Terassenanschluss , Fenster, offene Kellertreppe

Diskutiere Terassenanschluss , Fenster, offene Kellertreppe im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; So hier die Bilder . Das Giessen der Terasse wurde verschoben weil jetzt die Herren eine Abdichtung machen wollen. Wie klärt sich nächste Woche....

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    So hier die Bilder . Das Giessen der Terasse wurde verschoben weil jetzt die Herren eine Abdichtung machen wollen. Wie klärt sich nächste Woche. Ohne Beteiligung der architektin wäre da etwas xps hingekommen und dann gegossen.

    Fenster: Weiss nicht ob die Fugen so gross waren weil Bauschaum genommen wurde ich konnte kein Dichtband aussen erkennen. Aussage des Fensterbauers steht noch aus.


    Keller hier ist der offene ungedämmt Abgang zu sehen. Mal gespannt was die Baufirma da nächste Woche beim Treffen argumentiert.

    Bitte lasst uns hier sachlich bleiben. Danke
     
  2. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Foto.jpg

    Foto1.jpg

    Foto2.jpg Foto3.jpg
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      42,8 KB
      Aufrufe:
      852
  3. #3 Headhunter2, 05.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Versuchte Sachlichkeit:

    * Ich sehe einen Beitrag, ich sehe Bilder. Ich sehe keine Fragezeichen, also wo ist die Frage zu den Bildern?
    * Sollte sich das Bild "Treppenhaus" auf diesen Thread beziehen, dann wird den Experten das Bild hier nicht reichen, weil da kein Keller, keine Totale, keine Grundrisse zu erkennen sind.
    * Zur Abdichtung kann und will ich als Laie nichts sagen, aber ich finde den Untergrund, die Bewehrung und die "Abstandshalter" selbiger sehr interessant, auch wenns nur eine Terrasse wird (ich wage zu behaupten dass mein selbst gebasteltes Waschmaschinenpodest besser ausgeführt ist ;))
    * mir fällt noch was ganz anderes auf: Die Aussenwände scheinen aus Porenbeton zu sein, sind das an den Ecken vermörtelte Grifftaschen? Wenn ja dann entspricht das höchstwahrscheinlich nicht den Verarbeitungsrichtlinien, mein Maurermeister hat damals extra beim Hersteller die korrekte Ausbildung des Eckverbands nachgefragt, und bei mir sah das danach anders aus.
     
  4. #4 Gast036816, 05.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die fensterbilder sind reif für baumurks.de
     
  5. #5 gunther1948, 05.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist das ein recyclinghof alte t-steine als abstandshalter und dann abstand bis zu 1,20-1,50 m, sind wohl sogenannte hubschraubermaurer?
    würd mal gern ein bild der fensterverankerung von innen sehen.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Gast036816, 05.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei dem treppenbild dreht sich dem bauleiter mir einiges um.

    - antritt schief zur deckenöffnung oder deckenöffnung schief zum antritt, da überlege ich noch!
    - treppenstufen und geländer ohne schutzabdeckung, wenn der bau fertig ist, sind die teile auch fertig!
    - oder ist das ein provisorium, dann gehört dem bauunternehmer wegen unterlassener sicherungseinrichtung eine standpauke!
    - ist das die exklusive treppe, von der im mai bereits geschrieben wurde?
     
  7. #7 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mensch Bauleiter!

    Das ist eine reine Bautreppe ist, die nur so lange stehenbleibt, bis die (wahrscheinlich Holztreppe) eingebaut wird.

    Recht hast Du aber damit, dass die nicht korrekt montiert ist. Die Dinger sind so variabel verstellbar, dass man die Antrittsstufe korrekt an die Deckenkante setzen kann.
     
  8. #8 Gast036816, 05.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ok - dann bautreppe. habe solche dinger nicht bei meinen bauten.

    sicherheit ist dann trotzdem ein fremdwort. die absturzsicherung fehlt an der deckenöffnung, treppenan- und austritt.
     
