Lichtspot in Sichtbetondecke

Diskutiere Lichtspot in Sichtbetondecke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen ein Vordach vor der Hauseingangstür in Sichtbetonoptik. In diese Betondecke wollen wir zwei LED- oder Halogenspots...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo zusammen,

    wir planen ein Vordach vor der Hauseingangstür in Sichtbetonoptik. In diese Betondecke wollen wir zwei LED- oder Halogenspots integrieren. Unser Eli hat das aber noch nie in Sichtbeton gemacht und weiß nicht, wie er das umsetzen soll.
    Üblich bei Deckenspots ist ja, dass man eine Einbaudose in die Decke einbaut, aus welcher man dann ein passend großes Loch für den jeweilis ausgesuchten Strahler ausschneidet. Wenn dann die Decke verputzt und gestrichen wird, sieht man nichts mehr von der Dose. Bei uns geht das aber so ja nicht, weil der Beton sichtbar bleibt. Der Strahler bzw. eine dafür eingebaute Dose müsste also randfrei direkt passen. Ich hoffe, ich habe das verständlich genug ausgedrückt...?
    Einen auf die Decke aufgesetzten Strahler wollen wir möglichst vermeiden.

    Frage ist also: kann uns jemand weiterhelfen, wie wir das umsetzen können? Da muss es doch sicher was geben! Und wenn mir jemand eine PN mit Nennung eines Fabrikats schreiben könnte, dann wäre ich total happy.

    Danke derweil im Voraus!
     
  2. #2 ralf9000, 06.10.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dann plant doch auch jetzt die Elektik für das Vordach.

    Nur wenn man in der Planung nicht drann gedacht hat und die Dose noch nicht im Beton dinn ist.

    Eli scheint nicht zu wissen, das man in Beton, egal ob Sichbeton oder Nomaler, dies eigentlich besser voher plant und vor dem Gießen des Betons die entspechenden Dosen und Installationsrohre für die Zuleitung in der Schalung vorsieht. Würde ganz schnell den Eli wechseln ...
     
  3. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    sorry, das hast du wohl falsch verstanden.
    Das Dach ist gerade in Planung und zugleich die Elektroinstallationen dafür. Es geht ja genau darum, welche Dose man da am besten einplant. Üblich sind ja Halox-Dosen, die würde man in Sichtbeton aber sehen. Also was wäre da eine Alternative?
     
  4. #4 Pruefhammer, 06.10.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Von dem Hersteller der "üblichen" Dosen gibt es auch spezielle Frontringe mit Dichtung, diese kommen auf die Schalung und verhindern beim Betonieren ein Unterfliessen des Betons und geben später einen schönen Randabschluß bei Sichtbeton. Etwas überstehen wird der Einbauring der Leuchte aber später doch sowieso. Produkte sollte dein Eli aber kennen, vor dem Betonieren gut auf der Schalung befestigen, inkl. der Leerrohre, damit sich beim betonieren und rütteln des Betons sich nichts löst. Ich würde falls möglich schon vor dem betonieren die Kabel einziehen, ich habe es schon erlebt, dass sich trotz guter Befestigung der Leerrohre so ein Rohr verzieht oder einreisst, dann kommst du später mit dem Kabel nicht mehr durch, bei einem Sichtbetonvordach ist dann nix mehr zu retten.
     
  5. #5 planfix, 06.10.2012
    planfix

    planfix Gast

    dosen in sichtbeton kann ja nun mal voll in die hose gehen.
    soll der eli eine kernbohrung für den spot machen, wenn er kann und leerrohre auf schalung an richtige stelle nageln.
     
  6. #6 Dieter70, 06.10.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was soll denn da in die Hose gehen?
    Muss halt vor dem aufnageln vernünftig eingemessen werden.
    Dabei ganz wichtig: Keine Fettkreide etc. verwenden, die sieht man hinterher wenn man Pech hat im Beton.
    Und wenn man die Rohre(betonfest) vernünftig verlegt, gibts hinterher auch keine Probleme mit dem Leitungseinzug.
     
  7. #7 Baufuchs, 06.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @planfix
    Das Problem bei den Kernbohrungen ist, dass es scheinbar keine Einbauspots gibt, die Deckenbündig eingesetzt werden können.
    Wenn Du da ein Fabrikat kennst, schick mit mal ne PN, ich suche gerade nach so etwas.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    deckenbündig???
    ist das überhaupt gefragt?

    Sichtbeton ist zwar anspruchsvoller, aber nicht unmöglich. Sauber arbeiten und gut ist's :D
    Die Dosen zum nachträglich ausschneiden sind für Filigrandecken, damit kann man nachträglich Versatz zwischen einzelnen deckenplatten ausgleichen. Dies Problem hat man beim Ortbeton nicht, da kann man Dosen mit passender Öffnung verbauen.
    Ansonsten schliesse ich mich Dieter an.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. #9 Baufuchs, 06.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Jonny
    Deckenbündig brauche ich.
    Halox scheidet aus, muss über Kernbohrung laufen.
    Gibt's da was?
     
