Welche Versicherungen sind sinnvoll als neuer Hausherr ?

Diskutiere Welche Versicherungen sind sinnvoll als neuer Hausherr ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, da ich keinen entsprechenden thread gefunden habe und auch nicht weiß, in welches Forum es besser passen würde, stelle ich die...

  1. #1 never69, 04.10.2012
    never69

    never69

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    da ich keinen entsprechenden thread gefunden habe und auch nicht weiß, in welches Forum es besser passen würde, stelle ich die Frage hier in diesem Unterforum:

    Als neuer Hausherr eines gebrauchten, frei stehenden EFH (Kauf vor Monaten abgeschlossen, Einzug im Dezember) stehe ich vor der Frage, welche Versicherungen für die Immobilie sinnvoll sind - und daher interessiert mich, wie ihr euch gegen was und warum abgesichert habt.

    Mir geht es nicht um Versicherungsvergleiche, nicht um Diskussionen über Anbieter und Preise etc. - sondern ausschließlich um eine sachliche Diskussion um sinnvolle oder unsinnige Versicherungen, die in direktem Zusammenhang zur Immobilie stehen.



    Kurz meine Meinung aufgrund meiner bisherigen Internet-Recherchen:

    für mich wohl Pflicht:
    - Wohngebäudeversicherung
    - Hausratversicherung


    für mich nicht notwendig:
    - Hausbesitzerhaftpflicht
    - Glasbruchversicherung
    - Haus- und Grundbesitzer- Haftpflicht
    - Elementarschadenversicherung


    Wie seht ihr das ? Welche im direkten Zusammenhang zum Eigenheim stehende Versicherung habt ihr noch abgeschlossen / würdet ihr noch abschließen und wenn ja, warum ?
     
  2. #2 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die einzige Pflichtversicherung ist die Wohngebäudeversicherung, weil diese schon von den Banken wg. Absicherung verlangt wird.

    Hausratversicherung ist ratsam.

    Das Risiko aus Haus-/Grundbesitz (im Winter das Schneeräumen vergessen) ist bei EFH i.d.R. mit der Privathaftpflicht abgedeckt.
    Die solltest Du also auf jeden Fall haben.

    Elementarschaden dann, wenn ein solches Risiko (Überflutung/Erdbeben etc.) besteht.
     
  3. #3 Gast53667, 05.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Hallo,

    eine Pflichtversicherung rund ums eigene Haus gibt es in Deutschland nicht. Evtl. verlangt der Gesetzgeber eine Haftpflichtversicherung wenn z.B. ein größerer Öltank vorhanden ist.

    Es ist also jedem weitestgehend selbst überlassen, welche Versicherung er abschließt.

    Meiner persönlichen Meinung nach sollte man aber nicht verzichten auf:

    - Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung (i.d.R. Bestandteil der Privat-Haftpflichtversicherung, wie oben schon erwähnt). Warum? Zum einen wegen der Verkehrssicherungspflicht (Schnee, Laub, Split entfernen). Und zweitens wegen der verschärften gesetzlichen Haftung des Grundstückbesitzers für z.B. herabfallende Dachziegel.

    - Umwelt-Haftpflicht, falls z.B. Öl-/Gastank vorhanden.

    - Gebäudeversicherung allgemein. Natürlich ist das Feuer der größte denkbare Schaden, weshalb auch die Kreditgeber i.d.R. einen entsprechenden Nachweis verlangen, es können aber auch durch Sturm, Hagel, Leitungswasser und Überschwemmung hohe Schäden entstehen.

    Im Vergleich zu den Anschaffungskosten für ein Haus und die sonstigen laufenden Kosten sind die Kosten für o.g. Versicherungen "peanuts".

    Natürlich gibt es noch ein paar andere sinnvolle Versicherungen, wie z.B. die Hausratversicherung. Da würde ich mich aber von einem Makler oder Vermittler beraten lassen, weil ja jeder seine eigenen Risiken und sein eigenes "Risikoempfinden" hat.

    LG
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht ist bei einem selbstbewohnten EFH unnötig, da alles über die Privathaftpflicht abgedeckt wird.
    Umwelt-Haftpflicht ist ebenfalls etwas für Gewerbliche, im privaten Bereich werden diese Schäden ducrch die Wohngebäude- bzw. Haftpflichtversicherung abgedeckt.
    Hausrat ist sinnvoll, Glas abhängig von Art, Anzahl und Größe der Glasflächen (Panoramefenster, große Aquarien, ...)
     
  5. #5 never69, 05.10.2012
    never69

    never69

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank euch allen bis hierher.

    Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, mit "Pflicht" meinte ich KEINE gesetzliche Pflicht, sondern ein "die Versicherung sollte man auf jeden Fall haben, um große finanzielle Schäden abzuwenden" :bierchen:

    Mir geht es auch nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern einfach darum unnötige und unnütze Versicherungen von vornherein auszuschließen und so nicht einen Haufen unnötiger Versicherungen jahrelang mit sich herum zu schleppen :28:

    Wenn ich die bisherigen Antworten aber richtig deute, dann reichen im Prinzip die zwei von mir schon erwähnten Versicherungen:

    - Wohngebäudeversicherung
    - Hausratversicherung

    Eine private Haftpflichtversicherung ist natürlich vorhanden, ebenso andere "nicht im direkten Zusammenhang zum Haus" stehende Versicherungen...
     
  6. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also vorab,meine Antwort stellt keine Rechtsberatung dar.

    Mir wurden von zwei Vertretern von großen Gesellschaften unabhänig voneinander gesagt,das eine Privathafpflichtversicherung auf keine Fall für Schäden aufkommt,die von dem Gebäude ausgehen.Zb.herrabfallender Ziegel/Streupflicht vergessen etc.

    gruß helge2
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also vorab,meine Antwort stellt keine Rechtsberatung dar.

    Mir wurden von zwei Vertretern von großen Gesellschaften unabhänig voneinander gesagt,das eine Privathafpflichtversicherung auf keine Fall für Schäden aufkommt,die von dem Gebäude ausgehen.Zb.herrabfallender Ziegel/Streupflicht vergessen etc.

    gruß helge2
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Sorry,Doppelung
     
  9. KlausK

    KlausK Gast

    Hallo,
    selbstgenutztes Wohneigentum? Dort zahlt die private Haftpflicht sehr wohl. Einfach mal unabhängig informieren oder Vertrag lesen.
     
  10. #10 Gast53667, 06.10.2012
    Gast53667

    Gast53667 Gast

    Doch, ist drin. Aber nachlesen schadet nicht
     
Thema: Welche Versicherungen sind sinnvoll als neuer Hausherr ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Versicherungen Hausherr sinvoll

    ,
  2. hausherr versicherung

Die Seite wird geladen...

Welche Versicherungen sind sinnvoll als neuer Hausherr ? - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Versicherung Schaden Nachbar

    Versicherung Schaden Nachbar: Guten Abend, ich habe vermutlich heute zu viel nachgelesen und bin deswegen verunsichert. Wir haben einen Generalunternehmer für die Sanierung...