Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt!

Diskutiere Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich sehe noch Feinarbeit in den Proportionen von WZ und Essbereich. Z.B. gleiche Breite. Warum müssen die gleiche Breite haben? Dann muss an den...

  1. #61 ManfredH, 22.10.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum müssen die gleiche Breite haben?
    Warum muss da Symmetrie herrschen?
     
  2. #62 vfriend, 22.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    @ManfredH: Vom Gefühl her meinte ich, architektonischen Grundprinzipien zu widersprechen, wenn da so eine geringe Differenz in der Breite wäre. Das WZ wäre so ca. 60 cm breiter als der Küchenbereich. Wäre das für Euch Architekten (Ästheten) nicht etwas, das ihr monieren würdet? Ich denke da an die Wirkung von außen gesehen.
    Die beiden Wangen sind ungleich lang. Muss doch nicht sein.
     
  3. #63 manno79, 22.10.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @vfriend....ich meinte nicht das noch ein weiteres WC gebaut werden soll, dachte eher daran eines aus dem Bad heraus zu nehmen aber war nur so ne Idee von einem Laien....

    Zu der Sache mit dem ungleichen Wangen...gerade das gefällt mir gut aber das ist wohl eher eine Sache des persönlichen Empfindens....ich finde es gut das nicht beide gleich Lang sind, da es so nicht ausschaut wie ein viereckiger Kasten ala 0815
     
  4. #64 vfriend, 22.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Ich meinte die beiden Mauerscheiben, die den Eingangsbereich, resp. Windfang eingrenzen, nicht jedoch die beiden Baukörper. War ein Mißverständnis. Habe hier die Scheibe zur Küche hin kürzer gelassen. Könnte das ggf. doch eher enttäuschend aussehen oder ist sowas kein Drama und nur dem Praktischen geschuldet? Wo soll ich nur nen reinen Klo mit Waschbecken unterbringen?
     
  5. #65 manno79, 23.10.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Also ich (persönliche Laienmeinung) finde ds mit den Mauerscheiben nicht dramatisch....aber das ist nur eine Laienmeinung....

    Bezüglich des Gäste WCs....Platzierung ist eine gute Frage, evtl die Raumauteilung im Privatbereich nochmal überarbeiten lassen oder vom befreundeten Architekten nochmal durchchecken lassen...wie gesagt war nur so ein Einwurf was mich am sonst so klar geteilten Grundriss stören würde...
     
  6. #66 Trololo, 24.10.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    so gut wie keine Archi Kommentare... bin erstaunt :konfusius
     
  7. #67 vfriend, 24.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Pfriemle zur Zeit an barrierefreiem Bad.
     
  8. #68 vfriend, 24.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Pfriemel zur Zeit am Barrierefreien Bad. Dabei ist noch ein Abstellraum nebenbei angefallen. Macht das Sinn oder eher was für die Tonne?
    DIN-Maße für barrierefreies Bad (rechts) habe ich eingehalten. Neben Dusche ist noch 80 cm Platz um mit nem Rollstuhl daneben zu fahren. Und wenn man das Bidet abschraubt, ist auch links und rechts des Klos noch 95 cm Platz. Vorm Waschbecken 150 cm, Tür geht nach außen auf. Wenn nun Waschebecken noch re. neben Klo, dann da wo jetzt Waschbecken sitzt, wäre Platz für die Ablagen in 85 cm Höhe u.a. Man könnte schöne Ablagen in die Nische integrieren, oder?
     

    Anhänge:

  9. #69 vfriend, 24.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Ja, die Architekten haben (hoffentlich) wohl keine Zeit oder die sind mir noch böse - siehe Anfang des Threads - oder sie sagen sich, der Knabe ist auf dem richtigen Weg, da muss jetzt nur noch der Architekt ran. Der tut sich aber im Moment ein wenig schwer, macht Urlaub und ich glaub, ich nerv ihn mit meinen Gedankenfürzen. Eins muss ich Euch Architekten schon sagen: Ihr habt einen interessanten Job. Ich träum schon nachts von Plänen und während meiner Pausen rotieren die Filzstifte auf hektisch ausgedruckten Millimeterpapierausdrucken um Ideen zu Papier zu bringen. Es wird zur Leidenschaft, fast als ob ich ein Rätsel lösen musste. Wenn ihr mit jetzt einen Hauch von Talent zusprecht, melde ich mich zum nächsten Semester an unserer FH hier in Trier an versuche Seniorenstudent der Architektur zu werden:mega_lol:

    Ich seh gerade, im Miniabstellraum kann ich ja auch noch ein Ausgussbecken hinhängen!
     
  10. #70 Wachtlerhof, 24.10.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Der Miniabstellraum kann dann aber nur noch von einer extrem dürren Person betreten werden.

    LG - Gisela
     
  11. #71 vfriend, 24.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Hast recht, Gisela. Die "Fingerübung" wird in die Tonne gekloppt. Dann lieber dem barrierefreien Bad den Platz zukommen lassen. Die Frage wäre: Wieviel Platz benötigt man, um ein Ausgussbecken, einen Putzfeudel, einen Besen, Handfeger etc. und einen Staubsauger sinnvoll unterzubringen. Lebensmittel horten wir nicht in solchen Räumchen, wir kamen bisher immer locker mit unseren Schränken aus. Aber ein Schrank eignet sich eben nicht so richtig zum Unterbringen dieser o.g. Geräte, weil wir die dann über den Sockel eines Schrankes hochheben müssen. Und dafür hat einer von uns leider nicht mehr die Kraft. Ich denke ggf. auch an eine Schiebetür. Der Raum ist 170 cm breit und re. 100 cm bzw. links ca. 150 cm tief. links könnte ein Ausgussbecken hängen. Wenn man statt einer Tür ein Schiebeelement aufziehen würde, wie wärs dann? Wir hatten mal in einer Wohnung in der Küche ein sogenanntes "Steuzchen" Größe ca. 60 cm breit und ca. 80 cm tief. Das Ding war in den Anfängen der sechziger Jahre geplant und gebaut worden und sorry: Genial!, wenn auch OHNE Ausgussbecken.

