Konstruktion Weiße Wanne - wo wird gern gepfuscht

Diskutiere Konstruktion Weiße Wanne - wo wird gern gepfuscht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden unser EFH mit Architekt bauen. Laut Bodengutachten wird eine Weiße Wanne empfohlen. Um auch zu verstehen wovon der Architekt...

  1. #1 OliverK, 07.08.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    wir werden unser EFH mit Architekt bauen. Laut Bodengutachten wird eine Weiße Wanne empfohlen. Um auch zu verstehen wovon der Architekt redet, würde ich gern lernen, wie man eine Weiße Wanne konstruiert. Worauf muß man bei deim Bau achten? Wo wird gern gepfuscht (z.B. Bewährung für Bodenplatte nicht richtig gelegt ... etc.)?
    Auf welche Bauschritte sollte ich besonderes Augenmerk legen? Ist es sinnvoll sich für den Bau ein paar Tage Urlaub zu nehmen (zwecks Kontrolle)?
    thx,
    Oliver
     
  2. #2 Carden. Mark, 07.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    lesen Sie hier: http://sv-carden.de/wwanfanglink.html

    Falls Sie nach der Lektüre glauben präpariert zu sein als Baukontrolleur Ihre Interessen vertreten zu können, dann vergessen Sie das lieber wieder gaaaanz schnell. Sie benötigen unbedingt einen Fachmann an Ihrer Seite der Baubegleitend tätig ist. Sollt Ihr Architekt nicht hinreichen auf weiße Wanne getrimmt sein (sind die wenigsten) dann hohlen Sie sich für dieses Teilstück der Gesamtleistung zusätzlich jemanden zur Seite. Im übrigen ist nach der neuen DIN 1045 eine weiße Wanne (meistens) eine B2 Baustelle.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    seh ich auch so - aber die probleme beginnen eher:
    mit (fehlender/fehlerhafter) planung und ausschreibung.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    wenn ich Dresden lese denk ich an Hochwasser ... daher mein Tipp:

    a.) Tragwerksplaner mit ins Boot
    .
    b.) Abdichtungsfirma z.b http://www.permaton.de auch mit ins Boot
    .
    c.) und Sie sollten sich darauf beschränken den richtigen Fachleuten den Vortritt zu lassen (!) ... ich hab bald 30 Jahre Berufsleben und Weisse Wannen auf´n Buckel und lern immer noch dazu ... daß wollen Sie doch nicht über Nacht erlernen ???
    .
    MfG
    .
     
  5. #5 OliverK, 08.08.2005
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für die Infos!

    @Carden, Mark: Ihre Website fand ich sehr informativ - vielen Dank.

    Natürlich möchte ich keinen Fachmann ersetzen! Ich würde mich nur besser fühlen, wenn ich ungefähr verstehe, was gerade auf der Baustelle abläuft.

    Wo bzw. Wie finde ich einen Fachmann, der fähig ist den Bau der weißen Wanne zu überwachen (sofern der Archi es nicht kann)?

    Gruß,
    Oliver
     
  6. #6 Schnorbel, 10.08.2005
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Oliver!

    Ruf mal bei Herrn Carsten Iwan unter 0341/4978650 oder 01774513285 an.
    Mit ihm arbeite ich oft zusammen. Er ist ein top Gutachter im Stahlbetonbau und gerade im Bereich Abdichtung sehr gut drauf. Von Leipzig aus kann er das vielleicht auch betreuen, andernfalls kann er bestimmt ne Empfehlung geben. :winken

    Gruß Schnorbel
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  8. #8 Schnorbel, 11.08.2005
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Na, aber!
    Wir machen auch in "weiß" und wenn's nötig wird sicher auch in "schwarz"!
    Welcher Neubaukeller wird denn heute nur noch als Abstellkeller genutzt?!
    Wir schreiben das Jahr 2005 und bauen keine Keller zum Lagern von Kartoffeln und Kohlen mehr, oder?
    Zum Thema WU-Konstruktion und Wasserdampfsperre mit Bitumenabdichtung gibt's jede Menge Beiträge im Forum.

    Ach ja, die Zusammenarbeit sieht meistens so aus, dass man sich Info's zu Lösungen austauscht und im Idealfall "WU-Keller" zusammen saniert. :)

    Und Tschüss
    Schnorbel
     
  9. #9 Schnorbel, 11.08.2005
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    www . netjournals.de/der-bauberater-online/repo-keller . html

    Danke für den Link, JDB! - Den kannte ich bisher noch gar nicht!!
     
Thema:

Konstruktion Weiße Wanne - wo wird gern gepfuscht

Die Seite wird geladen...

Konstruktion Weiße Wanne - wo wird gern gepfuscht - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Flachdach Konstruktion

    Flachdach Konstruktion: Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?

    Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?: Bei unserem Neubau wurde das Dach gerade eingelattet und keine Lüftung an der Traufe unter der Dachdeckung vorgesehen. Die unterste Reihe der...