DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow

Diskutiere DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Kann mir einer aus dem aktuellen Beiblatt 1 die Norm-Außentemperatur für Teltow nennen, bzw die nächstgelegene Stadt die dort...

  1. #1 Kater432, 06.10.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hallo zusammen,

    Kann mir einer aus dem aktuellen Beiblatt 1 die Norm-Außentemperatur für Teltow nennen, bzw die nächstgelegene Stadt die dort drin steht. Habe die Heizlastberechnung die Tage bekommen und d'or wird mit -12 gerechnet. War aber der Meinung mal für Berlin und Umgebung -14 gelesen zu haben.
    Das aktuelle Beiblatt ist ja glaube ich von 2010 und vielleicht hat sich ja die Temperatur geandet.

    Wäre echt nett.

    Und noch eine frage zu Berechnung der Bezugsmaße der Wände. Habe ebenso gelesen das die komplette Außenwand des Raumes mitgezählt wird, bis zur Mitte von der nächsten Innenwand.
    Ist das so korrekt? In dieser Berechnung ist nur die komplette Außenwand + Raumbreite drin, aber nicht mehr die Innenwand die dann dort folgt. Ebenso werden nur Verluste über die Außenwände berechnet. Verluste (z.b. Beim Bad 24grad) zum nächsten Raum mit 21Grad ist dort nicht berücksichtigt. Ist das vernachlässigbar? Wir die komplette Außenwand auch gerechnet wenn es zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung und außen Klinker ist, oder hört es dort nach der Dämmng auf zu zählen. Ich meine weil da ja die Dämmschicht zu Ende ist.

    Gruß Kater432
     
Thema: DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. norm außentemperatur berlin

    ,
  2. normaußentemperatur berlin

    ,
  3. norm außentemperatur berlin Wannsee

    ,
  4. Norm-Außentemperatur Berlin,
  5. norm außentemperatur 12831 berlin,
  6. normaußentemperatur für berlin
Die Seite wird geladen...

DIN EN 12831 Norm-Außentemperatur für Berlin / Teltow - Ähnliche Themen

  1. Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831

    Raumgrundfläche und -volumen bei Heizlast nach DIN EN 12831: Hallo zusammen! Wie werden die Raumgrundfläche A_R und und das Raumvolumen V_R bei der Norm-Heizlast nach DIN EN 12831 berechnet? Ich bin...
  2. Wird Heizlastermittlung immer nach DIN EN 12831 durchgeführt?

    Wird Heizlastermittlung immer nach DIN EN 12831 durchgeführt?: Hallo zusammen, ich habe die Suche schon mehrfach durchforstet aber keine klare Antwort auf meine Problem gefunden. Meine Freundin und ich...
  3. Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Pflicht?

    Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 Pflicht?: Mein Heizungsinstallateur hat uns noch keine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ausgehändigt und die Vermutung besteht das er so eine auch nicht...
  4. Stand der Heizlastberechnung n. EN 12831 mit dt. Beiblatt

    Stand der Heizlastberechnung n. EN 12831 mit dt. Beiblatt: Hallo zusammen, nach intensivem Internetrecherche stosse ich immer öfter auf Beiträge, die (teils etwas älter) die Brauchbarkeit des o.g....
  5. Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet

    Beiblatt 1 - NA zur DIN EN 12831 wurde überarbeitet: Moin, ich hoffe, dass sich hier auch ein paar Heizungs- und Lüftungsplaner und Heizlastberechner rumtreiben. Das Beiblatt 1 (NA) zur...