Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

Diskutiere Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo geschätztes Forum, ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel...

  1. #1 Raminos, 05.10.2012
    Raminos

    Raminos

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo geschätztes Forum,


    ich muss für eine Aufstockung um 3 Geschosse eine Ausschreibung für die Heizung erstellen. Gibt es eine Faustregel mit der sich der Heizwärmebedarf und somit Anforderung an die Heizkörper grob errechnen kann. Ziel ist es das Leistungsverzeichnis zu erstellen ohne ganz falsch zu liegen. Wenn der Bauherr einen Heizungsbauer beauftragt kann dann dieser den Heizwärmebedarf genau berechnen.

    Genauso welche Leitung und Dämmung sollte ich für das Bauvorhaben ausschreiben ? Gibt es eine Faustformel für die Dimensionierung der Leitungen ?? Generell Tips für Ausschreibung Heizung ??

    Habe im Web bisher nicht wirklich was brauchbares zu dem Thema gefunden und danke euch schon für eure Antworten !!

    Vielen Dank und lg

    Raminos !
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So eine grobe Schätzung geht meist in die Hose, und dann ist jammern angesagt. Bei 3 Geschossen kommt einiges an Material zusammen, da kann jede Fehleinschätzung unter´m Strich richtig weh tun.

    Deswegen, Heizlastermittlung nach EN12831, Parameter des Heizsystems festlegen, darauf basierend die Heizkörper auswählen. Die Ermittlung ist relativ schnell gemacht, zumindest wenn alle Daten vorliegen. Mit ein bischen Routine ist das in 1-2h gegessen. Dann die Hydraulik berechnen und die Leitungsdimensionierung festlegen. Dämmung ergibt sich aus der EnEV.

    Heizlastermittlung kann man in Auftrag geben, Google liefert mögliche Adressen. Ich würde keine Ausschreibung machen ohne dass zuverlässige Daten vorliegen. Das produziert später nur Ärger.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schmitt, 05.10.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Solche Fragen stellt ein Architekt?

    Und wälzt die Verantwortung auf den Heizungsbauer,

    Berechnet aber sein Honorar nach HOAI ab?

    Dieses überlässt mann dem Fachplaner.

    mfG. Schmitt
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das frage ich mich auch.

    den teufel würde ich tun, aber keine ausschreibung für
    heizung erstellen. dafür gibt es fachplaner.
     
Thema:

Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ?

Die Seite wird geladen...

Welche Größe Heizkörper ? Wie berechnen für Ausschreibung ? - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Welche Heizkörper größe?

    Welche Heizkörper größe?: Hallo, da ich möchte demnächst die Heizkörper auswechseln und wollte mich erkundigen welche grösse ausreichend ist. Es geht um drei Räume, zwei...