alte Klärgrube abreissen

Diskutiere alte Klärgrube abreissen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; moin moin ich habe vor ein grundstück zukaufen wo eine alte klärgrube drauf ist welches 3,50 x 1,50 ist.genau dort wo die klärgrube ist soll die...

  1. bensen

    bensen

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Stralsund
    moin moin
    ich habe vor ein grundstück zukaufen wo eine alte klärgrube drauf ist welches 3,50 x 1,50 ist.genau dort wo die klärgrube ist soll die bodenplatte rauf.könnt ihr mir tipps geben wie ich das am besten beseitige.habe bis jetzt nichts hilfreiches gefunden im netz
    danke schon mal

    mfg bensen
     
  2. #2 alex2008, 05.10.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    in wie weit die Klärgrube zurückgebaut werden muss - dass muss ein Fachmann mit Kenntniss der Örtlichkeit entscheiden. Am Besten der Tragwerksplaner.

    Dabei ist u.a. abzuklären ob es Verbindungen zum Kanalnetz gibt.
    Die Restbelastung durch Fäkalienreste sollte geklärt werden.
    Ein kompletter Rückbau/Abriss ist evtl. nicht nötig, dann empfiehlt es sich aber meist dennoch den Deckel rückzubauen und die Grube lagenweise mit gut verdichtbarem Material zu verfüllen. Und evtl. auch wieder einen Deckel drauf zu betonieren.

    Aber wie schon erwähnt solche Maßnahmen sollten vom Fachmann geplant, koordiniert und auch überwacht werden.
     
  3. bensen

    bensen

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Stralsund
    ich habe überlegt die komplett zu entsorgen.die Klärgrube ist für ein altes hausmeisterhäuschen was auf dem grunstück steht gewesen und deshalb hoffe ich auch das sie nicht so tief ist.da ich den erdaushub alleine mach und den bagger denn da habe sollte das ja nicht so ein problem sein oder was meint ihr?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Normalerweise muß die Grube erst Stillgelegt werden. Einfach mal beim Umweltamt/ Untere Wasserbaubehörde nachfragen was es da für Auflagen gibt. Es kann Gut sein das die noch ein Zeugnis für die letzte Entsorgung und Reigung der Wandungen verlangen. Einfach abreissen oder verfüllen kann empfindliche Geldbußen mit sich bringen. Da ist das Amt sehr genau.
     
  5. bensen

    bensen

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Stralsund
    alles klar flocke danke
    denn werde ich mich dort erstmal informieren was ich alles zu beachten habe
     
Thema: alte Klärgrube abreissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klärgrube abreißen

    ,
  2. alte klärgrube

    ,
  3. klärgrube entfernen kosten

    ,
  4. abbruch klärgrube kosten,
  5. müssen klärgrube zurückgebaut werden,
  6. kosten abriss fäkalgrube,
  7. alte klärgrube abreißen,
  8. alte klärgrube zu machen,
  9. kosten für rückbau klärgrube ,
  10. Abbruch Fäkaliengrube Klärgrube,
  11. beton klärgrube abbruch,
  12. alte grube entfernen,
  13. alte klärgrube durchstoßen,
  14. abwassergrube abrisskosten,
  15. alte sickergrube verfüllen www.bauexpertenforum.de,
  16. kosten abriss klärgrube,
  17. abriss klärgrube
Die Seite wird geladen...

alte Klärgrube abreissen - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Brunnen in einer alten Klärgrube

    Brunnen in einer alten Klärgrube: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unsere Klärgube stillgelegt und sind nun direkt an ein neues Abwassersystem angeschlossen. Die Klärgrube...
  3. Alte Klärgrube

    Alte Klärgrube: Ich habe da mal eine Frage wegen einer alten Klärgrube auf unserem Grundstück. Wie wir das Haus gekauft hatten wurde auf Grund eines...
  4. Alte Klärgrube dichtmachen

    Alte Klärgrube dichtmachen: Unser Haus(war 15 Jahre unbewohnt) wird an die Kanalisation angeschlossen. Die alte Klärgrube wurde schon ewig nicht mehr benutzt. Kann (darf?)...