Holzfenster Fensterbank außen erneuern auf vorhandene Fensterbank mit Vorbaurolladen

Diskutiere Holzfenster Fensterbank außen erneuern auf vorhandene Fensterbank mit Vorbaurolladen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo hab eine Frage wie ich am besten die Fensterbank an den 3 äußeren Fenstern erneuer , Davon sind zwei Bodentiefe Fenster und eine...

  1. #1 RabbitGti, 03.10.2012
    RabbitGti

    RabbitGti

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Garbsen
    Hallo

    hab eine Frage wie ich am besten die Fensterbank an den 3 äußeren Fenstern erneuer ,
    Davon sind zwei Bodentiefe Fenster und eine Terassentür.
    Als Fensterbank momentan ist noch glaube ich eine Waschbetonfenterbank, auf die wollte ich eigentlich eine andere aufbringen aus Kunststoff oder Alu, nur weiß ich nicht wie ich das mit dem Vorbaurollladen mache, damit der wieder auf der Fensterbank aufliegt
    anbei ein paar Bilder

    IMG_2977.jpg IMG_2989.jpg IMG_2990.jpg IMG_2981.jpg IMG_2982.jpg IMG_2984.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 04.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schwieriges terrain!

    wenn du die trittbänke ausbauen und wechseln möchtest, muss der holzvorastz abgebaut werden, der die schiene für den rolladen vorne drauf hat. das wird sehr aufwändig. von kunststoff muss ich dir abraten, ich gehe davon aus dass auf diese bänke drauf getreten wird. blech könnte funktionieren, du musst es betretbar ausbilden. da du schlosser bist, weisst du was zu tun ist.

    hast du noch die alte detailzeichnung vom aufbau der trittbank? den unterbau solltest du kennen, bevor du da anfängst. deine idee wird sehr aufwändig und kostet entsprechend.
     
  3. #3 schriebs71, 04.10.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Also, für mich stellt sich jetzt eine Frage? Warum will jemand sich ohne Not unbedingt dem Risiko eines Feuchteschadens aussetzen? Die Fensterbänke sehen nicht so aus,
    als ob man da unbedingt ran muss!!
    Und wenn es aus optischen Gründen sein sollte, kann man diese Stein-Fensterbänke mit einem Art Hartz beschichten, und so gestalten, dass es schick aussieht und hält!!

    Und wenn die Dinger unbedingt raus sollen, wird das ausbauen aufwendig, und das wieder einbauen noch aufwendiger wenn es funktionieren soll!!

    Also verabschiede dich von 'mal schnell'!!!!

    Man kann die Fensterbank vorsichtig herausnehmen (Flex, Hammer,Meisel), eine neue Abdichtung anarbeiten und die Neue Fensterbank paßgenau einsetzen und eindichten!!

    Gruss Schriebs 71
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso denkt ihr soo kompliziert?

    Fensterbank drin lassen, oben drauf aus stabilem Blech eine Fensterbank anfertigen und einbauen. Rolladenführung wird halt mit dem Multimaster passen gekürzt...

    Aber die Fensterbank sollte man mit Mörtel oder einer feuchtigkeitsunempfindlichen Spachtelmasse abspachteln, dann ein Fleece drauf gegen das Klappern...

    Ringsrum die Fensterbank 2 cm hochkanten und oben drüber versiegeln...
     
  5. #5 gunther1948, 05.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    naja so einfach wirds wohl doch nicht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Holzfenster Fensterbank außen erneuern auf vorhandene Fensterbank mit Vorbaurolladen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorhandene Fensterbank aussen erneuern

Die Seite wird geladen...

Holzfenster Fensterbank außen erneuern auf vorhandene Fensterbank mit Vorbaurolladen - Ähnliche Themen

  1. Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?

    Zwischenraum bei Holzfenster mit Spachtelmasse oder Farbe füllen?: Hallo, ich streiche gerade Holzfenster und möchte den Zwischenraum unten füllen, damit bei Regen dort kein Wasser reinkommt. soll ich einfach...
  2. Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?

    Holzfenster tiefer anscheifen mit welchem Werkzeug?: Hallo, ich will meine Holzfenster von außen streichen und muss sie vorher anschleifen. Weil eine ölartige Farbe oder grundierung von einem...
  3. Sanitärsilikon für Holzfenster?

    Sanitärsilikon für Holzfenster?: Hallo Community! Ich habe in der Laube Holzfenster verbaut und die inneren Silikonfugen zwischen Scheibe und Glasleiste sind vom Schimmel...
  4. Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster

    Dämmung unterhalb der Fensterbretter/Holzfenster: Hallo, wir sind unschlüssig, wie wir „richtig“ unterhalb der Fensterbretter dämmen: Wir haben die Heizkörpernischen zugemauert, und (wie man auf...
  5. Neues Holzfenster auf Sandstein Fensterbank

    Neues Holzfenster auf Sandstein Fensterbank: Hallo Gemeinde Ich muss ein Fenster im Haus tauschen bj 1995 da es vom Vorbesitzer verhunzt ist. Es ist auf einer Sandstein Fensterbank...