  10. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Leider noch nicht verbaut sowas, was fertiges kenn ich spontan nicht. Übliche Verdächtige(Leuchtenhersteller) schon abgegrast?
    Kernbohrung in fertige Decke oder nur filigranbauteil?

    Da sollte sich doch aber auch was 'basteln' lassen. Alles was sich von unten einbauen lässt sollte doch möglich sein, Problem ist halt die Befestigung-Krallen wie beim GK scheiden ja aus- Befestigung von oben???

    Gibts bei euch keine kreativen Elis? :D

    Grüsse
    Jonny
     
  11. #11 Baufuchs, 07.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Der krative Eli grübelt noch.:winken
     
  12. #12 Gast036816, 07.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wir hatten eigens vom schlosser edelstahlhülsen mit dicht verschweisstem deckel oben im beton und seitlicher bohrung als leerrohr anschluss, 2 schlaufen zur einbindung im beton. rund formstücke (holz) wurden auf die schalung exakt eingemessen und die hülse mit wenig silikon drübergestülpt. leerrohranschluss gut abdichten.

    der eli muss das aber mitmachen und nicht zwischendrin als bedenkenträger aussteigen.
     
  13. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Danke für die Hinweise bis dahin.
    Ich werde das mit unserem Eli beim nächsten Treffen mal besprechen.
     
  14. #14 Dieter70, 07.10.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Mal eine frage: Wie soll es passieren, das eine auf die Schalung aufgenagelte Dose nicht Deckenbündig wird? Bohrt ihr da vorher mit dem Forstnebohrer ne Mulde, oder wie schafft man das, dass die Dose vorsteht?
     
  15. #15 Baufuchs, 07.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dass die auf Schalung gesetzte Einbaudose deckenbündig wird, steht außer Frage.

    Es geht darum eine Einbauleuchte zu finden, die deckengleich verbaut werden kann.
     
  16. GerryF

    GerryF

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroplaner
    Ort:
    RLP
    Hallo Baufuchs,

    deckengleich einzubauende Einbauleuchten kenne ich z. B. vom Hersteller LTS (www.lts-licht.de , Stichwort "trimless"). Hierzu gibt es auch geeignete Beton-Eingießtöpfe. Wahrscheinlicht gibt es auch noch weitere Hersteller, die so was im Programm haben.

    Gruß - Gerry
     
  17. #17 LegoYtong, 04.11.2012
    LegoYtong

    LegoYtong

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    zum Spengler gehen und einen Kanal sich biegen lassen. Den dann einbetonieren + Rohr dazu. Da kommt dann die Schiene rinn; die Löcher links und recht werden einfach zu silokoniert.

    Manchmal lang sogar nur eine Holzlatte auf der Schalung? Mit der Duss von Unten dann weghacken;
     
Thema: Lichtspot in Sichtbetondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbetondecke

    ,
  2. eingießtopf spot

    ,
  3. dose betondecke für lichtspot

    ,
  4. Lichtspot in betondecke,
  5. beton vordach spots welche Dosengröße,
  6. Eingießtöpfe Beton,
  7. sichtbedon spots,
  8. lichtspots in betondecke
Die Seite wird geladen...

Lichtspot in Sichtbetondecke - Ähnliche Themen

  1. Sichtbetondecke - Bretterschalung vorbehandeln. Aber wie?

    Sichtbetondecke - Bretterschalung vorbehandeln. Aber wie?: Hallo zusammen, wir schalen soeben unser Sichtbeton Decke ein. Als Schalung werden gehobelte Fichtenbretter verwendet. Um Holzzuckerschäden zu...
  2. Sichtbetondecke

    Sichtbetondecke: Wir bauen gerade ein Haus. Eigentlich wollten wir die Decke spachteln und dann weiß streichen. Nun Gerät uns das Beton an der Decke im Erdgeschoss...
  3. Sichtbetondecke sieht sch...e aus :(

    Sichtbetondecke sieht sch...e aus :(: Hallo. Ich wollte so gern eine Sichtbetondecke in unserem Neubau. Die Decke wurde vor ca. 2 Monaten gegossen und sieht einfach schrecklich...
  4. Sichtbetondecke versiegeln / imprägnieren / lasieren

    Sichtbetondecke versiegeln / imprägnieren / lasieren: Hallo zusammen, ich finde im Forum und im Netz leider wenig brauchbare Infos zu meiner Frage, weshalb ich Sie nun hier stelle, in der Hoffnung,...
  5. Sichtbetondecken - wie die Schaltungstafeln legen

    Sichtbetondecken - wie die Schaltungstafeln legen: Guten Morgen, in unserem Neubau lassen wir die EG Decke mit sichtbarem Beton fertigen. Unser Architekt hat uns einen Vorschlag für die...