Drainage Grundstücksgrenze

Diskutiere Drainage Grundstücksgrenze im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Vieleicht gehört mein Problem nicht in diese Rubrik ( sorry) aber ich habe keine passndere gefunden ( habt Ihr eine TIpp?) Folgendes meine...

  1. #1 kaarst2011, 06.10.2012
    kaarst2011

    kaarst2011

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taucher
    Ort:
    Neuss
    Vieleicht gehört mein Problem nicht in diese Rubrik ( sorry) aber ich habe keine passndere gefunden
    ( habt Ihr eine TIpp?)
    Folgendes meine Doppelhaushälfte (Neubau 2011/ schlüsselfertig gekauft) hat einen Garten der an das Haus, das Grundstück meines Nachbar, an zwei Seiten an einen Lärm- bzw Sichtschutzzaun angrenzt. Der Lärm-Sichtschutzzaun ist aus Holz auf
    Betonfundament auf Grundstücksgrenze ( mit Nachbarn-Überbaurente geregelT)

    Nun stelle ich fest das das Fundament des Zaunes kein Abfluß von Regenwasser zulässt. Das Grundstück ist gering abfällig, so daß die Erde in Richtung der Ecke immer nasser wird (Wurzeln der dort gepflanzten Blumen beginnen bereits zu faulen. nach unten kann der Boden kein Wasser aufnehmen, da in ca 40 cm tiefe eine Lehmschicht und wie gesagt der Mutterboden bereit nass ( gesättigt?!) ist.

    Frage: hätte seitens des Bauträgers nicht eine Art Drainage am Fundament des zaunes verlegt werden müssen ?

    Wir sie oben lesen bin ich absoluter Laie und habe keine Ahnung von solchen Sache. ich wäre dafür für jeden Hinweis. Tipp oder ähliches sehr dankbar.
    Gruß
    OP
     
  2. #2 wasweissich, 06.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tiefbau ist nicht falsch , aussenanlagen ginge auch ;)

    wer hat die betonsockel gebaut ?

    fotos ??



    [scherzmodus]bei stehendem wasser wäre auch teiche /wasser im garten denkbar[scherzmodus]
     
  3. #3 Gast vS, 06.10.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

    abfallendes Gelände + abfallende "Lehmschicht" reicht für Vernässungen manchmal vollkommen aus.
     
  4. #4 ralph12345, 08.10.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn das Wasser vorher seitlich weg konnte und das Fundament das nun behindert, dann ist schlecht. Die Frage wäre, ob der Nachweis gelingt, daß die Nässe kein Problem war, bevor das Fundament kam. Dann könnte man den Bauträger eventuell haftbar machen.
    Ist das Fundament denn lückenlos und langgestreckt? Normalerweise werden doch bei einem Zaun nur die Pfosten in Beton gesetzt und Wasser kann da munter drumrum...?
     
  5. #5 kaarst2011, 09.10.2012
    kaarst2011

    kaarst2011

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taucher
    Ort:
    Neuss
    Guten Tag und vielen dank für Kontakt.
    Also, es handelt sich um 2 Zäune die "über Eck d.h. L-förmig/rechtwinkl angeordne sind. Es handelt sich um Lärmschutzzäune aus Massivholzplanken ca 3,5m hoch. Als Pfähle dienen senkrecht H-Träger, in welche die Planken eingeführt sind und stumpf aufeinander liegen. Die untersten Planken liegen auf dem Betonfundament auf, H-Träger sind in dem SOckel eingemauert. (Foto folgt)

    Da wir schlüsselfertig geauft haben wissen wir nicht, ob das Wasser vorher abfloss.

    Wir haben nur ca 20 cm Erde abgetragen und mit Mutterboden aufgefüllt. Darauf ist jetz Rasen
    Gruß OP
     
Thema: Drainage Grundstücksgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage grenze

    ,
  2. drainage bis.grundstücksgrenze

    ,
  3. Drainage auf nachbargrundstück

    ,
  4. drainage grenzbebauung,
  5. drainage direkt an grundstücksgrenze,
  6. drainage wieviel cm bei Nachbar ,
  7. felddrainage grenze ,
  8. trenage auf nachbargrundstück,
  9. drainage grundstücksgrenze,
  10. entfernung einer drainage von der grundstücksgrenze,
  11. drainage an grundstücksgrenze
Die Seite wird geladen...

Drainage Grundstücksgrenze - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  4. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  5. Drainage an der Grundstücksgrenze

    Drainage an der Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, wir haben auf einem Hanggrundstück gebaut und sind nun dabei unsere Außenanlage zu realisieren. Unser Nachbar, der deutlich...