    Es wäre noch zu überlegen, den Raum mit dem gleichen Material und auf gleiche Weise zu schließen, wie die gegenüberliegende Schrankwand., also wohl zwei Schranktüren a 60 cm.
     
  12. #72 vfriend, 24.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    Es wäre noch zu überlegen, den Raum mit dem gleichen Material und auf gleiche Weise zu schließen, wie die gegenüberliegende Schrankwand., also wohl zwei Schranktüren a 60 cm. Dafür müsstest Du Dir jedoch anschauen, wo dieser Bereich liegt um zu verstehen, was ich meine.
     
  13. #73 Wachtlerhof, 24.10.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    In unserer Nürnberger Wohnung habe ich dieses in einem raumhohen Wandschrank, ohne Sockel, untergebracht. Der Schrank ist 1m breit. Das reicht vollkommen für ein Waschbecken (ich habe mir hier ein eckiges, tiefes ausgesucht, sowas für Keller, da kann dann auch ein Eimer gut reingestellt werden), Besen, Schrubber, einer Wandhalterung für den Staubsaugerschlauch und viele Putzmittel, Lappen, ... .

    LG - Gisela
     
  14. #74 Gast036816, 24.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt meldet sich doch einer. die beiden duschbäder mit dem abstellraum ist ein gemeinschaftlicher krampf.

    waschbecken liegen in der dunkelzone. ich würde duschen und wc mit didet tauschen, mach installationen günstiger, eine dicke installationswand in der mitte und links wie rechts wc und bidet anhängen. den abstellraum geradlinig geschnitten und rechtwinklig ohne wandversatz. wird bestimmt besser aussehen.
     
  15. #75 Heideblick, 24.10.2012
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Eigentlich ist der neue Grundriss nicht so schlecht, aber gerade wenn das Thema Barrierefreiheit wichtig wird, sind zwei Ebenen (und die sind jetzt nötig, so schön ein Treppenlift auch ist), m.E. nicht optimal.
    Im ersten Entwurf gab es wenigstens einen HWR, zumindest dessen Funktionalität sollte jetzt auf der Wohnebene (EG) vorhanden sein, was zu einem komplett neuem Entwurf führen kann.
    Alles andere sind Kompromisse, die in langen Gesprächen mit dem Architekten besprochen und bewertet werden.
    Einen privaten Bereich abgrenzen, um ihn dann als Gäste-WC zur Verfügung zu stellen, ist für Dritte gewöhnungsbedürftig. Die Garage ist auch ein großes Monster, könnte man minimieren (Wäre eine Befreiung möglich?), und die Hauptgarage unter dem Wohnzimmer realisieren, dann ist auch die gewünschte spätere Überdachung (wozu eigentlich?), die den Blick aus dem Wohnzimmer stören wird, nicht nötig. Die Bäder sind auch noch nicht stimmig. Könnte aber alles nicht gestattet oder nicht gewollt sein.
     
  16. #76 vfriend, 25.10.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
    @rolf aib: Barrierefreies Bad wird vorerst auf Eis gelegt. Die Bedürfnislage ist zur Zeit eine etwas andere! Daher wirds schonmal einfacher mit dem geraden Räumchen mit einem Ausgussbecken. Dein Einwand, das Waschbecken läge in Dunkelzone ist ausgesprochen produktiv, auch die Idee einer gemeinschaftlichen Installationswand ist genial. Als Laie hätt ich nicht dran gedacht! Werde neue Varianten in Angriff nehmen und in ein,zwei Tagen einstellen. Primär möchte ich mal dieses "Fenster" 230 cm x 650 cm nutzen und nichts daran ändern.

    @Heideblick: Es befinden sich im Haus 3 Toiletten. Dieses berühmt-berüchtigte Gäste-WC wäre dann ein viertes WC für ein Haus, in dem 5 x im Jahr irgendwelche wenige nicht verwandte Gäste kommen. Das muss einfach gehen. Inner Kneipe geht man ja auch runter zum pieseln.

    Garage ginge kürzer, das wars. Unters Haus geht garnicht, Hofbebauung! Garage gehört dahin und sonst nirgends. Nicht erlaubt.
     
Thema: Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow 6m breit

    ,
  2. bungalow mit zwei bädern

Die Seite wird geladen...

Entwurf für Bungalow von meinem Architekten- Expertenrat gefragt! - Ähnliche Themen

  1. Feedback Entwurf Bungalow

    Feedback Entwurf Bungalow: Guten Abend, ich sitze hier gerade mit einem Planer von eine GÜ und bin irgendwie nicht glücklich. Hat mir zwei Entwürfe erstellt, die er im...
  2. Bitte um Grundrißverriß....

    Bitte um Grundrißverriß....: Hallo. Als Neuling hier im Forum möchte ich - bevor ich in ernsthafte Planungsgespräche im realen Leben gehe - meine grundsätzliche...
  3. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...