  9. #9 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da hast du Recht.
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Werde die Absicherung der Stufen sofort beantragen ;) Ne ist die Bautreppe . Später gibts die Hängetreppe (Edelstahl mit Holzstufen). So der Thread ist als Hilfestellung bis jetzt nichts wert. Was ist am Fenster falsch ? Das Band innen ? Schaum außen ? Die Terassentür soll jetzt eine Abdichtung erhalten vor dem Giessen. Steine bis 120 cm sehe ich keine gunther ? Das Bild zeigt wie die Treppe in den Keller geht und dort unten ist der Keller komplett ungedämmt. Dürfte er aber laut ENEV nicht sein ?
     
  11. #11 gunther1948, 05.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich hoffe nur das zinkfallrohr geht nicht bis ok boden.
    ich seh in dem grossen bild schon t-steine als abstandshalter. maschen der matte zählen und mal 15 cm nehmen.
    die fenster sind in der dämmebene montiert d.h. sie stehen vor deshalb würd ich mal gern die verankerung sehen. bei rahmendübeln wirds in dem puppsmauerwerk eng mit den randabständen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Gast036816, 05.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deine fehlende planung kannst du online nicht ersetzen. denk mal über deine erwartungshaltung nach!!!
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Weiss leider nicht genau was du meinst Gunter aber wir haben keine Steine die 1 meter oder grösser sind. Verankerung kann ich leider nicht dienen. Die Fenster stehen vor weil ja noch 16 cm Dämmung kommt. Meine Frage ist ob das Band innen und der Schaum außen richtig ist ? Und wie dichtet man unten die Terasse denn ab ? Gruss LaSina
     
  14. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Rolf ich erwarte hier nur Meinungen aber dann bitte begründet. Fürs weiterplanen hab ich ja jetzt jemand der die nächsten Details plant bzw. auch überwacht. Mir ist klar wie schwierig das online ist wenn selbst du nicht erkennst das es nur eine Bautreppe ist und die Öffnungen ganz woanders sind. Ist halt schwierig auf Bildern.
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    16 cm neopor Bauchfuchs.
     
  16. #16 Baufuchs, 05.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie soll das später funktionieren/aussehen?

    Jetzt wird gegen die relativ dünnen Dämmstreifen betoniert und später steht dann das 16cm WDVS über den Terrassenbeton über?

    Wer hat sich das ausgedacht?

    Das soll sich Deine Architektin erst mal ansehen, bevor die mit dem Beton anrücken....

    Warum wird der Sockel nicht in gleicher Stärke wie die Außenwände EG gedämmt?
     
  17. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Baufuchs kann ich dir ehrlich gesagt gerade nicht sagen weil es ja gestoppt wurde wegen der Ausführung. Kläre ich am Montag.
     
  18. #18 Gast036816, 05.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles fragen die aus fehlender planung resultieren!
     
  19. #19 gunther1948, 05.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das zum thema - ich besser mich -
    wie hat mein opa schon gesagt - die hot hoor uff de zäh do helft a kenn schaum or´s raseermesser.
    dazu geboren an runden ecken anzuecken ist auch eine berufung.

    gruss aus de pfalz
    Dürfte er aber laut ENEV nicht sein ?
    wenn die bauteile ( wände, türen) mit den entsprechenden werten in der berechnung berücksichtigt sind spricht nix dagegen.
     
  20. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    gunter wenn der raum aber in der beheizten hülle ist ?
     
Thema: Terassenanschluss , Fenster, offene Kellertreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse mit integrierter kellertreppe bilder

    ,
  2. offene kellertreppe schließen

Die Seite wird geladen...

Terassenanschluss , Fenster, offene Kellertreppe - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Terassenanschluß an WDVS

    Terassenanschluß an WDVS: Hallo, perspektivisch für das nächste Jahr will ich an meinem Neubau die Terasse planen. Ich habe einen Bungalow mit WDVS. Im unteren...
  4. Terassenanschluss im Kellerbereich

    Terassenanschluss im Kellerbereich: Hallo zusammen, muss ich irgendwelche Abdicht- oder Drainagearbeiten an einem Hanggrundstück machen wenn ich dort direkt den Untergrund für die...
  5. Terassenanschluß an bodentiefe Fenster?

    Terassenanschluß an bodentiefe Fenster?: Wie bei den meisten Fertighäusern/Ausbauhäusern habe ich Außenfensterbänke an den bodentiefen Fenstern und das zusätzliche Problem, das durch den...