Grundstück und Haus getrennt finanzieren?

Diskutiere Grundstück und Haus getrennt finanzieren? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück gefunden und wollen im nächsten Jahr dort ein EFH bauen. Der Verkäufer will möglichst bald verkaufen...

  1. #1 williwipfel, 03.10.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Grundstück gefunden und wollen im nächsten Jahr dort ein EFH bauen.

    Der Verkäufer will möglichst bald verkaufen aber wir sind noch auf Architektensuche und in der Planung sind noch viele Fragen offen, die die Bausumme beeinflussen (WP ja/nein, KWL ja/nein, Keller ja/nein..).

    Wir haben ein Budget Limit von dem wir fast 40% als Eigenkapital haben. Das EK würde reichen das Grundstück ohne Kredit zu kaufen.

    Nun die Frage: Wie machen wir die Finanzierung?

    a) Einen Teil des EK einsetzen und einen Kredit für das Grundstück aufnehmen und in ein paar Monaten dann einen 2. Kredit fürs Haus.

    b) Das Grundstück ohne Kredit kaufen und das Haus dann zu 100% finanzieren. (würde die Bank das Grundstück dann als EK anerkennen?)

    Ich hätte am liebsten nur 1 Finanzierung aber will mich in der Planung nicht unter Druck setzen.

    Gibt es hier schon Erfahrungen mit einer solchen Situation?
    VG Tino
     
  2. #2 benutzer1, 03.10.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Grundstück jetzt vom EK kaufen.
    Das wird von den Banken als EK angerechnet.
     
  3. #3 williwipfel, 03.10.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Muss/Kann ich mir das von einer Bank bereits vorab zusichern lassen?

    Ich möchte nachher nicht mit deutlich schlechteren Konditionen dastehen.
     
  4. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Grundstück zählt als Eigenkapital, war bei uns auch so. Das Grundstück ist schließlich eine Sicherheit für die Bank.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist üblich und geht ohne weiteres. Spezielle Zusicherung daher nicht nötig.
     
  6. #6 baufibemu, 04.10.2012
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Das bereits bezahlte Grundstück wird garantiert als Eigenkapital anerkannt.
    Von allen Banken.

    Beste Grüße
     
  7. #7 Bankkaufmann, 04.10.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Ich würde die Finanzierung Grundstück und Haus jetzt bei der Bank beantragen und durchprüfen lassen.
    Danach Grundstück kaufen. Zählt als Eigenkapital. Und Ihr seit auf der sicheren Seite dass die jetzige prüfende Bank euch auch im Frühjahr finanziert wenn Ihr baut - voraussgesetzt die Bonität ist noch gleich.
     
  8. #8 williwipfel, 04.10.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Das ist ja das Problem. Für die Prüfung der Finanzierung braucht die Bank Unterlagen zum Haus (Grundriss, Schnitt,Ansichten). Die erstellt aber doch erst der Architekt, den wir noch nicht gefunden haben....

    Alles was wir wissen ist das maximale Budget fürs Haus. Das ist der Bank (verständlicherweise) zu wenig.
     
  9. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Das Problem haben viele, in begehrten Gegenden können Grundstücke nicht reserviert werden also gibt es (zu) wenig Zeit zum Vorplanen. Lasst euch z.B. von einem GÜ einen groben Kostenvoranschlag machen, dazu noch ordentlich Puffer addieren. Smalltalk mit der Bank aufgrund dieser Zahlen, wo deren Limit wäre und wo gaaaanz grob der Zinssatz und wie hoch die monatliche Belastung wäre. Wenn das Gespräch gut verläuft Grundstück von EK kaufen, danach dann die Hausplanung zügig vorantreiben. So haben wir das gemacht. 40% EK klingt nach "angenehmem" Netto-Einkommen, insofern sollte das so funktionieren - oder gab es Geschenke/Erbe?!
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Was ist der Bank zu wenig? Eure max. Summe, weil sie nicht glaubt, dass man damit bauen kann? Nur das würde ich gelten lassen, wenns so wäre.
    Das ist die eigentliche Frage und ob die Dir überhaupt sicher genug von einem Architekten beantwortet werden kann, dass Du das Grundstück kaufen kannst. Das weißt Du auch erst hinterher. Was aber (von einem Architekten) beantwortet werden kann, ist, was Du generell so darauf bauen darfst aus Sicht der Bauvorschriften. Das solltest Du Dir auf alle Fälle klar werden, bevor Du unterschreibst.

