Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen

Diskutiere Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage wegen meiner Bodenplatte. Diesen Montag wurde die Bodenplatte gegossen und das Wetter war recht freundlich. Eine...

  1. #1 drizzit, 05.10.2012
    drizzit

    drizzit

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E Ingenieur
    Ort:
    Neuravensburg
    Hallo,

    ich habe eine Frage wegen meiner Bodenplatte.
    Diesen Montag wurde die Bodenplatte gegossen und das Wetter war recht freundlich.
    Eine Nachbehandlung wie es die DIN Normen vorgeben wurde nicht gemacht.
    - Keine Abdeckung gegen den Wind und keine Bewässerung des Betons
    - daher haben sich am Dienstag kleine Risse gebildet und so andere Rissstellen.
    siehe Bilder

    20121003_150607.jpg 20121003_150252.jpg 20121003_150326.jpg 20121003_150337.jpg 20121003_150432.jpg 20121003_150537.jpg


    Was kann ich da machen und was muss die Firma für die Bodenplatte da machen?
    Muss ich das so abnehmen und ist die Bodenplatte so iO?


    Grüsse Steffen
     
  2. #2 Thomas B, 05.10.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Risse sind ja nun nicht wirklich groß (breit)....

    Was muss denn die Bodenplatte leisten? Wasserdicht? Nur ein Häuschen tragen? Und warum eigentlich -nur mal so ganz nebenbei- "spart" sich die Baufirma die Nachbehandlung? Zu aufwendig? Tausende Euros? So 'ne Folie drauf zu legen und vor dem Davonflattern zu sichren ist kein hexenwerk...ehrlich...ich versteh' das nicht

    Dem Augenschein nach sehe ich aber keine bedenklichen Risse (so ganz oberflächlich betrachtet). Sollen die Betonkünstler mal was dazu schreiben...los James Tiberius......
     
  3. #3 drizzit, 05.10.2012
    drizzit

    drizzit

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E Ingenieur
    Ort:
    Neuravensburg
    Es handet sich um eine Wärmegedämmte EcoHit Bodenplatte wo ein Haus drauf stehen soll.
     
  4. #4 JamesTKirk, 05.10.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Zunächst muss erst einmal geklärt werden, ob das ein WU-Bauteil ist oder nicht. Danach richtet sich die max. zulässige Rissbreite. Dann kannst Du feststellen, ob die Risse ein Mangel sind oder nicht.

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall das Bauteil weiterhin feucht halten. Folie drauf tun bringt nu nichts mehr, da das Wasser schon raus ist. Daher wäre Fluten ggfs. eine Möglichkeit. Die Bodenplatte aber nicht abschrecken wie ein Frühstücksei, also vorher die Temperatur des Betons prüfen.

    Diese hügelartige Ausbildungen scheinen reine Schlämme zu sein. Die reisst immer, so wie Lehm, wenn er austrocknet. Diese Risse gehen aber dafür nicht tief.

    Über die Qualität Deines Rohbauers würde ich mir aber schon Gedanken machen. GGfs., d.h. bei Vorliegen eines Mangels, müssen die Risse verschlossen, d.h. beispielsweise verpresst werden.
     
  5. #5 drizzit, 05.10.2012
    drizzit

    drizzit

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E Ingenieur
    Ort:
    Neuravensburg
    Ich habe nun am Montag einen Baustellentermin mit dem Rohbauer.
    Mal sehen was dabie herauskommt, ich bin erstmal froher Dinge und werde das Wochenende geniessen.
    Danke und ich melde mich Montag.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ecohit bodenplatte d.h. da kommt ein Fertighaus drauf und unter der Bodenplatte ist min. 80 cm F1 Material eingebaut. Mit Feuchtigkeit werden Sie keine Probleme bekommen.
    Die Bodenplatte wird entw. in Eigenleistung oder durch die Fertighausfirma noch einmal Vollflächig abgedichtet?
     
  7. #7 drizzit, 08.10.2012
    drizzit

    drizzit

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E Ingenieur
    Ort:
    Neuravensburg
    So nach dem Baugespräch ist alles wieder iO.
    Risse wurden dokumentiert und werden dem Statiker der Firma vorgelegt, sowie in das Protokoll mit aufgenommen.

    Alles in allem bin ich wieder vollauf zufrieden mit der Firma welche die Bodenplatte hergestellt hat.

    Danke auch hier in Forum und wenn wieder etwas sein sollte - ich melde mich :-).

    Grüsse Steffen
     
  8. #8 gunther1948, 08.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wehe dem der macht was anderes wie gesundbeten, wetten ?

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte feucht halten

    ,
  2. beton nachgießen

    ,
  3. bodenplatte wässern

    ,
  4. bodenplatte wie lange wässern,
  5. wie lange Beton wässern,
  6. Wie lange muss die Bodenplatte mit wasser gegossen werden,
  7. Gegossene Bodenplatte hat einen feinen aber nicht durchgehenden Riss,
  8. bodenplatte nachbehandlung,
  9. bodenplatte bewässern,
  10. bodenplatte mängel,
  11. schwindungsrisse bodenplatte,
  12. wie oft Bodenplatte wässern,
  13. Betonplatte wässern,
  14. bodenplatte folie abdecken,
  15. beton wie lange abdecken,
  16. bodenplatte fluten,
  17. betondecke nachgießen,
  18. Estrich beton feucht halten,
  19. forum bodenplatte nachbehandlung,
  20. bodenplatte wie lange feucht halten,
  21. beton bodenplatte oberfläche,
  22. schwindrisse bodenplatte,
  23. Bodenplatte oberflächliche risse,
  24. eckoHit-bodenplatte,
  25. beton risse nachbehandlung
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte gegossen und keine Nachbehandlung - kleine Risse sind zu sehen - Ähnliche Themen

  1. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...
  2. Neu gegossene Bodenplatte kreidet

    Neu gegossene Bodenplatte kreidet: Hallo zusammen, in einem alten Bauernhaus haben wir im EG für den Neuaufbau des Fußboden eines Raumes (28m²) eine Bodenplatte gegossen. Der...
  3. Bodenplatte gegossen / Regen

    Bodenplatte gegossen / Regen: Guten Tag, wir sind leider ziemliche Laien im "Baugeschäft" und vertrauen daher auf einen Bauunternehmer. Nun ist gestern bei leichtem Regen die...
  4. Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen

    Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen: Guten Abend miteinander, Ich besitze ein Haus von 1940, zur Zeit befinde ich mich bei der Kernsanierung von ein Anbau. Folgende Problematik...
  5. Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern?

    Gegossene Bodenplatte bei Hitze bewässern?: Hallo zusammen, morgen geht bei uns der Bau "richtig" los mit dem Gießen der Bodenplatte. Ich wurde von mehreren Seiten darauf hingewiesen dass...