Spalt/Riss in Dachplane - problematisch?

Diskutiere Spalt/Riss in Dachplane - problematisch? im Dach Forum im Bereich Neubau; Gestern auf der Baustelle ist mir schon von unten aus aufgefallen, dass auf der Giebelseite bei der Dachspitze ein Spalt in der Dachplane zu sehen...

  1. #1 nils1896, 03.10.2012
    nils1896

    nils1896

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Gestern auf der Baustelle ist mir schon von unten aus aufgefallen, dass auf der Giebelseite bei der Dachspitze ein Spalt in der Dachplane zu sehen ist. Aus der Nähe stellte sich dies dann als Riss heraus. Außerdem sieht man auf dem zweiten Foto, dass zwei Nägel offenbar ihr Ziel verfehlt haben und nicht im Holz landeten, sondern in der Luft.

    CIMG3527.jpg CIMG3563.jpg CIMG3549.jpg

    Schätzt ihr dies als problematisch ein? Oder ist der Riss an dieser Stelle zu vernachlässigen, da es der Dachüberstand ist? Steht zu befürchten, dass er sich ausweitet?

    Und was ist mit den "fehlgeleiteten" Nägeln? Kommt sowas "mal vor" oder ist das ein gravierender Mangel, der für besondere Schlampigkeit sprechen kann?

    Tausend Dank vorab!!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das passiert immer mal wieder, genauso wie falsch gesetze Schrauben bei einer Aufdachdämmung etc...

    Solang der Dachdecker kein Holzradar hat passiert sowas halt und mit Schußapparat merkt man das nicht...

    Den Riss kann man mit Klebeband verkleben, da passiert nix...
     
  3. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Wieso wird eigentlich immer gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Das kann man auch ohne diese "Kraftausdrücke" fragen (oder versucht hier mal wieder jemand den Preis zu drücken und hat sonst nix gefunden?) Einfach mal das Gespräch mit dem Handwerker suchen. Hilft in 99,9% der Fälle. Zur Frage: H.PF hat recht.
     
  4. #4 nils1896, 03.10.2012
    nils1896

    nils1896

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber die Vermutung ist falsch. Ich habe ja nur eine Frage gestellt, weil ich als Laie das nicht beurteilen kann, inwiefern das normal ist. Aber ich muss zugeben, dass ich über die Formulierung an dieser Stelle nicht weiter nachgedacht habe. Sorry!
    Ich habe jedenfalls nichts böses vor und ich habe auch nicht vor, den Preis zu drücken. Kann ich auch gar nicht, da dies dem Bauträger zustehen würde und nicht mir. Ich will einfach nur sicher gehen, dass das Dach in Ordnung ist. Denn wäre es das nicht, wäre dies beim Dach möglicherweise sehr gravierend.

    Danke jedenfalls für eure Einschätzung, die mich sehr beruhigt. Im Grunde ist es auch genau das, was ich am liebsten hören wollte. ;)
     
Thema: Spalt/Riss in Dachplane - problematisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riss in dachspitze

Die Seite wird geladen...

Spalt/Riss in Dachplane - problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Risse und Spalten im Hofboden - was tun ??

    Risse und Spalten im Hofboden - was tun ??: Liebe Experten, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Häuschen in Nordbayern gekauft und erstmal innen einigermaßen hergerichtet. Jetzt will ich...
  5. Riss /Spalt Fenster

    Riss /Spalt Fenster: Hallo, ich wende mich hoffnungsvoll an die Experten unter euch. Wir wohnen seit 5 Jahren in einem kleinen Eigenheim aus dem BJ 2001. Heute beim...