Schalter Steckdosen vor Estrich einbauen???

Diskutiere Schalter Steckdosen vor Estrich einbauen??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo brauche mal wieder Eure Meinung! Ein Arbeitskollege möchte in seinem Neubau die Schalter und einen teil derSteckdosen (ohne Rahmen) schon...

  1. #1 alabama2000, 06.10.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Hallo brauche mal wieder Eure Meinung!

    Ein Arbeitskollege möchte in seinem Neubau die Schalter und einen teil derSteckdosen (ohne Rahmen) schon bevor der Estrich kommt einbauen. Ist dies möglich oder werden die Einsätze wegen hoher Luftfeuchte in Mitleidenschaft gezogen?

    Ist hier jemand, der sowas schon mal gemacht hat?

    Alabama
     
  2. #2 Altbau85, 02.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Im Grunde spricht nichts gegen den Einbau, die Wände bzw. der Putz sollten jedoch weitesgehend trocken sein!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute mal ihm ging es um die Feuchtigkeit die mit dem Estrich eingebracht wird. Mit trockenen Wänden hat das nichts zu tun.

    Aber ich frage mich, warum man die Einsätze jetzt schon einbauen sollte. Das ist doch keine zeitaufwändige Arbeit, also kann man das doch problemlos auch später noch machen. Während der Rohbauphase würde ich sowieso nur das notwendigste installieren (benötigte Lichtschalter z.B.) denn es kann gut sein, dass man die später entsorgen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Mycraft, 02.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    jupp...das wird doch alles total feucht...ich wuerde es nicht machen...
     
  5. #5 Altbau85, 02.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Ich denke es geht dem Bauherren um die Versorgung während der Bauphase. Wenn man also hier und da eine Steckdose einbaut und einen Ausschalter sehe ich das nicht als Problematisch.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht ja nicht nur um die Feuchtigkeit, sondern auch um Staub und Dreck während der Bauphase.

    Die Versorgung funktioniert auch so, und dem TE ging es ja darum, dass alle Einsätze montiert werden sollen. Schraubt man aber nur ein paar Einsätze rein, dann muss man den Rest schützen und dafür sorgen, dass da keiner mit den Fingern rangeht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 02.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich baue immer nen paar Uraltsteckdosen und Uraltschalter für die Übergangszeit ein. Dann haben die Handwerker schon mal Licht und einen Stromanschluss. Wenn da mal nen bisle Estrichbeton reinspritzt kann man die nämlich nachher wegwerfen.
     
  8. #8 Baufuchs, 02.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zwischen Innenputz und Estrich liegen 1-2 Wochen.
    Baustrom ist eh vorhanden, ich seh da nicht die Notwendigkeit vor dem Estrich die Elt.-Einsätze einzubauen.
     
  9. #9 fmw6502, 02.11.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    da Wände bei dem Baustand auch nicht gestrichen oder tapeziert sind, hat man mit dem frühen Einsätzen auch noch weitere Nachteile...

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 tommylee, 30.11.2012
    tommylee

    tommylee

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Stadtlohn
    Hier bei uns ist es üblich vor dem Estrich die Einsätze einzubauen und die Anlage durchzumessen, um Fehler durch Beschädigungen vorher noch beseitigenzu können. Nach dem durchmessen wird die Anlage natürlich außer Betrieb genommen.
     
  11. #11 Kabelaffe93, 01.12.2012
    Kabelaffe93

    Kabelaffe93

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie u. Gebäudetechnik
    Ort:
    Kreis Hunsrück
    Ich persönlich habe noch nie Up-Einsätze vor dem Estrich verbaut und sehe dort auch nur Nachteile.

    Das die Anlage vor dem Abschluss der Rohbauphase durschgemessen wird, ist klar und lässt sich auch leichter ohne die Up-Einsätze realisieren.

    Da heute des öfteren Fließestrich zum Einsatz kommt, lassen sich Spritzer die den Weg zur 30cm hohen Steckdose finden nicht vermeiden.
    Steckdosen ohne Abdeckung in Betrieb zu nehmen ist schon garnicht erlaubt.

    Edit: Erst Estrich, dann Endmontage.

    MfG
     
  12. #12 tommylee, 01.12.2012
    tommylee

    tommylee

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Stadtlohn
    Steckdosenunterteile haben Berührungsschutz und die Anlage wird wie beschrieben nur zum Durchmessen eingeschaltet.
     
Thema: Schalter Steckdosen vor Estrich einbauen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdosen vor oder nach estrich

    ,
  2. estrich elektrik

    ,
  3. steckdosen in den estrich

    ,
  4. steckdosen ausrichten ohne estrich,
  5. estrich steckdosen abkleben? feuchtigkeit,
  6. estrich trocknung schaltermaterial,
  7. neubau wann steckdosen einbauen,
  8. steckdosen nach dem verputzen einbauen trocknen,
  9. estrich vor elektrik,
  10. steckdosen neubau verputzen,
  11. steckdosen neubau höhe ohne estrich,
  12. Steckdosen vorm estrich,
  13. wann steckdosen montieren,
  14. elektroinstallation vor estrich,
  15. Erst estrich oder elektrik,
  16. erst Elektrik oder Estrich,
  17. estrich vor oder nach elektroinstallation,
  18. neubau elektro abnahme vor estrich,
  19. wann kann im Neubau die Steckdose eingebaut werden,
  20. zeitpunkt Steckdosen einbau,
  21. Steckdosen installieren während der trocknung,
  22. steckdosen einbauen bei nassem estrich,
  23. up Dose in estrich einbauen,
  24. kabel für licht treppe vor dem estrich,
  25. Elektrik vor Estrich?
Die Seite wird geladen...

Schalter Steckdosen vor Estrich einbauen??? - Ähnliche Themen

  1. Steckdose / Schalter / Verteiler für Garten

    Steckdose / Schalter / Verteiler für Garten: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Kleinverteiler mit Steckdose und Schalter für den Garten. Am Besten aus Edelstahl....
  2. Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf

    Brauchen Feuchtraum Steckdosen IP44 o.ä.wie schalter etc. einen Kondenswasserablauf: Welche Geräte brauchen eine Kondenswasserablauf und wie ist dieser herzustellen? Konkret Steckdosen die im Freien montiert sind an 1....
  3. Toleranz bei der Montage von Steckdosen/Schaltern

    Toleranz bei der Montage von Steckdosen/Schaltern: Wenn die Abdeckungen für Steckdosen, Schalter etc. installiert werden, wie viel Toleranz nach oben/unten bzw. links/rechts innerhalb der UP-Dose...
  4. UP Steckdose mit Schalter

    UP Steckdose mit Schalter: Hi, hab zwar schon alle möglichen Shops durchsucht aber nichts passendes gefunden. Gibt es eine UP Steckdose die in eine UP Dose passt und direkt...
  5. Steckdosen und Schalter. Welcher Hersteller

    Steckdosen und Schalter. Welcher Hersteller: Hallo, zur Zeit verlege ich im Rahmen einer Altbausanierung die Elektrik neu. Also Ritzen stemmen, Unterputzdosen eingipsen und Kabel reinlegen....