Kellerwände neu streichen nach leichtem Schimmelbefall

Diskutiere Kellerwände neu streichen nach leichtem Schimmelbefall im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage... Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren gebaut, alles ist gut und...

  1. #1 bschmal, 06.10.2012
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Guten Abend,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage...

    Meine Frau und ich haben vor ein paar Jahren gebaut, alles ist gut und schön, wir sind sehr zufrieden. Im Keller jedoch haben wir in den ersten 2 Jahren fast ständig gelüftet und die Wäsche getrocknet... Das war sicherlich falsch, wir haben uns beraten und nunmehr wissen wir, wie und wann man im Keller richtig lüftet. Wir hatten jedoch leichten Schimmelbefall an den Aussenwänden, diesen haben wir inzwischen weggewaschen und wir würden gerne die Kellerwände neu streichen.

    Nun meine erste Frage: wie muss ich hierbei vorgehen / was gilt es zu beachten? Muss die alte Farbe entfernt werden oder kann ich "einfach" drüber streichen? Welche Farbe könnt ihr uns hierzu empfehlen?
    Die zweite Frage: ist es besser in unserem Fall die Kellerwände zu verputzen, bringt dies etwas (ausser Optik)?
    Und die letzte Frage: Wäsche trocknen im Keller, ist im Winter ja weniger das Problem, aber wie handhabt ihr das (oder Eure Frauen... ;-)) ), habt Ihr hierzu noch Tipps? Da unser Heizungskeller mit ca. 15 qm zu klein ist zum Trocknen der Wäsche nutzen wir den Keller mit Kelleraufgang in den Garten (kann man halt durch die Tür am besten lüften). Gibt es hierzu noch Ideen und Ratschläge?

    Vorab vielen Dank für die Tipps, ich wünsche noch ein schönes Restwochenende!!

    bschmal
     
  2. #2 gunther1948, 06.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja wäsche im garten trocknen.
    das aufstehenlassen der kellertür ist wohl der falsche weg, weil im winter die kellerwände zu stark auskühlen und sich dann schwitzwasser bilden wird.
    vielleicht heizkörper im keller anordnen und lüftungsventilator mit hygrostatsteuerung und gekoppelter zuluftklappe einbauen.
    genaues nur nach ortskenntnis.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Kellerwände neu streichen nach leichtem Schimmelbefall

Die Seite wird geladen...

Kellerwände neu streichen nach leichtem Schimmelbefall - Ähnliche Themen

  1. Streichen Porenbeton Kellerwand

    Streichen Porenbeton Kellerwand: Moin, im Keller unseres Neubaus ist der HWR / Hausanschlussraum. Dort ist dann u.a. Waschmaschine, Heizung, Warmwasserspeicher drin. Laut...
  2. WU Beton Kellerwände streichen

    WU Beton Kellerwände streichen: Guten Tag, wir haben gerade neu gebaut und lassen nun auch unseren (ungedämmten) WU-Betonkeller von innen streichen. Hier wurde uns seitens des...
  3. Kellerwände mit Rollputz streichen

    Kellerwände mit Rollputz streichen: Wir möchten die Wände unseres Neubau Kellers wohnlicher gestalten. Dafür möchte ich grobe Vertiefungen im Beton zu spachteln und schleifen und...
  4. Feuchte Kellerwände Putzen / Streichen

    Feuchte Kellerwände Putzen / Streichen: Hallo Bauexperten! Ich habe bei meiner DHH letztes Jahr die Kellerwände von außen abgedichtet + horizontalsperre eingebracht. In diesem Zuge...
  5. Kellerwand innen streichen

    Kellerwand innen streichen: Hallo, wir haben einen Fertigkeller, bei dem 2 Schalwände vor Ort ausgegossen wurden. Die Innewände sind momentan rein grauer Beton. Hier...