    Die Bank muss doch jetzt noch gar nix prüfen. Sie kann Euch auch ohne Planung sagen, wieviel Geld sie Euch max. geben würde, wenn Du EK und finanzielle Verhältnisse angibst. Das kannst Du dann vergleichen mit Deiner Vorstellung.
    Wenn sie dennoch rumzickt, dann ist es m.E. die falsche Bank. Die Banken sind auch fauler geworden und es gewohnt fast nur noch BT-Häuser zu finanzieren.
     
  11. #11 Inkognito, 06.10.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie sollten sicher sein, dass Sie das Grundstück auch so bebauen können, wie Sie es vorhaben - eventuell ist es anzuraten auch schon zum jetzigen Zeitpunkt einen Architekten (z.B. für einen Stundensatz) hinzuzuziehen, wenn die zulässige Bebauung nicht von vorneherein klar ist.
     
  12. #12 benutzer1, 06.10.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    Wo ist das Problem?
    Ihr wollt das Grundstück und habt genug EK.
    Also kauft es!!!

    Ich verstehe nicht, was die Bank damit zu tun hat.
     
  13. #13 williwipfel, 07.10.2012
    williwipfel

    williwipfel

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

    "zuwenig" für die Bank sind die fehlenden Informationen (was soll gebaut und finanziert werden) um eine Zusage für eine Finanzierung zu machen.

    Da aber das Grundstück als EK anerkannt wird ist das auch unsere Lösung.
    Wir kaufen erst das Grundstück und planen dann in Ruhe mit dem Architekten den Rest.

    Das unser Gesamtbudget finanzierbar ist ist nicht die Frage (da haben verschiedene Banken schon unverbindlich genickt). Mir war nur unklar, ob ich alles in einem Kredit machen muss um dann die Konditionen für 60% Beleihungsauslauf zu bekommen.



    Wenn jemand eine Empfehlung im Raum Bonn hat wäre ich für eine PN dankbar.
     
  14. #14 Projektante, 22.10.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    ...und wie genau stellt sich das dann dar?

    Bsp.: Grundstück + NK 40000 + 10000 (beim Kauf über Makler wahrscheinlich eher mehr) , Hausprojekt 200000 , EK 105000 - macht 40 % EK bei 145000 Kredit. Alles gut.
    Kauf Grundstück vom EK bedeutet danach: EK <=55000 + Grundstück 40000 = 95000 EK (die NK zählen ja nicht in den Grundstückswert) bei immer noch 145000 Kredit - sind keine 40 % EK mehr, also schlechtere Zinskonditionen. Außerdem muß dann die Grundschuld unabhängig vom Grundstückskauf beim Notar verarbeitet werden. Ist das nicht teurer als wenn es gleich beim Grundstückskauf eingetragen wird?
    Oder hab ich irgendwo einen fetten Denkfehler drin?
     
Thema: Grundstück und Haus getrennt finanzieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück und hausfinanzierung getrennt abstand

    ,
  2. grundstück und haus getrennt kaufen

    ,
  3. finanzierung grundstück und haus getrennt

    ,
  4. grundstück getrennt vom haus finanzieren,
  5. Grundstück beleihung 100% ohne Bebauung,
  6. probleme bank grundstück und haus separat finanzieren
Die Seite wird geladen...

Grundstück und Haus getrennt finanzieren? - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  3. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  4. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  5. Grundstück und Haus getrennt kaufen?

    Grundstück und Haus getrennt kaufen?: Hallo zusammen, wir möchten gerne ein Reihenmittelhaus kaufen, welches noch gebaut werden soll. Das ganze Bauvorhaben von insgesamt 5...