moddergeruch gipsputz

Diskutiere moddergeruch gipsputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo an die experten, folgendes problem kann ich euch anbieten: vor ca. 12 monaten habe ich einen neubau verfliest. im gesamten haus wurde an...

  1. #1 baldosa, 07.10.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    hallo an die experten,
    folgendes problem kann ich euch anbieten:

    vor ca. 12 monaten habe ich einen neubau verfliest. im gesamten haus wurde an den wänden mit gips verputzt, zum zeitpunkt der verfliesung
    war der putz trocken und somit verlegereif. die dusche wurde mit einer rissüberbrückender abdichtungsbahn eines führenden herstellers abgedichtet.
    jetzt ca 1 jahr danach bildet sich auf der rückseite der duschwand ein moddriger geruch, interressanterweise auf ca. 1,00m höhe und ca 50 cm durchmesser. die feuchtigkeitsmessung hat ergeben (fachfirma) dass zwar im duschbereich selbst eine afsteigende feuchtigkeit bis auf 1,20m bestaht, diese jedoch zwischen fliese und abdichtung ist.aus meiner sicht normal da 30/60cm fliesen zum einsatz kommen und die durch die fuge eintretende feuchtigkeit nur langsam entweichen kann. vorallem wenn zweimal am tag geduscht wird. die riechende rückwand im flur ist trocken sowie der estrich und die dämmung auch. vor dem geruchsfleck stand vorher ein schrank allerdings auch an anderen wänden. nun versucht mir der architekt den schwarzen peter in die hand zu drücken und verlangt den abbruch der fliesen im duschbereich. dieses möchte ich allerdings erstmal ungern tun da für mich nicht nachvollziehbar ist was der geruch im flur an einer trockenen wand und einer funktionierenden abdichtung in der dusche mit meiner gewährleistung zu tun hat.
    frage an euch.
    habt ihr soetwas schonmal erlebt?
    welche ursachenforschung kann mann noch betreiben?

    vielen dank im vorraus
    baldosa
     
  2. #2 Gast036816, 07.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hattest du bedenken angemeldet bei gipsputz im duschbereich? wenn der putz jetzt gammelt muss er runter. gleichzeitig muss die ursache ergründet werden.

    dir muss erst einmal nachgewiesen werden, dass du den mangel nach abnahme zu vertreten hast.
     
  3. #3 gunther1948, 07.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    evtl armatur oder rohrleitung dahinter?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 baldosa, 08.10.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    nein, bedenken wurden hierfür nicht angemeldet. die armatur liegt auf der daneben liegenden seite.
    wie schon gesagt die wände ausserhalb der dusche sind trocken. zwischen fliese und abdichtung vom boden aus gemessen
    80% bis auf 1,20m 35%. wobei 80 schon nass bedeutet. nach aussage des architekten zu nass allerdings bestehen keine
    vergleichswerte diesbezüglich. sollte dies tatsächlich zu nass sein vermute ich hier die armatur.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt man an die Armatur ran?

    Vielleicht sind dort die Anschlüsse nicht dicht, oder es fließt Wasser an den Fliesen nach unten und dort hinter die Fliesen

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 gunther1948, 08.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralf war auch mein gedanke, sanilöter hatte nur fliessmittel ( fubbes ) dran und heiss gemacht, aber kein lötzinn. hat fast ein jahr gedauert bis der schaden aufgetreten ist.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 baldosa, 09.10.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    ist auch meine vermutung. der architekt hat sich aber darauf versteifft mir die schuld nachzuweisen. ohne die fliese auszubauen sieht mann dor herzlich wenig da silicon reingespritzt wurde. vor ein paar wochen ist eine kleine abplatzung an der fuge aufgetreten und der gute herr meint dass das ganze wasser durch die schadhafte fuge hintergelaufen ist. aus meiner sicht völliger blödsinn da die schadstelle nicht einmal stecknadelkopf grösse hatte und nur oberflächlich war. jetzt prüfft er die datenblätter aller materialien die ich verarbeitet habe. die will er einen chemiker zukommen lassen um zu prüffen ob der geruch im flur davon kommen könnte.
    am duschboden sind kieselsteine verlegt und somit ein großer fugenanteil der sicherlich langsamer abtrocknet wie die fliese selbst. ich kann mir aber nicht vorstellen dass es davon kommen könnte.
    habt ihr vielleicht erfahrungen damit wie feucht es hinter einer 30/60 fliese im duschbereich sein darf?
    ich finde nichts darüber.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Schau mal deine Versicherung durch, ob der Fall eventuell über Leitungswasserschäden gedeckt ist. Die nimmt dann sicher Regress, wenn noch Gewährleistung da ist. Undichte Lötstellen können die SV der Versicherungen durch Fliesen hindurch orten. Wenn es eine andere Ursache ist, sind die SV meist günstig durch Rahmenverträge mit den Versicherungen.
     
  9. #9 baldosa, 03.11.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    heute hatte ich wieder einen vorort termin. die ganze sache spitzt sich langsam zu. zwischenzeitig war der besagte chemie und schimmelexperte vor ort
    und hat wieder das gleiche festgestellt. zusätzlich hat er gleich eine kernbohrung des estriches bis auf die bodenplatte verkauft (ohne ergebniss) alles trocken. bei genauem begutachten ist ein kleiner haarriss im bereich des bodenablaufes festgestellt worden ca. 7cm lang (ablauf mittig). die kunden sowie der architekt behaupten jetzt dass es garkeinen schimmelfleck im flur gab und es von anfang an nur um die dusche ging (???).ich soll jetzt den boden aufnehmen um zu schauen wie es darunter aussieht (warum?). bis heute wurden die leitungen nicht abgedrückt und die ganzen sachverständigen wollen sie mir in rechnung stellen. der experte meint dass das ganze wasser kapilar nach oben steigt. wo liegt nun der fehler. die industrie meint dass es normal ist und ich mir keinen kopf machen muss solange das wasser die dusche nicht verlässt.
    gibt es hier einen sachverständigen der von der sache was versteht?
     
  10. #10 schwarzmeier, 09.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Grundsätzlich hat Gips, egal in welcher Form im Feuchtbereichen und Nasszellen rein gar nichts verloren.
    Da gibt es nur eine Möglichkeit der Sanierung : Totaler Rückbau und mit gipsfreien Werkstoffen erneut aufbauen.
     
Thema: moddergeruch gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz stinkt

    ,
  2. gipsputz richt

Die Seite wird geladen...

moddergeruch gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand)

    Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel (Innenwand): Guten Tag, Darf Gipsputz an Metall zb Schrauben, Nägel oder in Kontakt mit Ziegelrabitz kommen? Ich habe gehört, man muß alle Schrauben, Nägel...