Riss in Gipsmauer

Diskutiere Riss in Gipsmauer im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich habe das Problem, dass bei uns im Reihenhaus eine Gipsmauer gerissen ist. Es ist keine tragende Wand, sondern nur eine...

  1. #1 IT-Experte, 07.08.2005
    IT-Experte

    IT-Experte Gast

    Hallo zusammen !

    Ich habe das Problem, dass bei uns im Reihenhaus eine Gipsmauer gerissen ist. Es ist keine tragende Wand, sondern nur eine Raumteilung. Da in dieser Wand aber eine Tür drin ist, muss die Wand auf jeden Fall repariert werden. Wie geht das am einfachsten, und vor allem stabilsten ?? Hatte schon daran gedacht, die Wand großräumig abzureissen und eine neue zu ziehen (evtl. auch Rigips oder Holzplatten). Allerdings hätte diese Wand nicht die gewünschte Stabilität, oder?
    Kann man den Riss evtl. auch einfach auffüllen?
    Der Riss ist dadurch entstanden, dass z.B bei Durchzug die Tür zugeknallt ist, natürlich über mehrere Jahre hinweg.
    Um Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar !!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo

    sicherlich handelt es sich um eine Gipsdielenwand. Die Wand sollte dann eigendlich im Türenbereich mit einen Vierkantrohr verstärkt sein.
    Ausserdem ist eine Dielenwand nicht mit der Decke starr verbunden ( zwischenschicht meisst aus korkstreifen )
    Der Riss wird immer wieder auftreten. Nachträgliche Verstärkung einbauen zu umständlich !
    Die Idee mit dem Abreissen ist eigendlich die beste.
    Metallständerprofil, beidseitig doppelt beplanken mit GK 12,5 MM , Mineralwolle als Dämmung, die Wand ist stabiler als eine Dielenwand.
    Verbesserter Schallschutz wird zudem auch noch erreicht.

    gruss Peeder
    www.trockenbauverein.de
     
Thema: Riss in Gipsmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsmauer

    ,
  2. gipsdielenwand reparieren

Die Seite wird geladen...

Riss in Gipsmauer - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...