WDVS-Verputzen bei leichtem Niederschlag?

Diskutiere WDVS-Verputzen bei leichtem Niederschlag? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsgemeinde, unser Haus aus dem 50er Jahren haben wir vom Stuckateur mit Neopor dämmen lassen usw. Bislang alles prima: Faschenputz...

  1. #1 real2ltime, 05.10.2012
    real2ltime

    real2ltime

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bergisches Land
    Liebe Forumsgemeinde,

    unser Haus aus dem 50er Jahren haben wir vom Stuckateur mit Neopor dämmen lassen usw.
    Bislang alles prima: Faschenputz ist auch schon dran und die Putzgrundierung ist auch schon auf dem Armierungsputz drauf.

    Fehlt noch der Silikonharzputz (und danach die Silikonharzfarbe). Dieser soll morgen (Samstag) ab 8 Uhr aufgetragen werden. Nun sagt der Wetterbericht aber nicht wirklich gutes Wetter voraus. Eher Regen über den ganzen Tag verteilt (2 bis 3mm Niederschlag). Der Stuckateur meint, er wolle zwar das Wetter morgen früh abwarten, wolle aber auch bei Nieselregen verputzen. Da würde ja nur er und die Kollegen nass, dem Putz würde es Dank Dachüberstand nix machen (was ist bei Wind?).
    Ich hab da meine Bedenken! Zumal: Was passiert, wenns nach dem leichten Nieselregen doch mal was stärker schüttet?
    Was meinen die Fachleute hier? Soll ich dem Verputzer für morgen direkt komplett absagen oder soll ichs drauf ankommen lassen oder macht das dem Putz wirklich nicht aus?

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und viel Grüße aus dem Bergischen Land
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du DAs was da draußen ist derzeit NIESELREGEL nennst biste ein echter Bergischer... Andere sagen dazu unwetterartige Regenschauern
    Wo kommste denn her? Bin ja auch ein echter Bergischer :)
     
  3. #3 real2ltime, 05.10.2012
    real2ltime

    real2ltime

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bergisches Land
    Komme aus Downtown Burscheid...
    Wetter is in der Tat echt blöd für den Bau :-/
     
  4. #4 gunther1948, 06.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    muss der putzer selbst entscheiden, risiko liegt bei ihm. oder sind da angeheuerte am werk.

    gruss aus de pfalz
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich möchte gerne eine Frage zum Thema stellen:

    Bei welchen Wetterbedingungen soll/muss man das Anbringen des WDVS bzw. Putzes ruhen lassen?

    Bei uns werden die Arbeiten im November ausgeführt, deswegen möchte ich etwas Hintergrund Info.
    LG, Zita
     
  6. #6 gunther1948, 06.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    angabe nov. sagt überhaupt nix über die temperaturen bei der verarbeitung aus.

    gruss aus de pfalz
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Es ist mir schon klar, dass ein November mild und trocken sein kann (eher unwahrscheinlich) oder auch nass und kalt.

    Deswegen dachte ich an Pauschalregeln z.B. wie beim Mauern: nicht unter Gefrierpunkt die Dämmung verkleben; bei nassen Wänden auch nicht oder s.ä.

    Gibt es solche Vorgaben, die man einhalten soll/muss?

    Die lange Seite des Hauses ist die Wetterseite, d.h. bei Regen und Wind werden die Porotonsteine schon nass. Unsere Dachüberstand hilft beim starken Wind nicht viel.

    LG
     
  8. #8 Pruefhammer, 07.10.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich kann nur dringend davor abraten bei schlechtem Wetter zu verputzen, insbesondere bei Silikonharzputz. Der Putz braucht 1-2Tage bis er einigermassen fest und unempfindlich gegenüber Wasser ist, wenn es regnet rutscht der Putz kurz später die Fasade runter, falls es nicht so schlimm kommt sieht man zumindest jeder Wassernase später. Außerdem ist ein nicht durchgetrockneter Untergrund kritisch, ist der Putz drauf kann das Wasser nicht mehr entweichen und wenn man Pech hat bilden sich Blasen, also Putzarbeit ist m.E. Schönwetterarbeit.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also hier in Hückeswagen war am Samstag das Wetter SOOOOOO *zeig* schleecht, da haben sogar die Frösche nen Schirm rausgeholt..

    Ich bin gespannt, ob 15 km weiter geputzt wurde...
     
Thema: WDVS-Verputzen bei leichtem Niederschlag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verputzen bei regen

    ,
  2. außenputz regen

    ,
  3. verputzen regen

    ,
  4. fassade verputzen regen,
  5. haus verputzen regen,
  6. außenputz bei regen,
  7. bei regen verputzen,
  8. fassade bei regen verputzen,
  9. regen verputzen,
  10. aussenputz regen,
  11. fassade verputzen wetter,
  12. kann man bei regen wände verputzen?,
  13. verputzt regen silikonputz,
  14. Wand verputzen regen,
  15. hausbau außenputz bei regen,
  16. kann man bei regen verputzen,
  17. Außenputz im Regen,
  18. kann bei regen verputz werden ,
  19. kann man vei keichtem regen eine außenwand verputzen,
  20. verputzen wdvs Wetter abhängig?,
  21. haus verputzen wetter abhängig?,
  22. außenwand verputzen sprühregen,
  23. nieselregen wdvs,
  24. verputzen leichter regen,
  25. aussenputz bei Regen?
Die Seite wird geladen...

WDVS-Verputzen bei leichtem Niederschlag? - Ähnliche Themen

  1. Raffstorekästen in WDVS verputzen

    Raffstorekästen in WDVS verputzen: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung bzgl. einem Thema einholen. Wir haben Raffstore-Kästen von Warema, die nun in das WDVS mit der...
  2. Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten

    Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten: Bei allen unseren Raffstore- bzw. Rolladenkästen haben sich die Putzplatten komplett gelöst. Teilweise auf 3-4 m Länge. Wir haben nun rechts und...
  3. Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen

    Übergang WDVS - Mauerwerk verputzen: Hallo zusammen, Aufgrund einer Überzugs Situation kommt es zu einem Bereich in einem Einfamilienhaus, dass Wärmedämmung mit Mauerwerk (wdvs) auf...
  4. WDVS ganz fein verputzen lassen

    WDVS ganz fein verputzen lassen: Hallo, wir bekommen auf unseren Neubau (Ziegel) entweder heuer im Herbst oder anfang nächsten Jahres ein 200mm WDVS aus Neopor WLG 032. Ich möchte...
  5. WDVS hinter Raffstorkasten /Was? /Verputzen? / Fenstersims?....

    WDVS hinter Raffstorkasten /Was? /Verputzen? / Fenstersims?....: Hallo zusammen, bräuchte mal den ein oder anderen Tip vom Experten. Folgende Situation. Ich habe einen Rohbau stehen der bald Fenster...