feuchtes Außenmauerwerk Keller im Rohbau

Diskutiere feuchtes Außenmauerwerk Keller im Rohbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, unser Rohbau ist fertig. Fenster und Türen sind drin, Dach ist eingedeckt. Als ich mir heute unseren Keller angesehen...

  1. #1 Grobi83, 06.10.2012
    Grobi83

    Grobi83

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Frankfurt (Main)
    Hallo liebe Experten,

    unser Rohbau ist fertig. Fenster und Türen sind drin, Dach ist eingedeckt.
    Als ich mir heute unseren Keller angesehen habe, musste ich feststellen, dass das Außenmauerwerk feuchte Stellen aufweist:

    Link

    Die Baugrube ist seit gut einem Monat verfüllt und verdichtet. Außen ist eine KMB 2k-Bitumendickbeschichtung aufgebracht. Diese wird zusätzlich mittels Noppenbahn vor dem Erdreich geschützt.
    Bei der Bitumenbeschichtung wurde die Bodenplatte (WU-Beton) mit einbezogen.
    Hinein geregnet hat es nur am Angang der Bauphase, als die Kellerdecke noch nicht vorhanden war. Der Keller hatte seitdem zwei Monate Zeit zum trocknen. Kann das Restfeuchte sein?

    Vielen Dank für die Antworten

    Grobi
     
  2. #2 Gast036816, 06.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ja es kann die Restfeuchte bzw. restspuren von eingedrungene feuchtigkeit sein! Feuchten eindruck macht das noch nicht. Beobachten.
    Mfg.
     
  4. #4 gunther1948, 06.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kammern der steine standen voll und das wasser will jetzt raus.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Grobi83, 06.10.2012
    Grobi83

    Grobi83

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Frankfurt (Main)
    Danke für die Antworten. Das beruhigt mich ungemein. Eure Einschätzungen passen mit den Regenfällen im Bauablauf zusammen.
    Kurz bevor die Kellerdecke gegossen wurde, hat es sehr stark geregnet. Im Keller standen teilweise einige Zentimeter Wasser. Hätte allerdings nicht gedacht, dass die Poroton-Steine so lange brauchen, um das Wasser wieder los zu werden.

    Demnächst steht die Rohbauabnahme an.
     
Thema:

feuchtes Außenmauerwerk Keller im Rohbau

Die Seite wird geladen...

feuchtes Außenmauerwerk Keller im Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  3. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...