Wie Finanzieren?

Diskutiere Wie Finanzieren? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, meine Freundin und ich sind gerade dabei unseren Neubau anzugehen. Geplant ist ein EFH, Bungalow oder 1 1/2-geschössig,...

  1. #1 doms1983, 05.10.2012
    doms1983

    doms1983

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Büren
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Zusammen,

    meine Freundin und ich sind gerade dabei unseren Neubau anzugehen. Geplant ist ein EFH, Bungalow oder 1 1/2-geschössig, erstmal zum Architekten. Grundstück ist reserviert. Nun habe ich mal vorweg ein paar generelle Fragen:
    Als EK díent das bestehende Haus was bereits verkauft ist, diese bringt grob 50-60% EK - denke mal keine schlechte Ausgangssituation. Käufer haben wir bereits, Notartermin ist noch nicht gemacht aber in Planung. Wir möchten so lange als möglich dort wohnen bleiben, möchten allerdings schon gerne anfangen zu bauen. Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Bankbürgschaft" zu machen über den Betrag den das bestehende Haus bringt, und erst mit dem Kapital zu bauen das die Bank beibringt und dann mit dem Erlös aus dem Hausverkauf? Vorteil für uns, wir könnten länger dort wohnen bleiben. Nach dem Auszug und vor dem Einzug könnten wir bei Schwiegermutter unterkommen - will ich aber eigentlich nicht länger als nötig weil halt Schiegermutter :e_smiley_brille02:
    Generell mal gefragt, wann ich eigentlich der Hausverkaufspreis fällig? Nach Notartermin oder bei Übergabe? Als ich damals gekauft habe was das der gleiche Zeitpunkt, deswegen die Frage.
    Stand jemand von euch schon einmal vor einer ähnlichen Situation?
    Danke & Gruß
     
  2. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die Bank lässt sich das entweder als Grundschuld in beiden Immobilien absichern oder nur auf einer mit Abtretung des Teilverkauferlöses der "Altimmobilie"-
    dazu wird dieser Betrag dann zwischenfinanziert.
    Der Betrag ist nach Absprache, üblicher jedoch kurz vor Hausübergabe fällig- anders geht es meistens eh´nicht, sofern jeweils finanziert wird/ wurde,
    das machen die Banken dann nicht mit.
     
  3. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Generell zu dem Zeitpunkt, auf den sich beide Vertragsparteien geeinigt haben.
    Allerdings wird der Käufer erst dann Geld überweisen wollen, wenn wenigstens eine Auflassungsvormerkung auf seinen Namen eingetragen wurde.
     
  4. #4 doms1983, 08.10.2012
    doms1983

    doms1983

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Büren
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ok, vielen Dank schonmal, habt mir geholfen!
     
Thema:

Wie Finanzieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Finanzieren? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  2. Hausboot finanzieren

    Hausboot finanzieren: Hallo zusammen, Vorhaben: - Erwerb eines Hausbootes inkl. Stellplatz (als Kapitalanlage / wird ausschließlich vermietet) - Hausboot ist fest...
  3. Nur Grunstück Finanzieren

    Nur Grunstück Finanzieren: Ist es möglich ein Grundstück zu finanzieren um anschliessend ein Doppelhaus darauf zu bauen welches von den Potenziellen Käufern nach...
  4. Finanzierer für schwierigen Fall gesucht

    Finanzierer für schwierigen Fall gesucht: Wir sind eine 3köpfige Familie und möchten gern in 49143 bauen, mit folgenden Rahmendaten: Grundstück 103000€ Haus KfW 70...
  5. Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?

    Haus und Bauplatz getrennt finanzieren?: Hallo Forumsmitglieder, auf meiner Suche nach Antworten auf die Frage, wie die optimale Baufinanzierung für uns aussieht, bin ich über Google...