Filigrandecke im Keller behandeln

Diskutiere Filigrandecke im Keller behandeln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte im (neuen) Keller (weisse Wanne mit 8cm Dämmung) die Filigrandecke und die Wandelemente streichen. Wände sowie die Decke...

  1. #1 Gast340953, 03.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hallo,

    ich möchte im (neuen) Keller (weisse Wanne mit 8cm Dämmung) die Filigrandecke und die Wandelemente streichen.

    Wände sowie die Decke sind "absolut" glatt, aber natürlich sind winzige Löcher drin welche dann bei streichen Blasen bilden.

    Wollte beides mit Ard... 828 ganz fein spachteln, dann schleifen und dann drüberpinseln (Grundierung + Dispersionsfarbe).

    Kann es hier zu Problemen kommen da der Keller nicht beheizt ist? Das Material besteht ja zum Grossteil aus Gips.

    Oder gibt es Alternativen die ähnlich gut zu verarbeiten sind aber besser für Keller geeignet sind?

    Gruß
    Held
     
  2. #2 Headhunter2, 04.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    [Laienmeinung]
    Wenn du in einem modernen Keller soviel Feuchtigkeit rein kriegst dass der Spachtel in der Decke aufquillt, dann ist eh schon alles zu spät...

    ich hab die Stöße und Decken mit demselben Material gespachtelt und kann mich bisher nicht beschweren, du solltest nur beachten dass du es (nach Möglichkeit) erst nach dem Estrich machst, weil durch den kommt schon nochmal gewaltig Feuchtigkeit in die gesamte Bude.

    Ich hab im Aussenbereich übrigens eine Filigrandecke mit "F5" vom selben Hersteller gespachtelt, da ist kein Gips drin, allerdings deutlich gröber als die A82x, und deshalb nur bedingt einsetzbar, um optisch gute Ergebnisse zu erreichen.
     
  3. #3 ralph12345, 04.10.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Willst Du jetzt die Stossfugen der Filigranelemente spachteln oder nur die huntert kleinen Löcher?

    Die kleinen Löcher haben wir damals mit Acryl zugeschmiert, mit nassem Finger drüber wischen und glatt ist's.
     
  4. #4 Gast340953, 04.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Hi Ralph,

    Im Prinzip beides, Die Stossfugen und diese kleinen Löcher.

    Mit Acryl und Finger?? Da brauche ich ja Wochen...
     
  5. #5 Headhunter2, 04.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Bei Stoßfugen unbedingt in mehreren Schritten verfüllen, und jede Schicht eine Zeitlang trocknen lassen.

    Wenn nur sehr kleine Löcher vorhanden sind gibt es noch eine (Bastel)möglichkeit, die allerdings _nicht_ durch die Verarbeitungsvorgaben des Herstellers abgedekct ist und deswegen absolut ohne Gewähr und sonstwas ist: Misch den Spachtel mit soviel Wasser ab dass du eine "dünne Soße" erhältst, die kannst du mit Quast o.ä. an der Decke verstreichen. Als Laie bist du damit deutlich schneller als wenn du spachtelst, wenn du dir ne Schleifgiraffe ausleihst hast du's auch schnell geschliffen und einen porenfreien Untergrund für den Anstrich...
     
  6. #6 Gast340953, 04.10.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Ja, so habe ich mir das auch gedacht, allerdings mit Spachtel, nicht mit Quast. Habe ja auch ne Übungsfläche wo ich das ausprobieren kann.

    Vielen Dank für die Hinweise.
     
Thema:

Filigrandecke im Keller behandeln

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke im Keller behandeln - Ähnliche Themen

  1. Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?

    Stöße von Filigrandecken abfräsen - welches Werkzeug?: Die Stöße bei meinen Fliligrandecken sind schlecht gemacht und nicht eben. Sie eben zu spachteln ist schwierig, man müsste weit herausspachteln....
  2. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  3. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  4. Schaden an Filigrandecke Keller/EG

    Schaden an Filigrandecke Keller/EG: Hallo zusammen, wir haben nun unsere Filigrandecke für Keller/EG geliefert bekommen. Beim Auflegen der Platten auf den Keller ist allerdings...
  5. 50 - 60 Risse in Filigrandecken des Kellers und Erdgeschosses

    50 - 60 Risse in Filigrandecken des Kellers und Erdgeschosses: Hab jetzt doch mal eine Frage zu Rissbildungen, die sich in meinem Haus abspielen. Startdatum für den Hausbau war Anfang Oktober 2011....