt es geteilte Meinungen.


    Mein Problem nun:

    Dachdecker: Meinung A
    Bekannter: Meinung B
    Trockenbauer 1: Meinung C
    Trockenbauer 2: Meinung D

    Fazit: Es kotzt mich langsam echt an, jeder erzählt komplett etwas anderes und weiß es
    auch tatsächlich noch gut zu begründen! :( Ich weiß echt nicht weiter und habe Angst,
    egal wie es gemacht wird, dass es falsch ist und es zu Schäden kommt.

    Was sagen die hier anwesenden Experten zu diesem Problem? Einfach irgendeinem vertrauen
    und machen lassen?

    LG & herzlichen Dank für jede Meinung!
     
  2. #2 Gast036816, 02.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie wäre es, wenn du den richtigen fragst und ihm ein honorar bezahlst, wenn er dir die richtige antwort gibt und einen realisierbaren aufbau plant. wenn du jetzt weitere handwerker fragst, bist du irgendwann mit deinem meinungs-abc bald bei z. frag einen versierten planer, der den bestand aufnimmt und eine vernünftige konstruktion plant.
     
  3. #3 timmy33, 02.10.2012
    timmy33

    timmy33

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    Ffm
    Hallo rolf,

    ich bin mir ganz sicher, wenn ich drei "versierte Planer" frage und honoriere, erhalte ich ebenso abweichende Lösungen und Vorschläge,
    jeder hat andere Erkenntnisse und Erfahrungen mit verschiedenen Baustoffen.

    Genau deshalb wollte ich dies hier öffentlich tun und einige Meinungen hören.
    Eventuell kristalliert sich dann schnell heraus, was nun wirklich richtig ist, und was nicht.
     
  4. #4 timmy33, 02.10.2012
    timmy33

    timmy33

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    Ffm
    Gegenfrage: Wie erkenne ich den "Richtigen" und wie erkenne ich, ob es die "richtige Antwort" ist?
     
  5. #5 Gast036816, 02.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die zauberworte heissen: vertrauen aufbauen
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei diesem Aufbau würde ich noch etwas Aufdoppeln, Armierte Dampfbremse, eng gesetzte Sparschalung und den Hohlraum mit Holzweichfaser oder Zellulose ausblasen lassen.
     
  7. #7 gunther1948, 02.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich würde die verschiedenen aufbauten mal rechnen. ups fehlt da in der zeichnung nicht ein konterrahmen? das direct dings nervt.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Alfons Fischer, 03.10.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, die Konterlattung/Hinterlüftung der Dacheindeckung fehlt.

    Erst mal müssen wir wissen: mit welcher WLG wurde für die Zwischensparrendämmung in der EnEV-Berechnung gerechnet? Wenn da 035 steht, kommt man mit 040 nicht weiter. Es sei denn, man doppelt nach innen auf. Was aber Raumhöhe kostet.
    Es wird immer ein Kompromiss sein bzw. immer unterschiedliche Meinungen geben.
    Mach das, was Dir symphatisch ist. Ich persönlich würde Zellulose wählen und mir einen richtig guten Verarbeiter suchen. Blöd nur, dass Du den nicht so einfach erkennst. Du könntest z.B. bei Zellulose nach der Höhe der Verdichtung fragen und einen Verdichtungsnachweis anfordern. Wenn der Handwerker nicht weiß, was gemeint ist, könnte das einen Hinweis auf dessen Qualitätsverständnis geben.

    Übrigens: es gibt auch Dampfbremsen mit sd>100m. Die sind auch schon sehr dicht. 1.500 bedeutet fast unweigerlich Aluminium und bringt bei diesem Dachaufbau m.E. keinen weiteren Vorteil gegenüber 100m.

    Grundsätzlich gilt, dass man den sommerlichen Wärmeschutz vielleicht um Nuancen verbessern kann, wenn man Dämmstoffe mit höherer Wärmespeicherkapazität wählt. Viel wichtiger ist aber eine gute Verarbeitung, gutes Luftdichtheitskonzept und hochwertige Verschattung der Fenster.
    Ob Untersparrendämmung oder nicht würde ich persönlich nicht zuletzt vom Holzanteil in der Dachkonstruktion abhängig machen.
     
Thema: Pultdach Innendämmung und Aufbau - Expertenrat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach dämmen anleitung

    ,
  2. pultdach dämmen

    ,
  3. pultdach dämmung

    ,
  4. pultdach offen mehrere Räume dämmen,
  5. zwischensparrendämmung pultdach,
  6. pultdachisolierung,
  7. aufbau pultdach dämmung,
  8. dachdämmung pultdach,
  9. wärmedämmung pultdach,
  10. Pultdach richtig dämmen schalung,
  11. pultdach aufbau dämmung,
  12. pultdach nachträglich isolieren,
  13. pultdach innendämmung,
  14. dämmung pultdach,
  15. pultdach wärmedämmung,
  16. phasenverschiebung elk pultdach,
  17. hitzeschutz pultdach,
  18. welches dämmung bei pultdach
Die Seite wird geladen...

Pultdach Innendämmung und Aufbau - Expertenrat? - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  4. „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten

    „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten: Hallo, die Fassadenarbeiten sind hoffentlich demnächst dran. Der sog. BL hat sich nix dabei gedacht, wie man den oberen Pultdachanschluss und die...
  5. Pultdach aus Zink abdichten

    Pultdach aus Zink abdichten: Hallo zusammen, ich suche Hilfe zum abdichten meines Pultdaches. Nahezu seit Neubau (2008), habe ich regelmäßig Feuchtigkeitsflecken im...