Suche Doppeltür für Garage

Diskutiere Suche Doppeltür für Garage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, ich wende mich mal an die erfahrenen Handwerker/Heimwerker in diesem Forum. Meine Garage soll auf der Rückseite eine Doppeltür bekommen....

  1. #1 DoItYourself, 07.10.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi,

    ich wende mich mal an die erfahrenen Handwerker/Heimwerker in diesem Forum.
    Meine Garage soll auf der Rückseite eine Doppeltür bekommen. Leider bekomme ich in allen Baumärkten lediglich Stahl-Mehrzwecktüren für knapp über 1000€ angeboten.

    Eigentlich wäre eine solche Mehrzwecktür als Doppeltür meine erste Wahl gewesen, aber mal ehrlich für >1000€?
    Als Einzeltür bekommt man die ja für unter 200€.

    Hat jemand einen Tipp für mich bzw. eine Idee was ich als Tür nehmen könnte?

    Kurzer Stekbrief:

    - Breite 2000mm
    - Höhe 2125mm
    - zweiflügelig
    - nach innen öffnend
    - von innen und aussen abschließbar
    - kein fester Mittelsteg (also volle Breite sollte im offenen Zustand zur Verfügung stehen)
    - wenig Aufbauhöhe damit überfahrbar mit Fahhrädern, Rasenmäher... (Terrassentür fällt somit weg, wenn auch deutlich günstiger)
    - Material eigentlich egal, Hauptsache Außenbereich

    Ich hoffe jemand hatte dasselbe Problem schonmal und kam zu einer Lösung


    Danke vorab
     
  2. #2 wasweissich, 07.10.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht liegt es daran ?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Selber bauen... Würd ich jetzt mal vorschlagen. Damit bekommst du das hin. Aber so was unter tausend Euro fix und fertig von der Stange? Wird schwierig...
     
  4. #4 DoItYourself, 07.10.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Selber bauen bedeutet dann wohl aus Holz, oder?

    Mal ehrlich wenn hier jetzt jemand schreibt das ca. 1000€ der Preis für sowas ist, dann zahl ich das halt. Ich wollte mich nur nochmal versichern, das ich nichts übersehen habe.

    Selbst im Internet liegen die Preise für eine solche Tür (inkl. Montagematerial, Drücker...) über 1000€.

    Holzeigenbau wäre natürlich noch zu überlegen, muss ja kein Luftschutzbunkerzugang werden ;-)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Frag doch mal beim örtlichen Baustoffhändler!
    Da bei solch einer großen Tür der Transport einen nicht unerheblichen Preisbestandteil bildet, ist jener dabei im Vorteil gegenüber Versandhändlern und Kistenschiebern.

    Daß eine sehr selten gefragte Ausführung überproportianal teurer ist als eine sehr gängige Standard-Version, sollte verständlich sein. So gesehen sind auch € 1.000,- nicht zuviel.
     
  6. #6 Gast036816, 07.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich dachte er, die einflügelige im baumarkt kostet 200 €, die doppelflügelige 350 €, es fällt ja ein stück zarge aus dem preis raus.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vorher nochmal nachsehen ob eine Brandschutztür gefordert ist, dann geht der Preis wohl noch weiter nach oben.
     
  8. #8 DoItYourself, 07.10.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    @rolf a i b: Solche Kommentare kann man sich sparen...

    Das Problem an der Sache ist, das die Maße nicht unbedingt selten sind, da dies die Normmaße eines (sehr kleinen) Garegentores sind.
    Die Türen die ich für knapp über 1000€ bekomme sind dann auch sehr massive Mehrzweckstahltüren, wofür der Preis durchaus in Ordnung geht.

    Mein Gedanke ging eher in die Richtung ob es nicht günstigere Türen gibt, die dann eben nur aus einem Stahlprofil bestehen ähnlich der Schwingtore. Evtl. würde man diese auch als eine Art Scheunentor bezeichnen können.

    Für hilfreiche Kommentare bin ich dankbar.

    @rolf a i b: einflügelig zu zweiflügelig hätte ich grob mit 200€ zu 600€ gerechnet aber nicht mit 1200€. Evtl. möchtest du mir ja auch noch vorschlagen zwei einflügelige zu kaufen und diese einzubauen. Nachdem ich natürlich die beiden Zargen abgeflext habe und ein Mittelteil erstellt habe welches herausnehmbar wäre. So inder Richtung vielleicht?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Doityourself: du wirst lachen... Ich sitz hier und grübel ob nicht genau DAS machbar wäre... eine Türe zum dauerhaften öffnen, die andere dann halt gegenflügelig. Aber ohne Schweißen wird das nix...
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das taug nichts, weil die Tür dann einen flaschen Falz hat. Entweder den Geldbeutel schröpfen oder eben selber bauen. Einen normalen guten Stundensatz angesetzt mit Zarrge wird das nichtmal viel günstiger. Nebenher bleiben bei einer Garage die Baurechtlichen und Versicherungstechnischen Fragen erstmal stehen.
     
  11. #11 DoItYourself, 07.10.2012
    DoItYourself

    DoItYourself

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (BA) Mechatronik
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich sehe, wir verstehen uns ;-)

    Die Idee ist wirklich nicht ganz von der Hand zu weisen, aber steckt halt doch ein bisserl mehr Arbeit drin.
    Gut, im Prinzip abflexen, die beiden abgeflexten Zargenteile aneinander schweissen als herausnehmbaren Mittelsteg...
    Die beiden anderen Zargenteile müssten natürlich oben und unten miteinander verbunden werden...
    Bleibt nun nur noch die Frage wie man das herausnehmbare Teil möglichst elegant verankert...

    Mal morgen drüber nachdenken ;-)
     
  12. #12 Gast036816, 07.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das werde ich dir bestimmt nicht vorschlagen, weil du dann in 6 monaten wieder da bist und beklagst, dass die tür nicht funktioniert, nicht schließt und labberig in der zarge hängt, die zarge sowieso mist ist, da dir geraten wurde, diese aufzutrennen. entweder du hast den anspruch an eine doppelflügelige tür, dann bist du auch bereit, das zu bezahlen, was der markt bietet oder du musst dir etwas anderes einfallen lassen.
     
Thema: Suche Doppeltür für Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppeltür garage

    ,
  2. garagen doppeltür

    ,
  3. doppeltür garage bauforum

    ,
  4. Doppeltür für Garage,
  5. doppeltür.garage,
  6. garagen doppeltüren,
  7. doppeltür für garagenrückwand
Die Seite wird geladen...

Suche Doppeltür für Garage - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...