Bodengleiche Dusche vs. Balkendecke

Diskutiere Bodengleiche Dusche vs. Balkendecke im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Freunde, Vor etwa 20 Jahren haben wir ein altes Häuschen gekauft und renoviert. Dabei wurde auch die Holzbalkendecke ersetzt und im...

  1. #1 Alter Knabe, 06.10.2012
    Alter Knabe

    Alter Knabe

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Freunde,

    Vor etwa 20 Jahren haben wir ein altes Häuschen gekauft und renoviert. Dabei wurde auch die Holzbalkendecke ersetzt und im oberen Stock ein kleines Bad eingerichtet.

    Damals habe ich in eine Mauernische 80 x 120 cm eine normale, hohe Duschwanne 80 x 80 eingebaut.

    Von dieser Nische ist die rechte Wand Vollziegel, die hintere und die linke Rigips - Trockenbau. Die Dusche steht links an der Rigipswänden. Die anderen zwei Wände sind Duscheigene Glaswände.
    Der Ablauf kommt rechts aus der Duschwanne raus und verschwindet nach einem 90 Gradwinkel im Boden. Ursprünglich war angedacht, damals schon eine grosse Dusche einzubauen, was damals aber nicht realisiert wurde. Deshalb ist der Ablauf im Boden ca 5 cm rechts von der Wanne.

    So weit ich mich erinnere, ist der Boden so aufgebaut: auf die Holzbalken kamen Feuchtraumspanplatten; leider weiß ich nicht mehr, wie dick. Darauf kam PVC (unter der Duschwanne nicht!)

    Inmitten der Zeit war einmal die linke Fliesenfläche gerissen, so daß ich teilweise neu verfliesen musste.



    Nun will ich in diese Nische eine ebenerdige Dusche einbauen; bin aber über die Vorgehensweise nicht ganz im Bilde.

    Wie viel Platz muß für den Aufbau sein.
    Soll ich den Boden herausschneiden und die Wanne auf die Balken setzen?
    Ist Stahl oder GFK besser?


    Ich hab von Systemen gelesen, die bei undichtigkeiten der unteren Fuge das Wasser auffängt und ableitet. Das hilft mir aber nicht, wenn die Fliesenwände reißen und undicht werden.
    Ist so was trotzdem anzuraten ( ist leider nicht ganz billig)?

    Danke für Eure Informationen und Anregungen
     
  2. #2 Alter Knabe, 08.10.2012
    Alter Knabe

    Alter Knabe

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Keiner eine Idee? Oder ist die Frage zu dumm?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da ist ein denkfehler drin: "fliesen" sind keine abdichtung.
    suchbegriff "alternative abdichtung" ..
     
  5. #5 Alter Knabe, 14.10.2012
    Alter Knabe

    Alter Knabe

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bayern
    Ich danke euch für Eure Antworten!

    Ich hoffe, Ihr schenkt mir noch kurz Aufmerksamkeit:

    Mit welchem finanziellen Aufwand(Größenordnung!)muß ich für dieses Projekt rechnen, wenn ich es vom Fachmann machen lasse?

    Genauer:Wieviel Materialkosten und wieviel Stunden sind realistisch?


    Danke
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:

    Bodengleiche Dusche auf Holzbalkendecke ist nachträglich schwer machbar und selbst dann generell NICHT zu empfehlen!!!

    Der bestehende Obermurks muß aber auch weg - und nachgesehen werden, was schon an Folgeschäden entstanden ist. Diese können SEHR teuer kommen (bei Schädigung der Tragbalken ist man schnell bei fünfstelligen Beträgen)...
     
Thema: Bodengleiche Dusche vs. Balkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne auf Balken Decke

Die Seite wird geladen...

Bodengleiche Dusche vs. Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung

    Bodengleiche Dusche Rinne an Flächendichtung: Hallo Zusammen, in unserem Bad (vor 12 Jahren war‘s noch ein Neubau) ist eine bodengleiche Dusche mit Edelstahlrinne. Auf dem Gefälleestrich ist...
  2. Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter

    Probleme mit bodengleicher Dusche - Mieter/Vermieter: Hallo ihr Lieben, ich möchte nur mal die Meinungen unbeteiligter Personen einholen. Ich wohne zur Miete und es geht um das Badezimmer bzw. die...
  3. Bodengleiche Dusche einbauen

    Bodengleiche Dusche einbauen: Guten Abend zusammen, in unserem kleinen Badezimmer im 1. Stock wollen wir die 10 Jahre alte Dusche durch eine bodenebene Dusche ersetzen. Ich...
  4. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  5. Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

    Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?: Hallo zusammen, in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten...