Bodenplatte - Beton- richtig?

Diskutiere Bodenplatte - Beton- richtig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde die Bodenplatte gegossen (relativ schnell, so dass der herbeieilende Bauleiter gerade noch den Rest des Gießens sehen...

  1. #1 Rikarda, 03.10.2012
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo,

    bei uns wurde die Bodenplatte gegossen (relativ schnell, so dass der herbeieilende Bauleiter gerade noch den Rest des Gießens sehen konnte). Es soll ein druckwasserdichter Keller entsprechend der DAfStb Richtlinien erstellt werden.
    Der Statiker gibt einen Beton C 25/30, F3, Körnung kleiner/gleich 16 an.

    Im nun überstellten Lieferschein (der Bodenplatte) steht folgendes:
    Eignung für : WA, XC4, XF1, XA1
    Größtkorn: 32
    Konsistenz: F3 / 480,0
    Festigkeitskl.: C 25/30
    Expositionsklasse: XC4, XF1, XA1

    Was mich besonders irritiert ist das Größtkorn mit 32 mm. Ist das in Ordnung?
    Bin ich damit auf dem richtigen Weg zu dem vertraglich vereinbarten Keller?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ja!
    Seltens geben Statiker die größtkorn, wenn nicht übertrieben viel stahl eingebaut worden ist, ist die 32mm körnung auch ok.
     
  3. #3 Gast036816, 03.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du unsicher bist, solltest du den statiker befragen. die kornzusammensetzung des betons hängt auch von der dicke des betonbauteils ab. wie dick ist deine bodenplatte? hat der unternehmer die abweichung von der vorgabe des statikers begründet? manchmal regeln das beide das kurz vor bestellung des betons mit einem telefonat.
     
  4. #4 JamesTKirk, 03.10.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Auf dem Lieferschein sollte noch irgendwas mit "WU" oder "hoher Wassereindringwiderstand" stehen ... ist für einen WU-Beton eine zugesicherte Eigenschaft und daher wichtig. Einen C25/30 gibt es nämlich mit und ohne WU-Eigenschaft.

    Weiterhin handelt es sich, falls der Lastfall "drückendes Wasser" vorliegt (das steht im Baugrundgutachten), um Baustelle der Überwachungsklasse ÜK2, d.h. das Bauunternehmen muss hier Eigen- und Fremdüberwachung "installiert" haben. Die Meldung beim Fremdüberwacher muss auch der Bauaufsicht durch den Unternehmer bzw. dessen Eigenüberwacher übermittelt sein.
     
  5. #5 Rikarda, 03.10.2012
    Rikarda

    Rikarda

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    düsseldorf
    es ist eine Bodenplatte mit 30 cm errichtet worden.

    Nein, die Änderung ist nicht begründet worden. Auf der Baustelle ist von uns das ausführend Unternehmen angesprochen worden. Denen viel dann erst auf, das eine "Wisse Wanne" gebaut werden sollte ("Oh, dann müssen wir einen anderen Beton bestellen")
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    sind denn Anschlußbewehrung, Fugenbleche etc eingebaut?
     
  7. #7 fmw6502, 03.10.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Rikarda

    hier findest Du ein paar Bilder zur WW, wie es gut laufen kann - inkl. einem TWP, der vorneweg eine Bewehrungs- und Betonabnahme gemacht hat...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Bodenplatte - Beton- richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton körnung für bodenplatte

    ,
  2. welchen beton für bodenplatte

    ,
  3. welcher beton für bodenplatte

    ,
  4. Bodenplatte beton körnung,
  5. beton körnung bodenplatte,
  6. beton Bodenplatte,
  7. falscher körnung betonplatte,
  8. bodenplatten beton,
  9. zementkörnung bodenplatte,
  10. welcher beton bodenplatte,
  11. beton für bodenplatte,
  12. bodenplatte körnung,
  13. bodenplattenbeton,
  14. C 25/30 beton F 1 körnung 0/8 für Bodenplatte,
  15. körnung beton bodenplatte,
  16. Welche körnung für beton im haus,
  17. statik bodenplatte falscher beton,
  18. BETON körnungs größe,
  19. größtkorn beton bodenplatte,
  20. welcher beton für eine bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Beton- richtig? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?

    Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?: Hallo zusammen, wir haben eine Haus mit einer Bodenplatte der Firma Futura. Handelt sich dabei um eine Bodenplatte die von Aussen nach innen wie...
  2. Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?

    Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?: Hallo! Ich habe eine Frage: Ich würde gerne eine Bodenplatte 1x2 Meter gießen, um anschließend einen kleinen Unterstand für meine Mülltonnen zu...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Beton Bodenplatte Glätten

    Beton Bodenplatte Glätten: Hallo zusammen, hat jemand probiert eine Betonplatte zu schleifen? Wir haben im EG Estrich entfernt, die darunter liegende 16 cm armierte...
  5. Beton-Bodenplatte für Metall-Gerätehaus - richtige Ausführung?

    Beton-Bodenplatte für Metall-Gerätehaus - richtige Ausführung?: Hallo, ich möchte in unserem Garten einen Metall-Gerätehaus (2,6 m x 3,4 m) aufstellen. Der Hersteller bietet für das Haus als Zubehör einen...