Wärmebrückenzuschlag bei Innendämmung

Diskutiere Wärmebrückenzuschlag bei Innendämmung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Bei einem Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke wurden alle Aussenwände auf der Innenseite gedämmt. Ist in diesem Fall der...

  1. solib

    solib

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Wismar
    Hallo,

    Bei einem Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke wurden alle Aussenwände auf der Innenseite gedämmt. Ist in diesem Fall der Wärmebrückenzuschlag 0,15 W/m²K anzusetzen oder nur 0,10 W/m²K da es sich ja nicht um eine Massivdecke handelt? (EnEV Anlage 3, 8.1)
     
  2. #2 Alfons Fischer, 07.10.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Zitat Anlage 3, Nr. 8.1 EnEV 2009:
    Nach meiner persönlichen Einschätzung wird bei Holzbalkendecken 0,10 angesetzt. Die 0,15 trifft demnach nur bei Massivdecken zu. Warum sollten sonst die Massivdecken explizit erwähnt werden, wenn dies für die Beurteilung ob 0,10 oder 0,15 keine Rolle spielen sollte...?
     
Thema: Wärmebrückenzuschlag bei Innendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendämmung wärmebrückenzuschlag

    ,
  2. wärmebrückenzuschlag Fachwerk

    ,
  3. Wärmebrückenzuschlag fachwerkhaus

Die Seite wird geladen...

Wärmebrückenzuschlag bei Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Wärmebrückenzuschlag ΔUwB =0,15 W/(m.k)?

    Wärmebrückenzuschlag ΔUwB =0,15 W/(m.k)?: Hallo, ich schreibe eine Klausur vom Fach Energieeffiziente Gebäudeplanung und in den alten Klausuren bin ich auf eine Frage gestoßen, für die...
  3. Wärmebrückenzuschlag Ziegel vs. KS

    Wärmebrückenzuschlag Ziegel vs. KS: Hallo zusammen, ich versuche nachzuvollziehen wie sich Wärmebrückenzuschläge auswirken. Wie ich das verstehe hat jede Mauerart einen...
  4. Detaillierte Wärmebrückenberechnung

    Detaillierte Wärmebrückenberechnung: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Wärmebrückenberechnung. Es gibt ja drei Möglichkeiten: 1. pauschaler Wärmebrückenzuschlag...
  5. EnEV -30: Wärmebrückenzuschlag 0,05 im Bestand - ich hab's aufgegeben.

    EnEV -30: Wärmebrückenzuschlag 0,05 im Bestand - ich hab's aufgegeben.: Hallo, bei unserem frisch erworbenen Häusle soll der EnEV-30 - Standard erreicht werden. Um die Dämmstärken zu minimieren, habe ich mal...